Gurken - plötzlich nur noch spärlicher Wachstum

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
tina2202
Rasenmäher
Rasenmäher

Gurken - plötzlich nur noch spärlicher Wachstum

Beitrag von tina2202 » Fr Jul 04, 2008 20:35

Hallo zusammen!
Also, ich habe dieses Jahr das erste Mal zwei Schlangengurken. Sie befinden sich in Südlage in einem Folientunnel. Bis vor 1 Woche wuchsen sie wie verrückt. Geerntet haben wir bisher 10 große gesunde Gurken. Dann habe ich an den nachfolgenden Früchten (3-5cm) festgestellt, das sie langsam "anfaulen". Sie werden von der Fruchtspitze her gelb und weich. Diese Früchte habe ich abgeknipst. Langsam wurde es im Tunnel eng durch Blattwerk, also habe ich eine Längsseite geöffnet. Dort habe ich ein Gitter zum hochranken angebracht. Ich dachte, das würde etwas bringen, aber scheinbar... :sad: Auch werden kaum noch neue Blüten gebildet. Eine Nachbarin meinte, man müsse den Haupttrieb abschneiden und Früchte nur von den Seitentrieben ernten. Stimmt das????? Wenn ja, wo muss ich den Haupttrieb abschneiden?
Was ist nur los mit meinen Gurkenpflanzen? (Sorte "Dominica" F1 veredelt)
Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Hilfe!!!
Herzliche Grüße
tina2202

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Gurken - plötzlich nur noch spärlicher Wachstum

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 05, 2008 09:11

Du hast aber schon viele Gurken geerntet :-) Ich hatte erst so 6 Stück maximal und in Normalgröße. Meine Schlangengurken sind noch nicht so weit.

Das mit dem Anfaueln gibts nicht nur bei Gurken - auch beim Zucchini. Was das ist kann ich Dir nicht sagen: aber ich kann Dir sagen ich hatte dieses Jahr noch kein einziges solches Exemplar weil es hier monatelang nicht richtig geregnet hatte! An Deiner Stelle würde ich den Folientunnel weg tun, hat meinen Gurken zwar letztes Jahr auch gut getan im Gewächshaus. Hatte reichlich Ernte aber sehr schnell auch Spinnmilben und kaputte Pflanzen (ich denke Gurken ist es im Haus zu warm).

Gießt Du die Pflanze von unten her? Gießt Du die Pflanze nur um den Stengel herum?

LG
Cerifera

tina2202
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Gurken - plötzlich nur noch spärlicher Wachstum

Beitrag von tina2202 » Mo Jul 07, 2008 20:57

Ich dachte gerade im Folientunnel würden sie sich wohl fühlen. Nach einer Längsseite hin ist er ja nun sowieso immer offen.
Wenn es besonders warm ist, mache ich ihn tags auch ganz auf und über Nacht wieder zu.
Gießen tu ich nur am Stengel. Die Erde dort ist schön locker, da gemulcht mit Stroh.
Liebe Grüße
tina2202

Antworten