Schädlinge an Brennesseln möglich???

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
kräuterfee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 31, 2007 12:21

Schädlinge an Brennesseln möglich???

Beitrag von kräuterfee » Fr Aug 31, 2007 13:04

Hallo im Forum,
bin seit einiger Zeit dabei heimische Kräuter zu erkungen und zu sammeln.
Habe folgende Frage.
War gestern Brennesseln sammeln , vor allem wegen der Brennesselsamen, stellte aber zuhause fest, dass an der Unterseite der Blätter seltsame winzige kleine hellgrüne irgendetwas (Eier von Blattläusen??) oder was, also selbst mit Lupe nicht zu identifizieren.
Fast an jeder Pflanze die Blattunterseiten voll davon , bis auf wenige der ganz oberen Blätter, was ist das. Brennesseln verwendet man doch sonst gegen alles mögliche. Oder sind das winizig kleine Samen, die einfach nur an den Blattunterseiten hängen geblieben sind??
Bin ratlos, ob ich die Pflanzen jetzt wegwerfen muss??
Wer weiß Rat?? :neutral:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Sa Sep 01, 2007 06:24

Schädlinge an Brennnesseln? Da stellt sich die Frage, wann ein Tier zum Schädling wird. Gerade Brennnesseln sind ja so wichtig, weil sie vielen heimischen Insekten, bzw. deren Raupen Nahrungsquelle sind. Wenn es also Schmetterlinge gibt, so haben sich diese aus Raupen entwickelt, die vorher z.B. gerade an Brennnesseln gefressen haben. Klar, dass die Brennnesseln dann kahlgeknabbert sind.

Was da an deinen Pflanzen ist, weiß ich nicht, aber ich sammle Brennnesseln jung und im Frühsommer, da dann noch keine Eiablage erfolgt ist. Du stelltest ja auch fest, dass die jungen Triebe noch unbelagert sind.

Gisela grüßt

Antworten