Hallo!
Hab schon überall versucht rauszubekommen, ob ich das Grün der Topis im Winter zurückschneiden muss. Meine Topis im Mörteltopf sehen mittlerweile wieder gut aus (Hagelschaden). Die im Beet habe ich leider umsetzen müssen, weil auf deren Platz der Kompost hin musste. Bei den Knollen gefällt mir das Grün überhaupt nicht.... Hoffentlich werden die wieder. Angeblich sollen die ja unverwüstlich sein...
Topinamburkraut zurückschneiden
Topinamburkraut zurückschneiden
Sonnige Grüße von Missie!
Re: Topinamburkraut zurückschneiden
Hallo,
bei meinem Topinambur werden einzelne Pflanzen auch schon welk (schwarze Blätter, gelbe Stengel).
Die schneide ich dann knapp ueber dem Boden ab. Die restlichen Pflanzen bleiben sie aehnlich unansehnlich werden.
Im Fruehjahr treiben sie dann aus den Knollen neu aus.
Evtl. musst Du einen Teil der Knollen ausbuddeln (und z.b. essen :) ), damit sie sich nicht zu stark ausbreiten.
Ernten kannst Du den ganzen Winter ueber, solange der Boden nicht gefroren ist.
Haltbar sind die Knollen leider nicht sonderlich, sondern muessen am Besten frisch zubereitet werden.
Gruss
Ingo
bei meinem Topinambur werden einzelne Pflanzen auch schon welk (schwarze Blätter, gelbe Stengel).
Die schneide ich dann knapp ueber dem Boden ab. Die restlichen Pflanzen bleiben sie aehnlich unansehnlich werden.
Im Fruehjahr treiben sie dann aus den Knollen neu aus.
Evtl. musst Du einen Teil der Knollen ausbuddeln (und z.b. essen :) ), damit sie sich nicht zu stark ausbreiten.
Ernten kannst Du den ganzen Winter ueber, solange der Boden nicht gefroren ist.
Haltbar sind die Knollen leider nicht sonderlich, sondern muessen am Besten frisch zubereitet werden.
Gruss
Ingo
Re: Topinamburkraut zurückschneiden
Die braucht man nicht zurückschneiden. Bestenfalls im zeitigen Frühjahr die verbliebenen Stengel aus dem Boden ziehen.