Seite 1 von 1

Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Do Mai 06, 2010 13:59
von lizzard
Hallo zusammen,

der Betreff erklärt ja schon, was ich gerne wissen würde.
Erntet man Steckzwiebeln (kleine Zwiebeln - ca. 2cm im Durchmesser) indem man sie über der Erde abschneidet oder indem man sie komplett mitsamt der Zwiebel aus der Erde zieht?
Ich habe die Zwiebeln gesetzt, weil ich das Grün der ausgetriebenen Zwiebeln gerne zum Essen verwende.
Fallen diese Zwiebeln dann auch unter Lauchzwiebeln, so wie man sie im Handel bekommt? Oder ist das dann wieder eine eigene Art?

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Do Mai 06, 2010 14:49
von Ludmilla
Die kannst Du ziemlich sicher einfach abschneiden, wachsen auch wieder nach, haben nur dann keine Spitze mehr - sehen also etwas komisch aus.
Ich habe nach dem Gemüseputzen einmal etliche Reste - also die Ziebel mit Wurzel und kurzem Schaft - in die Erde gesteckt, einige sind gleich angewachsen und die meisten im nächsten Frühjahr. Die Ernte wird aber jedes mal schwächer und weniger.

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Do Mai 06, 2010 17:03
von Carolyn
Ohoh, das ergibt über kurz oder lang noch einen Fan von Luftetagenzwiebeln. :mrgreen:

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 07:54
von lizzard
Was genau sind Luftetagenzwiebeln?
Sorry - ich stell mich sicher völlig blöd an. :roll:

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 09:19
von Carolyn
Eine winterharte Zwiebelsorte, die auch zum Verwildern geeignet ist (oh ja, und wie die Verwildern! :lol: ) und oben statt einer Blüte Brutzwiebeln bildet - daher der Name. :wink: Wenn Du im Forum ein wenig suchst (gib das Stichwort in die Suchfunktion ein), dann findest Du so einiges dazu. Da ich so gut wie keine Zwiebeln brauche (die haben nur etwa Schalottengröße), aber gerne Zwiebellauch nasche, setze ich nur diese (zwischen meine Karotten).

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 11:03
von lizzard
Okay - hört sich interessant an!
Ich brauche Zwiebeln auch nicht in größeren Mengen. Und am liebsten mag ich auch lieber die kleinen Schalotten oder welche in der Größe. Das könnte tatsächlich was für mich sein....

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 15:44
von lizzard
Also Carolyn - DU BIST SCHULD!! :wink:
Mein Gemüsebeet wird wohl doch irgendwann mal wachsen müssen. Hab ihn ja eigentlich kleiner gemacht, wie es Schwiegermama zuvor hatte. Aber so wie das aussieht, wird er nicht so klein bleiben - vorausgesetzt, meine Experimente an neuen Gemüsesorten funktionieren.

Luftetagenzwiebeln!
Ich habe hier im Netz welche gefunden: http://www.gartenzauber-shop.de/gartenz ... el-Ca.html
Denkt ihr der Preis von 2,70 Euro sind okay? Zu dem Preis bekommt man eine Pflanze im 9cm Topf.

Ich würde die gerne mal testen. Wenn die sogar so winterhart sind, dass man sogar im Winter ernten kann, würde ich das gerne mal ausprobieren.

Auf dieser Page steht auch, dass man die kleinen Zwiebelchen, die anstelle der Blüten am Kopf entstehen, auch als Silberzwiebelchen eingelegt werden können. Sind das dann die Zwiebelchen die mal im Supermarkt eingelegt im Glas neben den Gurken als Silberzwiebelchen bekommt?
Gibt es an dieser Pflanze gar keine Blüten? Wie funktioniert da dann die Befruchtung? Besamung und Co?

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 20:20
von Yggdrasil
Liz, kann ich leider noch nicht liefern.
Habe heuer die erstmals eingepflanzt. Scheinen fast alle zu kommen.
Allererste (Liefer)Adresse ist Carolyn :daumen:

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Sa Mai 08, 2010 11:54
von Carolyn
*looooooooooooooooooooooooooooool* Ok, ich erkenne meine Schuld an! :lol: Nimmst Du als Wiedergutmachung meine restlichen Zwiebeln aus der letztjährigen Ernte an? Ich hab hier immer noch zehn Stück rumliegen, trocknen inzwischen mehr und mehr ein, weil ich nicht zum Verbrauchen komme, könnten aber evtl. noch austreiben. Es sind also "fertige" Zwiebeln, keine Brutzwiebeln! Wenn Du es damit versuchen willst, dann schick mit per PN Deine Adresse und ich stecke sie in einen Briefumschlag. Für die Neupflanzung habe ich Brutzwiebeln (die noch nicht in der Erde sind, da ich im Garten noch nicht so weit bin :???: *abgrundtief seufz*. Falls sie mir heuer aussterben, weil ich zu spät dran bin, weiß ich aber jetzt, woher ich sie wieder bekomme :wink: ).
Und bevor Du fragst: Der "Preis" ist entweder Portoersatz oder eine Gegenlieferung, wie hier im Forum üblich. :wink:

Ich "rode" die Luftetagenzwiebeln jedes Jahr. Im ersten Jahr hatte ich sie stehen lassen, fast unbeerntet und im nächsten Jahr war das ein regelrechter Urwald, gut einen Meter hoch! (Zu schade, dass ich davon kein Foto habe! Eine Bekannte, der ich welche zum Setzen oder Verbrauchen geschenkt hatte und die sich für das Verbrauchen entschieden hatte, war bei dem Anblick entsetzt und froh, sie NICHT gesetzt zu haben! :lol: ) Deswegen setze ich jetzt jedes Jahr neu. *g* Wenn Du sie wuchern lassen willst - vielleicht hast Du ein sonniges Eck in Deinem Garten, nicht unbedingt im Gemüsebeet, wo sie sich ausbreiten können. Rechne dafür dann eher den Platz wie für eine Staude. Einjährig im Beet brauchen sie etwas mehr Platz als "normale" einjährige Zwiebeln, da sich aus einer Brutzwiebel ein ganzer Kranz an Zwiebeln bildet.

Die Brutzwiebeln sind wesentlich kleiner als Silberzwiebeln. Die meisten haben einzeln locker auf einem Fingernagel Platz. In einer "Blüte" sitzen drei bis sieben zusammen. Diese "Blüten" bilden sich an einem der langen Zwiebelstiele in der Mitte, diese also stehen lassen! Meistens knicken diese Halme um, wodurch die Brutzwiebeln dann ggf. schon im Herbst wieder bewurzeln. Ich sag ja, sie wuchern, wenn man sie läßt. :lol: Überhaupt sieht es am Anfang nicht so aus, als würde sich da so extrem viel Lauch bilden, das wird im Herbst noch deutlich mehr.

Meine ursprüglichen Brutzwiebeln hatte ich von Gärtner Pötschke, der sie jedoch nicht mehr im Sortiment hat. Blüten im eigentlichen Sinn habe ich noch keine gesehen (kann ich aber auch übersehen haben), wie die Bestäubung funktioniert weiß ich nicht. Ich tippe mal auf Selbstbefruchtung.

Re: Steckzwiebeln zur Ernte schneiden oder komplett raus?

Verfasst: Mo Mai 10, 2010 08:32
von lizzard
@Carolyn,
ich denke, ich kann dir sicher verzeihen! :wink:
Ich schick dir ne PN.
Werd es dann mal mit den "Stauden"-Luftzwiebeln versuchen.