Pilzzucht auch länger ?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Hackfratze

Pilzzucht auch länger ?

Beitrag von Hackfratze » Mi Nov 28, 2007 21:57

hallo member :thumbsup:

ich habe gleich nochmal eine frage.
ich habe mir eine steinchampion fertigkultur gekauft zum testen.....da habe ich gelesen das die kultur "nur"
16 wochen hält....was für erfahrungen habt ihr damit gemacht ? kann man das düngermässig beeinflussen das es länger hält ?
wieso hält das nur 16 wochen ? im wald wächst der mist doch auch jedes jahr so.

danke für eure antworten ;-)
mfg hackfratze

Hackfratze

Re: Pilzzucht auch länger ?

Beitrag von Hackfratze » Do Jan 31, 2008 08:08

hoi zusammen :grin:

hab das problem nun selber gefunden. ja man kann die kulturen verlängern.
und inzwischen weiss ich auch wie man selber pilze züchtet ohne fertigkulturen.
trotzdem danke für´s reinlesen :mrgreen:

grüsse, Hackfratze

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pilzzucht auch länger ?

Beitrag von Yggdrasil » Do Jan 31, 2008 20:42

Na erzähl doch mal.

Hab bisher zwar nur einmal eine Fertigkultur mit Champignons gehabt. Aber 16 Wochen? So lange haben die bestimmt nicht gehalten. War in dem Fall nur so eine handelsübliche Ministyroporzuchtschachtel.

Habs auch schon mit Holzimpfungen probiert. Da ging gar nichts! Das Geld habe ich in den Sand gesetzt. Da waren offensichtlich die Holzstämme zu alt.

Die Methode mit Strohballen hab ich noch nicht versucht.

Wenn Du sagen kannst wie man so eine Pilzkultur möglichst lange am Leben erhalten kann ohne selbst einen Wald zu haben dann lass Dich bitte dazu aus :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Hackfratze

Re: Pilzzucht auch länger ?

Beitrag von Hackfratze » Fr Feb 01, 2008 14:20

hoi trebor :mrgreen:

also wenn das erwünscht ist dann werde ich ausgiebig ne anleitung machen und in einem extra thread posten, wenn der admin sein okay gibt.......würde gerne beide varianten beschreiben zumal es noch viel mehr methoden gibt.
ich werd jetzt am weekend mal damit anfangen aber du wirst dich noch ein paar tage geduldenmüssen bzw die anderen auch :???: weil muss mich um mein nachwuchs kümmern der am 25.01.2008 auf die welt gekommen ist :mrgreen:
frauchen ist noch ein wenig angeschlagen wegen kaiserschnitt deswegen bitte ich um verständnis :thumbsup:

könnte viel später auch eine bessere alternative anbieten....ich mache selber mal so glässchen fertig und filme alles.....denke dadurch lernt man noch ein bissel besser. bis dato servus ;-)

grüsse aus dortmund, hackfratze

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pilzzucht auch länger ?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 01, 2008 20:31

Also, ich gedulde mich da gerne. Ich denke aber mal dass das sicher ein Thema ist das auch andere interessiert.
Wie schon gesagt, ich war ja nicht enttäuscht von meiner Ausbeute an Champignons. Aber, wenn man da noch länger daran Freude haben kann .. Warum denn nicht?

BTW, warum auf das O.K. vom Admin warten? Du kannst doch jederzeit posten was Du willst. Jedenfalls fast. Wenns was mit gärtnern, und sei es nur im entferntesten Sinn, wirst Du sicher keine Erlaubnis brauchen :grin:
Der Beitrag wird doch wohl kaum jugendgefährdend werden, oder :?:

Dann natürlich auch Glückwunsch zum "Nachwuchs" :lol: (So ein Ausdruck in dem Zusammenhang :grin: )
Sicher nicht einfach für Deine Frau wenn es ein Kaiserschnitt sein musste.
Kümmer Dich erstmal um Dein Frauchen - und wenn Du dann wieder mal Zeit hast ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten