Schlechte Nachbarn

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
steelydan2564
Balkongärtner
Balkongärtner
Schlechte Nachbarn

Beitrag von steelydan2564 » Mi Jan 21, 2009 16:33

Hallo an Alle,

nun weiß ich schon, als gärtnerischer Anfänger, dass es gute und schlechte Nachbarn gibt.
Aber wieviel Abstand muß ich denn bei schlechten Nachbarn einhalten, damit sie sich
wenigstens neutral :paranoid: vertragen?

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Schlechte Nachbarn

Beitrag von beni » Mo Jan 26, 2009 16:58

Nönö, Riesenabstand halten ist ja nicht gemeint, nur soll man Schlechtverträgliches nicht gerade beieinander aufs Beet tun, weil sich wohl die Säfte oder Dünste irgendwie stören. Dann pflanzt man eben was anderes, besser passendes daneben, natürlich mit dem nötigen Platz, wie's auf den Samentüten und Pflanzanleitungen der Gewächse steht. Dann können die schlechten Pflanzennachbarn nicht so miteinander "zanken" und gedeihen jeder für sich besser :wink: .

Ich mach mir immer gern im Winter, wenn der Garten ja leider "auf Eis" liegt :crybaby: , einen Plan, was ich wo auf meinen Beeten wachsen lassen möchte. Dann kann ich im Frühling beim Säen und Pflanzen genau nachgucken, was ich wohin tun wollte. Außerdem "fühlt" sich solche Planung schon nach Frühling an - damit überliste ich immer die trübe kalte Jahreszeit so ein bißchen ... :nod:

Viel Spaß und Gruß,

Beni

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Jan 28, 2009 09:56

beni hat geschrieben:Nönö, Riesenabstand halten ist ja nicht gemeint, nur soll man Schlechtverträgliches nicht gerade beieinander aufs Beet tun, weil sich wohl die Säfte oder Dünste irgendwie stören. Dann pflanzt man eben was anderes, besser passendes daneben, natürlich mit dem nötigen Platz, wie's auf den Samentüten und Pflanzanleitungen der Gewächse steht. Dann können die schlechten Pflanzennachbarn nicht so miteinander "zanken" und gedeihen jeder für sich besser :wink: .
Ja genau so ist es. Es gibt Pflanzen die sich sehr gut gegenseitig ergänzen und andere kommen nicht miteinander klar. Da reicht es nicht sie ein bißchen auseinanderzusetzen. Sie müssen auf ganz verschiedene Beete. Es gibt gute Mischkulturtabellen, wo Du nachschauen kannst, wer sich mit wem gut verträgt. Die Pflanzen, die sich gut vertragen,fördern sich gegenseitig im Wachstum und schützen sich vor Krankheiten und Schädlingsbefall...das passiert über Wurzelausscheidungen und Duftstoffe. Ein sehr interessantes Thema. Wen es mehr interessiert, der kann mal bei Marie Luise Kreuter das Kapitel PFLANZEN ALS HELFER IM GARTEN lesen oder bei Google den Begriff "PHYTONZIDE" eingeben.
beni hat geschrieben:Ich mach mir immer gern im Winter, wenn der Garten ja leider "auf Eis" liegt :crybaby: , einen Plan, was ich wo auf meinen Beeten wachsen lassen möchte. Dann kann ich im Frühling beim Säen und Pflanzen genau nachgucken, was ich wohin tun wollte. Außerdem "fühlt" sich solche Planung schon nach Frühling an - damit überliste ich immer die trübe kalte Jahreszeit so ein bißchen ... :nod:
Ich werde jetzt auch mit der Gartenplanung beginnen und in der nächsten Woche kommen die ersten Samenkörnchen in die Aussaatschalen.... :smile:
LG von Nemesia :wink:

Und hier noch ein Buchtipp: http://pala-verlag.de/cms/website.php?i ... tAod8Wi4Ug

barking duck
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von barking duck » Fr Jan 30, 2009 14:07

hallo hallo

da hab ich auch noch ne frage, ich hab nen gewächshaus das 2x4m gross ist, da möchte ich am liebsten tomate, zucchini, paprika und gurke reinsetzen, mal abgesehen von so sachen wie melone oder so...

geht das, oder muss ich was in töpfe pflanzen, oder eher gar nicht.......

gruss jan

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Jan 31, 2009 09:11

Hallo Jan, schau Dir mal unsere Hauptseite an, da findest Du jedemenge über Gemüseanbau im Gewächshaus: http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... serII.html Weiter unten in dem Bericht (Punkt 5) hast Du auch genauere Angaben über den Anbau von Paprika, Tomaten usw.
LG von Nemesia :wink:

Antworten