*looooooooooooooooooooooooooooool* Ok, ich erkenne meine Schuld an!
Nimmst Du als Wiedergutmachung meine restlichen Zwiebeln aus der letztjährigen Ernte an? Ich hab hier immer noch zehn Stück rumliegen, trocknen inzwischen mehr und mehr ein, weil ich nicht zum Verbrauchen komme, könnten aber evtl. noch austreiben. Es sind also "fertige" Zwiebeln, keine Brutzwiebeln! Wenn Du es damit versuchen willst, dann schick mit per PN Deine Adresse und ich stecke sie in einen Briefumschlag. Für die Neupflanzung habe ich Brutzwiebeln (die noch nicht in der Erde sind, da ich im Garten noch nicht so weit bin
*abgrundtief seufz*. Falls sie mir heuer aussterben, weil ich zu spät dran bin, weiß ich aber jetzt, woher ich sie wieder bekomme
).
Und bevor Du fragst: Der "Preis" ist entweder Portoersatz oder eine Gegenlieferung, wie hier im Forum üblich.
Ich "rode" die Luftetagenzwiebeln jedes Jahr. Im ersten Jahr hatte ich sie stehen lassen, fast unbeerntet und im nächsten Jahr war das ein regelrechter Urwald, gut einen Meter hoch! (Zu schade, dass ich davon kein Foto habe! Eine Bekannte, der ich welche zum Setzen oder Verbrauchen geschenkt hatte und die sich für das Verbrauchen entschieden hatte, war bei dem Anblick entsetzt und froh, sie NICHT gesetzt zu haben!
) Deswegen setze ich jetzt jedes Jahr neu. *g* Wenn Du sie wuchern lassen willst - vielleicht hast Du ein sonniges Eck in Deinem Garten, nicht unbedingt im Gemüsebeet, wo sie sich ausbreiten können. Rechne dafür dann eher den Platz wie für eine Staude. Einjährig im Beet brauchen sie etwas mehr Platz als "normale" einjährige Zwiebeln, da sich aus einer Brutzwiebel ein ganzer Kranz an Zwiebeln bildet.
Die Brutzwiebeln sind wesentlich kleiner als Silberzwiebeln. Die meisten haben einzeln locker auf einem Fingernagel Platz. In einer "Blüte" sitzen drei bis sieben zusammen. Diese "Blüten" bilden sich an einem der langen Zwiebelstiele in der Mitte, diese also stehen lassen! Meistens knicken diese Halme um, wodurch die Brutzwiebeln dann ggf. schon im Herbst wieder bewurzeln. Ich sag ja, sie wuchern, wenn man sie läßt.
Überhaupt sieht es am Anfang nicht so aus, als würde sich da so extrem viel Lauch bilden, das wird im Herbst noch deutlich mehr.
Meine ursprüglichen Brutzwiebeln hatte ich von Gärtner Pötschke, der sie jedoch nicht mehr im Sortiment hat. Blüten im eigentlichen Sinn habe ich noch keine gesehen (kann ich aber auch übersehen haben), wie die Bestäubung funktioniert weiß ich nicht. Ich tippe mal auf Selbstbefruchtung.