Fragen zu Zucchini

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Claudia-RV
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 03, 2005 00:00

Fragen zu Zucchini

Beitrag von Claudia-RV » Fr Jul 28, 2006 10:36

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen btr. Zucchini, auf die ich in der Pflanzenbeschreibung ausnahmsweise keine Antwort gefunden habe.

1. Ich habe zufällig mal beobachtet, dass Z. auf Sand besonders gut gedeihen (ausrangierter Sandkasten meines Nachbarn), und dieser Eindruck wurde mir in einem anderen www-Gartenforum bestätigt. Doch woran liegt das, wo Z. doch Starkzehrer sind und viel Wasser brauchen?

2. Meine Z. werden dieses Jahr an der Spitze gelb und labberig. Was tun?

3. Habe eine gelbe Sorte (vom Demeter-Bauern) und eine grüne Sorte (Bioland aus dem Fachgeschäft) gekauft und an den gleiche Standort gesetzt. Die grüne Sorte brachte mir bisher 6 Früchte (alle irgendwie verformt: unten dick und oben dünn, gelb und labberig), die gelbe brachte bisher 1 einizige Frucht (diese allerdings sehr schön).
Letztes Jahr hatte ich die Z.pflanzen bei Obi gekauft *duck-und-weg...* und die wuchsen wunderbar (standen allerdings auch an einem anderen Standort und in einer Mischung aus schwerer Gartenerde und vorgedüngter Blumenerde).
Meine diesjährigen Z. stehen auf "einer Art Komposthaufen": habe letztes Jahr meine Küchenabfälle in ein Loch geworfen, im Herbst Erde drüber, und als ich dieses Jahr die Z. draufsetzte, war alles schön verrottet. Dachte also, mit meinen Bio-Edel-Pflänzchen und der tollen Komposterde alles richtig gemacht zu haben. Woran liegt's, dass der Ertrag trotzdem so mickrig ist?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Claudia

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zucchini

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Aug 02, 2006 16:27

Ursache: Grauschimmelpilz Botrytis cinerea usw.
Siehe 'Grauschimmel'.
Junge Früchte faulen an der Spitze, so dass die befallene, weiche Seite einen geringeren Durchmesser hat als der Rest der Frucht. Nasskalte Witterung begünstigt die Infektion. Dandoo F1 (Baldur) soll resistent sein. Blütenansätze und junge Triebe mit Knoblauchauszug oder Knoblauchschalentee spritzen, zweimal wöchentlich bei feuchtem Wetter. Auch in die Blüten spritzen.

Das müsste helfen.

Wenn Sie die Hauptseite anklicken, wird Ihnen vieles Klarer (Oben links, 'klicken für die Hauptseite'.

Das Beispiel mit dem Sand erscheint mir etwas unklar. Wahrscheinlich hat der Gärtner einen Boden eingezogen.

HAL 9000
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 27, 2008 14:26

Re: Fragen zu Zucchini

Beitrag von HAL 9000 » Di Mai 27, 2008 14:32

Hey Leute,

ich habe einmal gehört, man solle Zucchinisamen immer zu zweien oder dreien an einer Stelle in den Boden legen. Hab ich gemacht und wegen des hundertprozentigen Keimerfolges nun 3 Pflänzchen auf engstem Raum. Ich nehme an, von den jeweils 3 sollte ich eine selektieren (sprich: 2 abschneiden)?

Danke und Gruß!

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Fragen zu Zucchini

Beitrag von federmohn » Di Mai 27, 2008 16:20

Hi,

ich mach es jedenfalls so.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei 3 Stück dieser starkzehrenden Pflanzen auf einen Fleck alle drei gut gedeihen würden.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Fragen zu Zucchini

Beitrag von sniffer » Di Mai 27, 2008 16:41

wie kommt es, dass ihr jetzt schon erntet?? ich habe meine zuchini im april ausgesäht(drinnen) und anfang mai rausgesetzt. die pflanzen sind nach eineinhalbwöchiger hängeperiode schön angewachsen, und jetzt schon ziemlich groß, aber die bekommen gerade erst blüten


ach ja eine frage. woran erkennt man die weiblichen(also früchtetragenden) blüten. ich habe zwei arten knospen beobachtet: zwei mit verdickten gelben stängeln und eine mit normalen grünen stängeln
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

HAL 9000
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 27, 2008 14:26

Re: Fragen zu Zucchini

Beitrag von HAL 9000 » Mi Mai 28, 2008 10:04

Hey Sniffer, als verantwortungsvoller Informationssuchender in einem Forum habe ich natürlich zunächst einmal nach alten Beiträgen zu meiner Frage gesucht, und dabei diesen alten Thread von 2005 ausgegraben. :idea: :grin:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Fragen zu Zucchini

Beitrag von sniffer » Mi Mai 28, 2008 21:10

HAL 9000 hat geschrieben:Hey Sniffer, als verantwortungsvoller Informationssuchender in einem Forum habe ich natürlich zunächst einmal nach alten Beiträgen zu meiner Frage gesucht, und dabei diesen alten Thread von 2005 ausgegraben. :idea: :grin:

Ähmmm....welchen Thread?? :?: :!: :paranoid:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

HAL 9000
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 27, 2008 14:26

Re: Fragen zu Zucchini

Beitrag von HAL 9000 » Do Mai 29, 2008 10:26

Na, diesen hier natürlich ("Fragen zu Zucchini").

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du fragst: "Warum erntet ihr schon?" Da weder Federmohn noch ich etwas von Ernten geschrieben haben, musst Du Dich logischerweise auf die ersten zwei Beiträge beziehen, die allerdings auf Sommer 2006 datieren.

Oder liegt's am Netzjargon? "Thread" = chronologisch-thematische Abfolge von Diskussionsbeiträgen zu einem gegebenen Thema in einem Webforum.

Egal. Danke für den Hinweis bzgl. Zucchini!

Antworten