Seite 1 von 1

Amaranth

Verfasst: Mo Feb 04, 2013 21:21
von fiddler
Hat jemand von Euch schon mal Amaranth angebaut? Ich habe darüber gelesen, und der Doppelnutzen von Blättern als Salat und Gemüse und den Körnchen im Herbst erscheint mir reizvoll.
Aber: wie groß wird so eine Pflanze, wieviel Gartenfläche benötigt sie?
Lohnt sich der Anbau in unserem Klima?

fiddler

Re: Amaranth

Verfasst: Di Feb 05, 2013 01:15
von Mia
Hallo Fiddler, :smile:

ich hatte nur letztes Jahr den Amaranthus caudatus, also, den normalen roten Fuchsschwanz im Garten. Wächst in nährstoffreicher Erde wie Sau, wurde bei mir rund 100cm hoch und blüht schön. Sofern alle anderen Arten ähnlich gedeihlich sind - was ich vermute - läufst Du damit jedenfalls nicht Gefahr Ausfälle zu bekommen.
Wenn Du auf der Hauptseite oben Fuchsschwanz eingibst, bekommst Du einen unter "Sorten" und "Nahrung" einen kleinen Überblick.
Ich muss Dir ehrlich sagen, ich hatte gar nicht an Amaranth gedacht, als ich den aussäte. Sondern hier im Forum gab es mal ein Foto, eingestellt von Pusteblume, was diesen schönen roten Fuchsschwanz mit Sonnenblumen zeigte. So wollte ich es auch machen! Also habe ich mir im Frühjahr letzten Jahres eine Tüte von diesen Samen gekauft.
Erst als ich Deinen Beitrag eben las, begann es in meinem Kopf zu rattern.... Amaranth.. da war doch was? War das nicht das rotblühende Ding...? - Tatsächlich. :wink:
Ich habe aber nichts von den Blättern gegessen und auch keine Samen zum Essen genommen, weil ich gar nicht daran dachte. Bin gespannt, ob der sich jetzt bei mir zigfach von selbst ausgesät hat?

Ich hatte zunächst einige Samen in Torftöpfchen vorkultiviert. Darin sind die Keimlinge ungeheuer klein und zerbrechlich. GAAANZ zierliche Pflänzchen sind das, die jeder Winznacktschnecke ausgepflanzt sofort zum Opfer fallen. Aber war keine Schnecke da, werden sie draussen schnell größer. Trotzdem hatte ich einen Verlust von ca. 80%.
Die jungen Pflänzchen sind so fein und zierlich, selbst wenn sie schon über die ersten Keimblätter hinaus sind, dass man Obacht auf sie haben muss. - Ich bin jetzt wirklich neugierig, ob er sich von selbst aussäte und wie diese Keimlinge - so ich sie überhaupt finde, so überhaupt welche da sind - die Schnecken überleben. :wink:

Also, Amranthus caudatus steht gut zu einjährigen Sonnenblumen und sicher auch zu anderen Einjährigen oder Stauden (mitten im Blumenbeet! Er muss keinesfalls ins Gemüsebeet!), mag durchaus nährstoffreiche Erde, gedeiht in der Sonne besser als im Schatten, erträgt Trockenheit und auch Wind, wird ca. 90-100 cm hoch und 30, 40, 50cm breit. Genau kann ich die Breite nicht angeben, denn da waren immer mehrere Samen beisammen.

Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht. Vielleicht will ich auch noch mal andere Sorten versuchen! Berichte Du auch weiter!

Lieben Gruß,
Mia