Plötzlicher unerwarteter Wachstumsschub

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner

Plötzlicher unerwarteter Wachstumsschub

Beitrag von Aloha » So Aug 26, 2012 17:41

Hallo,

Bis vor einigen Wochen wollte, ausser den Bohnen, nichts wachsen in meinem Garten. Gedüngt habe ich erstmalig mit Kuhmist, den ich eingearbeitet habe und mit getrocknetem Pferdemist.

Dann bin ich einer Tüte Gartenkalk "begegnet" in dem Gartenraum und habe mich daran erinnert, früher mal Kalk gestreut zu haben. Das habe ich dann auch jetzt getan, und, siehe da, es scheint einen Wachstumsschub gegeben zu haben.

Ich habe überhaupt Probleme, den richtigen Dünger zu finden. Ausser Mist will ich keine tierischen Produkte (z.B. Blut-, Horn-, Knochenmehl) die sich meistens im organischen Dünger befinden. Kann mir da jemand einen Rat geben? Normalerweise setze ich auch Kompost ein, aber die Sammelstelle, die alles Grüne das angeliefert wird in Kompost verwandelt, den man überdies gratis bekommt (ich hole bis zu 2 m3 pro Fahrt ab), hatte keinen als ich ihn brauchte. Ich weiss auch nie so richtig wieviel Kompost man einbringen kann (wieviel cm).

Leider haben die Salatstecklinge, die ich in Schalen repickiere, wobei die Erde die ich nehme (Anzuchterde aus der Tüte oder Erde von früheren Repickierungen, die ich durch ein Sieb tue um sie nochmal zu gebrauchen) keine grosse Rolle spielt, da das Resultat das gleiche ist, keinen Wachstumsschub gekannt (allerdings habe ich ihnen auch keinen Kalk gegeben): dahin kümmernde Pflanzen (siehe Bilder von Schalen, in die vor wenigstens einem Monat repickiert wurde, und wo das Wachstum gleich 0 ist). Woran kann das liegen? Giessen tue ich regelmässig.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Aloha
Schale 1.JPG
Schale 2.JPG

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Plötzlicher unerwarteter Wachstumsschub

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 29, 2012 18:03

Deine Salatpflänzchen auf dem letzten Bild sehen sonnenverbrannt aus. Salat keim im Sommer sowieso schlecht weil er keine hohen Keimtemperaturen schätzt. Mit dem Wachstum ist es ähnlich wenn dann den Salat bei diesen Temperaturen schattig aufziehen und unterpflanzen z. B. unter Tomaten

Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Plötzlicher unerwarteter Wachstumsschub

Beitrag von Aloha » Do Aug 30, 2012 17:22

Hallo,

vielen Dank für die Antwort

MfG

Aloha

Antworten