Hallo Ihr,
ich finde das Wetter sooo schrecklich! Meine Tomate hat jetzt auch die ersten kleinen Früchtchen --- aber ich vermute, die können gar nicht schmecken, wenn sie mal reif sind, so sonnenlos. wie die großwurden! Mein (in diesem Jahr einziger) Zucchini treibt gut, aber die Schnecken machen mir nun doch großen Ärger!
Es gibt Nacktschnecken wie blöd und einige von ihnen haben nun auch die erste(!) Kupferbarriere genommen. Au weh! Der viertletzte der ursprünglich 10 Pflücksalate ist hin! Ich werde auch die jungen Zucchini irgendwie schützen müssen...
Die großen Weinbergschnecken bei mir haben die Ruhe weg.
Immer mehr von ihnen kriechen am weißen Außenputz des Hauses hoch, verharren dann anderthalb Tage in recht luftiger Höhe, kacken dort alles voll, und kriechen dann wieder zurück. Wenn das so weitergeht, werde ich das Haus im nächsten Frühjahr bis auf eine Höhe von 1,40 neu streichen müssen.
Ich meine, ich sehe sie ja immer noch gerne. Ich finde es sogar äußerst dekorativ, wenn so eine fette Weinbergschnecke ausdauernd neben dem Edelstahlbriefkasten an der Wand hängt, als würde sie nur auf den Einwurf der Tageszeitung warten. Ich weiß, das ist vermenschlichend, das tut sie garantiert nicht.
Aber es ist so ein wahnsinniger Kontrast zwischen dem komplett unbelebten Edelstahlbriefkasten und dem urdicken, rudimentären Schneckenhaus, mit Vorfahren, die sicher schon vor einigen 100.000 Jahren (Millionenjahren?) lebten.
Der Briefkasten kommt garantiert aus Asien (der letzte Mieter hat ihn hier angebracht); der Kasten ist jung und schön und bei Lidl preiswert zu haben. Die Weinbergschnecke daneben blickt auf ganz andere Zeitalter zurück...
"Mach die sofort ab!" ruft meine alte Mutter angesichts der Schnecke. "Ach, lass sie nur sitzen", antworte ich. "Die wartet ja nur auf die nächste Post. Vielleicht ist ja endlich auch mal ein Brief für sie dabei?"
Morgen, schwöre ich, werde ich Fotos machen! Die Christrose ist schon verblüht, aber man kann immer noch sehen, dass sie erst vor kurzer Zeit geblüht hat. Eventuell erwische ich auch ein paar der dicken Weinbergschnecken.
Aber: wohin dann mit den Fotos? Wie kann ich sie Euch senden?
Mein feiner Mac - mit den schönen Grafikprogrammen- ist augenblicklich im Eimer. Vor zwei Tagen habe ich mir, zum ersten Mal in meinem Leben, einen preiswerten Microsoft-Pc gekauft, und hangel mich jetzt durch die Anwendungen, die ich alle noch nicht kenne.
Mein Auto ist im Eimer - Zylinderkopfdichtung! Passt ja wie die Faust auf's Auge, nach dem Unfall, aus dem ich noch etwas Geld hätte herausbekommen können. Meine Mutter musste letzte Woche mit sehr schlechten Nierenwerten ins Krankenhaus - aber ich durfte sie, medizinisch neu eingestellt, wieder mitnehmen. Dabei hätte ich sie so gerne für ein paar Tage da gelassen!
Und mein älterer Hund ist eindeutig krank. Versuche gab es bei zwei unterschiedlichen Tierärzten, ohne Erfolg. Ein dritter Tierarzt vermutete, der alte Kerl sei möglicherweise doch herzkrank! Ob das stimmt, und ob die neuen Mittel nun anschlagen? - Ich habe keine Ahnung.
Es grüßt von einer augenblicklich etwas schwierigen Front,
Mia