Seite 1 von 1

Kartoffelkäfer

Verfasst: So Okt 26, 2008 21:02
von Froschgoscherl
Zwar ist die Kartoffelkäferplage im Oktober kein Thema, aber das der nächste Frühling kommt bestimmt und damit auch wieder diese Käfer. Auf unserem gemieteten Bio-Feldchen von 80 qm werden chemische Mittel nicht geduldet, aber manchmal reicht nicht die Zeit, die Tierchen ein- bis zweimal täglich abzuklauben.
Frage: was tun versierte Biogärtner gegen diese Plage?
mfg,
Froschgoscherl

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 12:47
von federmohn
Hallo in die Nachbarschaft! :wink:

Also ein- bis zweimal täglich absammeln ist wirklich nicht notwendig.

Ich komme auch höchstens einmal die Woche dazu. Wenn Du noch zusätzlich frühreifende Sorten nimmst, ist die Ernte fast schon im Gange bevor der Kartoffelkäfer überhaupt zur Plage wird.

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 17:44
von Froschgoscherl
Hallo, Nachbar :-)
Mit den frühen Kartoffeln ist leider nichts. Wir bekommen das Feld erst A/M Mai, und da kriechen die Käfer schon emsig herum, weil oft Reste von Vorjahrskartoffeln schon ausgetrieben haben.
Heuer habe ich nur 2 von 4 Reihen wachsen lassen - schade um die prächtigen Saatkartoffel, die auf dem Kompost gelandet sind. Werde sie nächstes Jahr am Balkon in Kübel setzten und schauen,
ob ich sie so retten bzw. eine bessere Ernte einfahren kann.
Ganz verzichten will ich auch nicht, denn 1. gehen die Käfer dann auf die Paradeiser (Auberginen habe ich aufgegeben) und 2. schmecken die eigenen Mini-Kartoffeln sehr gut.
LG

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 17:56
von federmohn
Froschgoscherl hat geschrieben:... schade um die prächtigen Saatkartoffel, die auf dem Kompost gelandet sind. ...
Sag bloss, Du gibt extra Geld für "Saatkartoffeln" aus? :shock:
Ich nehm einfach die Knollen aus dem Supermarkt, die mir überbleiben und vielleicht eh schon am austreiben sind.

Und zur Not kannst Du die Kartoffeln auch in Töpfen am Balkon vorziehen.

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 18:16
von Froschgoscherl
Hi, Federmohn,
wann legst Du die Kartoffeln?

Die Kartoffeln werden vom Betreiber des Biofelds gelegt und sind in der Feldpacht inbegriffen sowie alle anderen Samen von Mangold über Buschbohnen zu Pastinaken, etc. - trotzdem schade. Ich kaufe lediglich Tomaten, Paprika & Kohlgemüse aller Art. Heuer sind die Zucchini nicht aufgegangen - war zu nass und kalt E April/ A Mai, also habe ich ein paar Pflanzen gekauft.

LG

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 18:44
von federmohn
Froschgoscherl hat geschrieben:.. wann legst Du die Kartoffeln?...
Meist so Mitte April.

Zucchini ziehe ich mir - wie auch die Kürbisse und Kohl - ab Anfang März vor. So ca. Ende April kommt dann alles ins Freiland.

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Mi Okt 29, 2008 23:13
von pierre_r
Hallo,

ich hatte dieses Jahr zwischen meine Kartoffeln vorgezogene Tagetes (Single Gold) gepflanzt. Sie sollten die Drahtwürmer in Schach halten. Was sie auch taten. Auch wenn es dieses Jahr recht wenige Kartoffelkäfer gab, so hatten meine Nachbarn doch ganz gut zu lesen. Ich habe das ganze Jahr auf 12m² nur 5 Kartoffelkäfer gefunden. Ich gehe davon aus, dass sie den Geruch von Tagetes nicht besonders mögen. Du kannst auch formatiertes Niemöl spritzen. Bei meinen Nachbarn hat es sehr gut gewirkt. Es hat neben der sofortigen auch eine nachhaltige Wirkung und ist natürlich.

MfG Pierre

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 20:30
von Carmen16
Hallo Pierre,

was ist formatiertes Niemoel???

LG
Carmen

Re: Kartoffelkäfer

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 22:04
von weißauchnichtalles
Hallo Carmen, ich glaube, er meint, dass das Öl schon einen Emulgator enthält, damit es sich mit Wasser vermischen lässt. (nur falls Pierre erst in drei Monaten wieder reinschaut) LG Kirsten