Seite 1 von 1

Anzucht Petersilie

Verfasst: Do Mai 06, 2010 19:46
von Pusteblume
Ganz ungefragt, gebe ich mal diesjährigen Erfahrungsbericht hier rein.
Also meine Petersilie ziehe ich immer Mitte Februar vor. In diese 10-trays von früheren Blumenkäufen kommt der Samen. Diese trays halte ich dann im Gewächshaus und immer kam die Petersilie zeitig zum Auspflanzen, Anfang Mai.
Nur eben dieses Jahr nicht. Ich hatte einfach die falsche Anzuchterde genommen. Also habe ich Ende März in Anzuchtschalen alles neu ausgesät. Um die ganze Sache zu beschleunigen, habe ich dann diese Schalen in eine elektrisch beheizte „Anzuchtkiste“ gegeben. Die kommt auf geschätzte 30°. Diese Anzuchtkiste (vom Gartenmarkt) hat 20Watt. So und da ist meine Petersilie nach gut zwei Wochen schon, schön prächtig aufgelaufen. Ergebnis: sie sind so groß wie in den Jahren zuvor. Fazit: manchmal hilft auch "Gas geben".
Vielleicht hilft diese Info den einen oder anderen Biogärtner. Es wurde eine
Pusteblume freuen.

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 07:57
von lizzard
Das ist interessant.
Das Thema heizen von unten ist nämlich auch in der Aquaristik-Gärtnerei schwer umstritten.

Ich persönlich habe mit heizen von unten zumindest in der Aquaristik sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wachsen, gedeihen und sogar blühen Pflanzen im Becken, die sonst als sehr empfindlich und schwierig gelten.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass diese beheizten Anzuchtkästchen gar nicht mal so schlecht sind.

Danke für den Erfahrungsbericht!!

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 08:36
von bluna
Hallo,

wo setzt ihr die Petersilie denn hin im Garten? Zwischen die Reihen und immer woanders wie einjährige?

Ich habe meine Petersilie einfach im Tomatenbeet in Mischkultur mit Ringelblumen und manchmal Zwiebeln und da darf sie auch dauerhaft drinbleiben. Sie ist zwar nicht richtig mehrjährig, aber im zweiten Jahr sät sie sich immer selbst aus und wandert so quasi immer ein bisschen im Beet herum und bleib auch im Winter schön grün und knackig (zumindest bleibt bisher immer genug zum pflücken). Find die Lösung total praktisch weil wenig Aufwand (bis auf die Tomaten sät sich das ganze Beet quasi von selbst) und es sist ja auch garnicht so einfach für die Petersilie einen Flecken zu finden, die mag ja keiner :wink:

Viele Grüße
Andrea

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 09:23
von Carolyn
Ich ziehe meine Jungpflanzen auf der Fensterbank mit Heizung drunter, ist also quasi auch "beheizt". Sei es, weil die Heizung zu warm ist oder weil nicht alles dafür geeignet ist, manches mag diese Anzuchtform gar nicht und keimt nur schlecht oder bleibt sogar ganz aus. Die Keimlinge schießen dann dafür sehr in die Länge. Nur habe ich leider kaum eine andere Möglichkeit. Petersilie habe ich so jedoch noch nie probiert.

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 10:17
von Pusteblume
Die Anzuchtform mit „Heizung“ hat sich bei mir mit Petersilie bewährt. Ich konnte damit die Auflaufzeit enorm verkürzen. Inzwischen mache ich es auch mit Tagetes so. Aber diese Form der Anzucht kann natürlich nicht einfach für alle Sorten angewandt werden. Zudem ist die Anzucht mit beheizbarer Anzuchtschale sehr heikel. Man muss unbedingt das Ganze unter ständiger Kontrolle halten. Also sobald sich die aller ersten Keimlinge zeigen: runter von der Heizung und rein ins volle Tageslicht. Sonst „geilen“ Jungpflanzen so aus.
Das Problem der Austrocknung bei längerer Anzuchtzeit habe ich so gelöst: ich ziehe über meine trays (meine Form der Anzucht) einfach eine Plastiktüte. Hierbei hat sich die Art der Tüten aus den Obstabteilungen der Supermärkte bestens bewährt. Sie sind leicht, transparent und kosten nichts.

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 11:07
von lizzard
bluna hat geschrieben:Hallo,

wo setzt ihr die Petersilie denn hin im Garten? Zwischen die Reihen und immer woanders wie einjährige?
Bei mir ist es zwar gerade das erste Jahr, dass ich einen Garten bepflanze - aber ich habe sie in Pflanzsteinen stehen. Damit habe ich mein Gemüsebeet auf der rechten Seite zum restlichen Garten hin abgegrenzt.

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Mo Jun 14, 2010 17:09
von tanteberta
So richtig "bio" finde ich das Heizen offengestanden nicht... Aber gute Wärme gibts doch auch am Fenster? Ich habe (in sehr kleinem Umfang allerdings) ganz schöne Ergebnisse mit einer alten Bowle aus Glas, die an der Terrassentür steht und in der sich wunderbar die Sonnenwärme fängt und die Feuchtigkeit. Sieht auch ganz lustig aus. Ich stell aber kein Foto rein, weil man dann sicher sieht, wieviel Spinnweben drumrum sind und wie nötig die Scheiben geputzt werden müssen...

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Do Jun 17, 2010 00:38
von friederike
Hallo tanteberta
"bio" und "Oeko" ist nicht das gleiche, das musste ich mir als erste lektion beim biobauern anhoeren, als ich vor 15 jahren mein oekojahr gemacht habe und als "rette die welt" staedter ueber wasser und benzinverschwendung auf dem hof geklagt habe.......fuer mich gehoert beides zusammen, aber es ist halt nicht dasselbe ;-)

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Do Jun 17, 2010 20:55
von Pusteblume
Hallo
Ja klar ist diese Form der Anzucht nicht voll bio. Weil ich die rechtzeitige Anzucht verpennt habe, hatte ich diesen Weg gewählt.
In meinem Büro habe ich über dem Heizkörper ein Gitterrost. In eine Schale stelle ich normalerweise die tray's mit den Anzuchten drauf. Da kommen sie wunderbar. Besonders die, die viel Zeit brauchen. Also auch die Petersilie. Weil ich das eben nun in diesem Jahr verpennt hatte, habe ich mal die Anzuchtschale mit Heizung genommen. Das interessante ist, dass man mit Wärme tatsächlich etwas schneller voran kommt. Falls jemand noch in ähnliche Notlage gerät, wäre das vielleicht eine Alternative.
Was gäbe ich, mal an Alles gedacht zu haben und nichts zu vergessen.
LG
Pusteblume

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 16:49
von tanteberta
Ja, übers Vergessen könnten wir bestimmt einen eigenen Faden anspinnen. Da hätte sicher jede und jeder was beizutragen... Und die fehlende Wärme hat für diese Saison eine Hauptrolle gespielt. Petersilie *schäm* kauf ich immer auf dem Markt...

Re: Anzucht Petersilie

Verfasst: Do Jul 01, 2010 01:49
von Aaron
Meine Petersilien sind auch wiederbelebte Kaufhauspflanzen - geht das eigentlich noch unter Recycling? :lorl:

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal auch CO2-Neutralen Tee haben: Waldeer-, Brombeer-, Holunder- und Brennesselblätter aus dem Garten, mit dem Fahrrad nach Hause gebracht und in Tüten aus alten Zeitschriften verpackt.

Zurück zum Thema Kräuter: Ist hier nicht das Knifflige, dass Kräuter meistens viel ärmere Erde brauchen, als wir sie im Garten und aus dem Geschäft haben? Versandet ihr sie?