Gurkenpflanzen ohne Gurken

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Lano
Rasenmäher
Rasenmäher

Gurkenpflanzen ohne Gurken

Beitrag von Lano » Fr Jun 27, 2008 14:45

Hallo, ich bin neu hier.
Kann mir jemand vielleicht helfen???!!! Unsere Gurken blühen wie bekloppt, haben aber keine Früchte. Machen wir was falsch? Was fehlt denen? Brauche dringend Hilfe, ansonsten bleiben wir ohne Gürkchen!!! Muß aber dazu sagen, dass sie im Gewächshaus wachsen und dass wir Anfänger sind.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Gurkenpflanzen ohne Gurken

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 30, 2008 08:55

wie oft lüftest Du das Gewächshaus und was für eine Sorte Gurken hast Du? Meine hatten schon Früchte getragen und blühen um die Wette. Im Gewächshaus hättest Du eigentlich schon lange ernten können müssen. Hast Du mehrere Gurkenpflanzen? Da gibt es ja männlich und weiblich blühende Sorten. Sollte die Bestäubung nicht so doll klappen probiere es doch selbst einmal mit einem zarten Pinsel.

LG
Cerifera

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Mo Jun 30, 2008 11:07

Dass würde ich auch Vorschlagen. Ich hoffe mal du weißt wie man dass macht.
Bild

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Mo Jun 30, 2008 11:13

Hab hier mal nen bisschen gegooglet:

bei zucchini und gurken brauchst nichts bestäuben. täglich giessen falls es nicht regnet und ca. alle 2-3 wochen düngen, z.b. mit hornmehl. mehr hab ich noch nie gemacht. zucchini nicht zu gross werden lassen, also max ca. 20 cm, dann bleiben sie sehr wachsfreudig und bringen sehr hohen folgeertrag

Evt. waren bisher nur männliche Blüten vorhanden? Die bringen nämlich keine Früchte hervor.
Noch etwas abwarten, die Zucchinierntezeit beginnt ja erst.
Bild

Lano
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Lano » Fr Jul 04, 2008 10:38

Hallo und Danke für den Rat,

Was das Lüften angeht, läuft es bei uns automatisch (haben an den Fenstern Zylinder , die das Fenster von alleine öffnen). Es stimmt, es sind überall männliche Blüten (Einlegegurken, selbst gezogen), hab aber irgendwo gelesen, dass eine männliche Blüte vollkommen ausreicht. Also, das hört sich jetzt blöd an, aber was soll ich den mit den restlichen männlichen Blüten machen??? Und wie kann ich weibliche Blüten fördern? Was das Düngen angeht, düngen wir mit Hornmehl und zwar regelmäßig. Jetzt wurde mir ein Tip gegeben, ich sollte das mal mit Hühnerkot versuchen. Hab aber gehört dass dieses Zeug agressiv ist, kann mir jemand was dazu sagen?
Und mit dem Bestäuben muß ich mich erst mal so richtig aussernander setzen!!! Na ja, jetzt wird mir so richtig klar, dass ich wirklich eine Anfängerin bin :crybaby: !!!

LG Lano

P.S. warte schon ungeduldig auf Ratschläge und jetzt schon DANKE

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Fr Jul 04, 2008 10:49

Hey nicht weinen. So haben wir alle mal angefangen. Ich hatte früher auch Gurken. die wollten auch nicht richtig. Aber als ich dann mehrer Pflanzen hatte Ging es. Wie man es fördern kann kann ich dir auch nicht sagen aber Google hat bestimt ne Antwort.

Viel Glück

Moooooommoooooo
Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 04, 2008 20:31

Ich hab in meinem Gewächshaus seit Jahren immer zehn Gurkenpflanzen. Ich kann nur sagen dass es sich nicht um selbstgezogene Pflanzen handelt, sondern welche von einem in unserer Gegend ziemlich bekannten Gartencenter.
An Sorten steht da aber eigentlich nur "Gewächshausgurke", "Freilandgurke", "Schlangengurke", "veredelt" oder sowas drauf.
Ich kann nur sagen, wenn die mal richtig angewachsen sind haben die immer gut getragen.
Gekauft habe ich (nach Möglichkeit) immer 2 Pflanzen von 5 verschiedenen "Sorten".
Selbst die veredelten brachten immer mehr ein als die Gurken im Supermarkt gekostet hätten.
Kommt nur ab und zu mal vor dass eine Pflanze nicht anwächst. Wenn mans rechtzeitig erkennt bekommt man im Frühjahr ja noch Ersatz.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Horst le Ranquer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Horst le Ranquer » Mo Jul 14, 2008 22:09

ich hab 6 gurkenpflanzen im gewächshaus,sorte SALATGURKE SENSATION.ich hab festgestellt das einige einen relativ dünnen runden stiel haben und andere dafür einen gerippten flachen aber breiten,wie ein fächer vielleicht :smile:
blüten sind an allen dran,die hab ich aber noch nicht genau betrachtet.ich seh aber ziemlich oft hummeln an den blüten und es hängen auch schon einige gurken dran.bei mir werden übrigens einige gurken schon am anfang des wachstums gelb,da sind die grad mal 3 bis 4 cm gross.könnte das am wassermangel liegen?die erde ist eigentlich immer mindestens feucht,wir können nicht jeden tag giessen.
ich muss gestehen das ich mich vorher nicht ordentlich über gurken informiert hab.die pflanzen wachsen jetzt schon am gwh-dach entlang und haben tausende seitentriebe,die ich regelmässig wegschneide.hab aber gestern gelesen das man ab dem 5. blattpaar den haupttrieb wegschneiden soll damit sich die nebentriebe gut entwickeln.wie wächst denn dann der haupttrieb weiter?es gibt also weibliche und männliche pflanzen,oder auch pflanzen mit beiden geschlechtern?was ist wenn ich 3 pflanzen im gwh hab und die haben alle das gleiche geschlecht?da muss ich wohl auf insekten warten die mit pollen anderer gurkenpflanzen (und anderen sorten) um die ecke kommen und die bestäuben?wenn dem so wäre könnte ich ja gar nicht selber eine sorte weiterzüchten..in einer gartenanlage denk ich wäre das aber sowieso schwer..

John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von John F. » Di Jul 15, 2008 06:16

Horst le Ranquer hat geschrieben:....wie wächst denn dann der haupttrieb weiter?......wenn dem so wäre könnte ich ja gar nicht selber eine sorte weiterzüchten...
Hi,

na der Haupttrieb ist doch abgeknipst, der wächst gar nicht weiter. Dafür aber die Nebentriebe. Das funktioniert bei (Zucker-)Melonen genauso. Wenn Du die Triebe nicht einkürzt, dann steckt die Pflanze viel Kraft in die Entwicklung von Blattwerk aber wenig in die Entwicklung von Früchten. Bei Zucker-Melonen sagt man, daß nach dem 3. -5. Blatt gekürzt werden soll, auch die Seitentriebe. Die wiederum machen auch wieder Seitentriebe usw. Ich habe das mit dem 3. Blatt nicht so ernst genommen und die Triebe länger werden lassen. Aber erst nachdem ich sie tatsächlich eingekürzt hatte, entwickelten sich plötzlich die weiblichen Blüten (und erfreulicherweise auch die Melonen).

Das mit dem selbst züchten ist wohl allgemein nicht einfach oder? :grin:
Gruß John F.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Jul 15, 2008 09:31

hmm... vielleicht sollte ich das doch auch mal probieren mit dem Einkürzen. Stand auf meinen Samenpackungen immer drauf aber ich hab so auch genug geerntet. Salatgurken in Hülle und Fülle sind auch kein Segen - musste letztes Jahr als ich welche im Gewächshaus hatte ab Juni verschenken was das Zeug hielt. Ich finde die Gartengurken nur deswegen so gut weil ich weiß was drin ist und auch Geld mit sparen kann.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Jul 15, 2008 11:49

Momo hat geschrieben: Noch etwas abwarten, die Zucchinierntezeit beginnt ja erst.
wie das?? ich hab schon 5 kilo geerntet :shock:

und ich würde meinen das gurken generell keine anfängerpflanzen sind, ich hab die noch nicht probiert, weil erstens: keinen platz habe und zweitens: schrecken micht die berichte von bitteren und erdigen gurken ab, wenn man die zu spät erntet, und ich bin in der haupterntezeit meistens auf urlaub.

Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Lano
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Lano » Di Jul 22, 2008 12:45

Hallöchen,

ich hab endlich Fortschritte an meinen Gürkchen festgestellt!!! Hab eine Radikalkur gemacht, alle männlichen Blüten abgezupft und sieh da....da entwikeln sich tatsächlich Gurken, kaum zu glauben. Ich muss traurigerweise dazu sagen, dass wir immer noch kein einziges Gürkchen geerntet haben. Na ja, hauptsache da hängen wenigstens welche. Nächstes Jahr lassen wir uns was anderes einfallen, diese Saamen werde ich nicht noch einmal pflanzen (das war ein totaler Reinfall). Kann mir jemand eine gute Gurkensorte empfehlen, oder wo ich sie kaufen kann. Das wäre wirklich nett, hab nämlich überhaupt keinen Schimmer!!!

LG

Lano

Antworten