Hallo,
ich habe auf meinem Balkon in Berlin auch Borretsch, an dem mir schon länger aufgefallen ist, dass die abgeblühten Teile scheinbar aufgesägt oder aufgeschnitten bzw. abgefressen wurden. Um die Pflanze herum liegen dann auch Borretschfetzen. Seit heute habe ich da Wespen im Verdacht. Kann das sein und warum machen die das?
Schöne Grüße,
Markus
Was machen die Wespen mit meinem Borretsch?
Re: Was machen die Wespen mit meinem Borretsch?
Hi,
wenn mich nicht alles täuscht, ist Borretsch ein ziemlich holziges Kraut.
Eventuell sind die Wespen auf der Suche nach Zellulosefasern um ihren Nest auszubessern oder zu erweitern.
wenn mich nicht alles täuscht, ist Borretsch ein ziemlich holziges Kraut.
Eventuell sind die Wespen auf der Suche nach Zellulosefasern um ihren Nest auszubessern oder zu erweitern.
Re: Was machen die Wespen mit meinem Borretsch?
Hallo,
danke für den Hinweis. Dagegen spricht allerdings, dass die Stücke nicht aus den holzigen Teilen, sondern eher aus den frischen weggenommen werden. Allerdings haben sie es scheinbar besonders auf die verblühten Blüten, also die kommenden Samenanlagen abgesehen.
Ich werde das weiter beobachten.
Grüße,
Markus
danke für den Hinweis. Dagegen spricht allerdings, dass die Stücke nicht aus den holzigen Teilen, sondern eher aus den frischen weggenommen werden. Allerdings haben sie es scheinbar besonders auf die verblühten Blüten, also die kommenden Samenanlagen abgesehen.
Ich werde das weiter beobachten.
Grüße,
Markus