Seite 1 von 1

Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Do Mär 03, 2011 23:36
von DerFalke
Hallo,

zur Kombination von Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbissen bleiben bei mir ein paar offene Fragen.

Nach den Angaben hier auf der Hauptseite haben die Indianer diese Pflanzen zusammen angebaut.
Dabei wird der Mais als Rankhilfe für die Bohnen genutzt und die Kürbisse dazwischen gesetzt und das soll eine optimale Kombination sein.

Was mich nun interessiert:
- Funktioniert das tatsächlich mit Zuckermais als Rankhilfe? Stangenbohnen sollen ja doch recht groß werden.
- Welche Anbauform (Reihe?) ist am besten geeignet? Welche Abstände?
- Wieviele Bohnen pro Maispflanze?

Geplant hatte ich Reihen von 80-100cm Abstand, 40cm zwischen den Maispflanzen und pro Mais eine Bohne.
Die Kürbisse würde ich versetzt in den Reihen anordnen, so das in jeder Reihe >2m zwischen den Kürbispflanzen Platz ist.
Die Ausrichtung der Reihen wäre in Nord-Süd-Richtung.

Jetzt sind mir aber doch Zweifel gekommen ob das auch so realisierbar ist und effektiv Ertrag abwirft.
Hat das jemand schon mal so ausprobiert?

Grüße, Falko

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Fr Mär 04, 2011 00:19
von Cerifera
Ich hatte schon mal Zuckermais angebaut und Stangenbohnen. Allerdings wurde der Mais nur halb so hoch wie die Stangenbohnen - ich denke mal das liegt an der Hochzüchtung der Sorten, die Indianer hatten sicher eine ganz "einfache" alte Sorte die nicht so hoch wurde.

Bei den Kürbissen sollte Deine Wahl auch nicht auf die ganz großen Sorten fallen sondern eher auf Pattypan und Co die nicht ganz so wuchern. Ich hatte eine Pflanze vor dem Kompost die gut 5 m lang wurde und auch mind. 2 m breit. Die Kürbispflanzen im Beet wurden zwar nur an die 3 m lang und 1 m breit -und werden normalerweise auch gekappt sobald ein oder zwei Früchte daran hängen- jedoch sind 2 m pro Pflanze schon wirklich knapp bemessen wenn man noch durchlaufen möchte zum Ernten z. B. ;-)

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Fr Mär 04, 2011 18:42
von DerFalke
So was hab ich erwartet.
Gut, also werde ich zusätzlich Verlängerungen für die Bohnen einplanen und mehr Platz für die Kürbispflanzen.
Aber wie ernte ich dann? Da brauch ich ja ´ne Leiter...

Als Mais ist der Golden Bantam eingeplant, Stangenbohnen ist noch nicht ganz sicher welche Sorte und Kürbisse hat ein Freund von mir aus Hokkaido-Samen bereits angezogen.

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Mo Mär 07, 2011 15:04
von Cerifera
so hoch wird der Mais auch nicht das kann man von Hand gut machen ich habe ein ca. 2 Meter hohes Stangenbohnengestell und bin selbst mit meinen 1,65 da gut überall hingekommen. Aber diese Sorte "Neckarkönigin" rate ich Dir nicht dazu denn die wird genauso wie die Feuerbohne recht hoch.

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Di Mär 08, 2011 12:37
von Psy
habe sowohl bohnen/mais in reihe als auch bohnen/mais/kürbis auf hügeln ausprobiert.

prinzipiell funktioniert es, allerdings ranken einige stangenbohnensorten recht schnell und überwachsen den mais, die ranken der bohnen wachsen dann horizontal weiter.... früher oder später ist alles mit allem verwachsen und erschwert die ernte ungemein.

vielleicht hätte ich die bohnen später sähen sollen. aber ich denke die lösung liegt in den sorten, es muss einfach zueinander passen

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Do Mär 10, 2011 08:07
von Carmen16
Hallo,

wir pflanzen Mais und Bohnen immer zusammen. Es wird in Linie ausgesaet, d.h. wir gehen ueber das umgeschaufelte Grundstueck und werfen die Samen
auf die Erde, also nicht nur 1 Bohnensamen und 1 Maissamen (gehen manchmal ja auch nicht auf, und dann hast du garnichts :sad: ), und gehen danach nochmal mit einem kleinen Maschine (ich weiss nicht wie die auf deutsch heisst, sorry) drueber, und die schaufelt die Samen unter.

Wenn der Mais kommt, ziehen wir ueberschuessige Pflanzen heraus, dann hat man 1 Maispflanze mit ca. 4-5 Bohnenpflanzen. Die Bohnen wachsen am Mais hoch und kommen dann wieder runter. Wir benutzen keine weiteren Rankhilfen. Wenn in Linie gepflanzt ist, kommt man von vorne und hinten an die Bohnen ran und kann gut ernten, Abstand zwischen den Reihen ca. 60cm, ausserdem giessen wir mit Tropfsystem, und da ist eben alles in Linie gepflanzt. Den Kuerbis hattern wir separat, damit man die Pflanzen nicht kaputt tritt, wenn man noch oben guckt zu den Bohnen. Koenntest Du ja im Wechsel pflanzen, mit Mais/Bohnen, 1 Reihe M/B 1 Reihe Kuerbis.

Gruss Carmen

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Mi Mär 16, 2011 01:23
von DerFalke
Danke für die zahlreichen Kommentare, da werde ich mir noch ein paar Gedanken darüber machen.

Mais ziehen wir vor, für die Bohnen habe ich jetzt aus Haselnussruten Rankhilfen zusammengebaut, wo die sich dann vollends austoben dürfen.

@Cerifera

Zu spät, die "Neckarkönigin" war die einzigste verfügbare Sorte im Bio-Laden... :grin:

Re: Zuckermais, Stangenbohnen und Kürbis

Verfasst: Mo Mär 21, 2011 09:00
von gartenhaus65
Wir haben für unsere Bohnen im letzten Jahr, eine Schnur von Mais zu Mais gebunden. Die Bohnen konnten dann nicht nur in die Höhe schiesen sondern auch waagerecht, so hatte wir gleichzeitig ein Sichtschutz. War ganz OK.