knoblauch setzen....

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: knoblauch setzen....

Beitrag von John F. » Do Jan 24, 2008 16:48

Wurzelpetersilie hat geschrieben:aber Samen ist mir eigentlich nicht wichtig. Ich steck immer die Knoblauchzehen einzeln in die Erde. Oder ist das falsch?

Frage: was ist besser für den Knoblauch in der Erde? Blüten abschneiden oder dranlassen?
2. Frage: welcher Knoblauch ist besser? Der frisch aus Samen gezogenen oder der aus den geernteten Zehen?
Da die Pflanzen einen gewissen Anteil Ihrer Kraft in die Entwicklung der Samen (kleine Brutzwiebeln) stecken, steht diese im Falle des Abschneidens der Blüte sicherlich auch dann der Ausbildung der Knolle zu Verfügung. Aber ob Du damit automatisch größere Knollen resp. Knoblauchzehen bekommst weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht probiert. Zweijährige Pflanzen sollen übrigens auch größere knollen bilden. Allerdings läßt mein Küchenbedarf eine zweijährige Entwicklung der Pflanzen nicht zu.
Die Vermehrung über Zehen ist sowieso einfacher und ich denke auch üblicher. Das mit den Brutzwiebeln praktiziere ich aber, weil ich letztendlich Pflanzen bekomme, die gut an das Klima angepasst sind und somit widerstandfähiger (hoffe ich).
Und nach meiner Erfahrung bekomme ich immer einen größeren Ertrag, wenn ich die Zehen, so vermehre ich natürlich auch, im Herbst stecke und nicht erst im Frühjahr. Damit kann ich ggf. die Vegetationsperiode ein wenig verlängern.

Welche Sorten gut oder schlecht sind, weiß ich nicht genau. Die violetten sollen angeblich recht gut sein. Deshalb habe ich mir davon auch welche aus Frankreich mitgebracht. Aber ich habe auch schon gehört, daß die in China angebauten Sorten sehr robust und ertragreich sein sollen. Ob es stimmt....keine Ahnung.
Gruß John F.

Hackfratze

Re: knoblauch setzen....

Beitrag von Hackfratze » Do Jan 24, 2008 19:35

hoi leudde :grin:

also wir hatten auch immer zum herbst knobi gepflanzt.....auch wir hatten den rosafarbenen genommen.
entweder bilde ich mir das ein oder der rosane hat mehr schärfe aber dafür stinkt man nicht so von den rosanen.
vielleicht auch nur einbildung keine ahnung :mrgreen:
ich hatte jedenfalls im frühjahr mit mist gedüngt und kohlrabi gepflanzt. nach der ernte zum herbst hin habe ich dann den knoblauch gesetzt. recht guter erfolg.

greetz hackfratze

Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: knoblauch setzen....

Beitrag von John F. » Fr Jan 25, 2008 06:18

Nach dem Genuß von Knoblauch stinkt man doch gar nicht, allenfalls riecht man nach gutem Essen.
Aber ob man nun mehr oder weniger stark nach gutem Essen riecht oder nicht, ich denke das ist mehr Einbildung.
Das mit der Schärfe ist mir allerdings auch aufgefallen, ich habe es aber bisher auf die Nährstoffversorgung geschoben.
Gruß John F.

Antworten