Seite 1 von 1

Jungpflanzen abgefressen

Verfasst: Mo Aug 31, 2009 14:50
von LotharW
Habe vor 3 Tagen Sommerkopfsalat- und Eisbergsalat-Jungpflanzen ins Freibeet gesetzt. Viele sind stark abgefressen. So wie ich beurteilen kann, von der Spitze her.

- Wer vertilgt meine Jungpflanzen - weiss das jemand?
- Was kann ich dagegen unternehmen, damit das nicht passiert? :nachdenk:

Re: Jungpflanzen abgefressen

Verfasst: Mo Aug 31, 2009 20:30
von Lilliput
Hallo LotharW!
So wie ich dein Problem aus der Ferne betrachten kann hast du es mit der spanischen Nackt-Wegschnecke zu tun. Ich weiß nicht ob du in Spanien Schneckentod kaufen kannst, ansonsten lege an deinem Gartenweg ein paar Bretter aus. Der Boden muss feucht sein, dann kannst du die Schnecken am nächsten Morgen unter den Brettern aufsammeln und entsorgen. :nod:

LG Muscosa

Re: Jungpflanzen abgefressen

Verfasst: Mi Sep 02, 2009 12:39
von Carolyn
Neben Schnecken können das auch Raupen, Wildhasen/-kaninchen, Feld- oder Wühlmäuse und Vögel sein. Bei uns am Feld früher waren es auch Rehe. Der Möglichkeiten gibt es gar viele. Entsprechend vielfältig sind auch die Abwehrmöglichkeiten (Netze, Absammeln, Spritzen, Fallen).

Re: Jungpflanzen abgefressen

Verfasst: Do Sep 03, 2009 01:41
von Cerifera
Netze sind hierfür super! Auch um Erdbeerpflanzen und Kürbis herum sind die Gold wert.

Eins meiner Erdbeernetze schmückt gerade meine beiden Kürbisse. Den kleinen haben die Amseln komplett außen herum abgenagt :shock: der ist nicht mehr hellorange sondern weiß. Hoffentlich wird der noch was. Es sind nicht immer die Schnecken aber meistens.

Unter Blumentöpfen verstecken sich Nacktschnecken auch allzu gerne! Selbst die kleinsten können einer Paprikastaude erheblichen Schaden zufügen da möchte ich gar nicht dran denken was die mit Salatjungpflanzen gemacht hätten...