Seite 1 von 1

Salat und Spinat pikieren? Wann und wie?

Verfasst: Do Sep 16, 2010 14:24
von lizzard
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Tomatenbeet nun Spinat, Ruccola und Feldsalat gesät.
Die Pflänzchen sprießen nun schon seit fast einer Woche.

Ich habe ungeschickterweise den Spinat neben den Ruccola gesetzt. Allerdings sind zwischendrin derzeit fast 30cm Platz. Beides wächst ganz gut.

Der Ruccola war ein Saatband. Den habe ich nach Anleitung etwa 1cm dick mit Erde bedeckt. Und zwischen den beiden Bändern auch nach Anleitung Platz gelassen.
Ich geh mal davon aus, ich kann den Ruccola nun so wachsen lassen, wie er will. Ohne pikieren. Oder?

Den Feldsalat habe ich ebenfalls mit ordentlichem Abstand gesät. Die dürften nun nicht all zu eng stehen. Also auch nicht pikieren.

Aber den Spinat habe ich doch recht wild gesät. Zwischen einzelnen Pflanzen sind vielleicht gerade 2-4cm Platz. Sollte ich diese besser trennen?
Wenn ja - wäre noch die Frage, ob ich die Pflänzchen dann tiefer setzen soll.
Bei Tomaten pikiert man ja, indem man die Sprösslinge so setzt, dass das Blattpaar gerade aus dem Boden hervor lugt. Also bis knapp unters Blattpaar mit Erde bedeckt. Sollte man das dann nicht auch bei Salaten und Spinaten machen?

Wäre toll, wenn mich hier jemand aufklärt...

Re: Salat und Spinat pikieren? Wann und wie?

Verfasst: Do Sep 16, 2010 14:51
von Carolyn
Saatbänder sind genau dafür gedacht, dass man nicht pikieren muss. Die Samenkörner sind bereits im richtigen Abstand in das Saatband eingearbeitet.

Tomaten werden tiefer gesetzt, weil sich dann aus dem Anfang des Stiels noch zusätzlich Wurzeln entwickeln, so dass die Pflanze mehr Standfestigkeit und auch eine bessere Ernährungssituation hat. Ich wüßte nicht, dass sich Salat/Spinat ähnlich verhält, also kann man die beiden diesbezüglich nicht vergleichen. Ob man Salat/Spinat (aus anderen Gründen) tiefer setzen soll/kann/muss/darf weiß ich jedoch nicht. Und auch nicht, welchen Abstand Spinat braucht.

Re: Salat und Spinat pikieren? Wann und wie?

Verfasst: Do Sep 16, 2010 15:33
von lizzard
Danke für die Erklärung - das macht dann natürlich Sinn, wenn die Tomaten so noch zusätzliche Wurzeln bilden.

Auf den Samenpäckchen stehen die benötigten Abstände drin. Ich weiß vom lesen her, dass man auf jeden Fall Salat und Spinat pikieren darf und vielleicht sogar muss, wenn man breitwürfig gesät hat.
Aber ich wusste nur nicht, ob ich sie dann tiefer setzen muss.

Ich werde es dann wohl so machen, dass ich zumindest mal beim Spinat diejenigen raus nehme, die zu dicht stehen und sie anderweitig umsetze.

Re: Salat und Spinat pikieren? Wann und wie?

Verfasst: Do Sep 16, 2010 21:50
von Mia
Ich werde es dann wohl so machen, dass ich zumindest mal beim Spinat diejenigen raus nehme, die zu dicht stehen und sie anderweitig umsetze.
Ja, genau. Mehr braucht's nicht.

Lieben Gruß,
Mia

Re: Salat und Spinat pikieren? Wann und wie?

Verfasst: So Sep 19, 2010 21:06
von friederike
hallo
also ich spar mir das immer mit dem "eigentlichen" pikieren, sowohl bei spinat, als auch bei moehren, rote beete usw. Ich lass die soweit ran wachsen, das man schon was zum essen hat, vereinzelne also nur. Und bis jetzt hat das nich nie geschadet, da gibts halt leckeren jungspinatsalat!
:grin:

Re: Salat und Spinat pikieren? Wann und wie?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 09:55
von lizzard
Ich denke, pikieren ist erst ab dem Moment nötig, wo sich die Pflänzchen in den Weg kommen. Allerdings natürlich noch bei den Jungpflänzchen, wegen der Wurzeln.
Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich noch nicht dazu kam. Aber noch sind die Pflänzchen recht klein...