Tomatenkeimlinge wachsen so schnell

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
heikami
Rasenmäher
Rasenmäher

Tomatenkeimlinge wachsen so schnell

Beitrag von heikami » Mi Mär 19, 2008 16:48

Vor 10 Tagen habe ich Romatomatensamen gepflanzt, einmal auf Anzuchterde, die ich bei 200 C gebacken habe und auf Seramis. Auf beiden Unterlagen sind fast alle Samen angegangen, wachsen aber bis zu 2cm am Tag. Sie sind lang und dünn in der Fachsprache heißt das wohl vergeilen. Was kann ich tun um sie kräftiger zu bekommen? Denn so fallen sie ja bald um, bevor sich überhaupt noch weitere Blätter bilden oder macht es Sinn sie jetzt schon zu pikieren?
Freu mich auf Antworten

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Tomatenkeimlinge wachsen so schnell

Beitrag von federmohn » Mi Mär 19, 2008 17:20

Hi,

vermutlich stehen sie zu dunkel und/oder zu warm. Also so schnell wie möglich heller/kühler stellen.

Pikieren kannst Du sobald sich das zweite Blattpaar bildet und dann am besten gleich tiefersetzen - bis zum ersten Blattpaar in die Erde, das hilft bei den überlangen Sämlingen schon etwas.

John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von John F. » Mi Mär 19, 2008 19:07

Hallo,

vermutlich strifft sogar beides zu - zu dunkel UND zu warm. Das Lichtangebot sollte schon zur Temperatur stimmen, da letzlich ja ein "künstliches" Klima geschaffen wird. Ich habe meine Jungpflanzen gerade an einen Platz gestellt, wo sie bei 10°C-13°C direkt am Fenster stehen. Im Übrigen habe ich recht gute Erfahrungen mit der Anzucht einzelner Pflanzen in Torf-Presstöpfen. Das erspart das Pikieren und das Umtopfen ist denkbar einfach.
Gruß John F.

heikami
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von heikami » Do Mär 20, 2008 13:04

Danke erstmal, werde heute abend mit den Tomaten umziehen und sehen was passiert...und natürlich berichten...
LG Heike

matze
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von matze » Fr Mär 21, 2008 18:26

Gruß erst mal

Also auch wenn es brutal klingt, ich dreh meinen Pflanzen den Wasserhahn zu.
Das heißt ich wässere sie erst wenn die Erde abgetrocknet ist und die Pflanze die Blätter leicht !! hängen lässt.
Soll nicht heißen total vertrocknet !!
Ich hab mal eine meiner Tochter das Gießen übertragen, diese hatte eine Pflanze vergessen.
Die sah so aus ,die hätte jeder weggeworfen.
Ich gab ihr noch eine Chance und gab ihr Wasser und gute Worte.
Am nächsten Tag stand sie in voller Pracht.
Wenn sie später ausgepflanzt sind,gieße ich sie auch sehr sparsam. Erst wenn der erste Blütenstand sichtbar ist gibt es mehr Wasser.

John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von John F. » Di Apr 08, 2008 06:20

heikami hat geschrieben:Danke erstmal, werde heute abend mit den Tomaten umziehen und sehen was passiert...und natürlich berichten...
LG Heike

Und? Berichte mal.
Gruß John F.

Antworten