Vorkultur. Wie lange?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Vorkultur. Wie lange?

Beitrag von Sis » Di Jan 07, 2014 01:10

Gute Leute, ich hoffe, ich nerve euch noch nicht mit meinen vielen Fragen. Aber ich hab halt so viel zu lernen. Ich hab die letzten Monate mehrere Gartenbücher durchgelesen und bin Fan von Phänologie geworden. Um als Anfängerin den Durchblick nicht zu verlieren, hab ich mir einen Arbeitsplan für mein Gartenjahr erstellt. Darin klafft nun noch eine grosse Lücke, die ich mangels Erfahrung nicht ausfüllen kann. Und hier kommt ihr ins Spiel.

Von einigen Pflanzen mach ich Vorkulturen. Ich weiss, wann ich sie phänologisch betrachtet draussen pflanzen soll. Also z.B. wenn der zweigrifflige Weissdorn blüht, kann ich die Zucchetti pflanzen. Etc. Ich hab auch Listen mit Keimdauer für Pflanzen gefunden. Die ist zwar oft ziemlich breit, wie z.B. bei Tomaten von 6-28 Tagen. Soll aber von Wärme und Licht abhängen. Und wenn sie dann gekeimt sind, müssen sie ja auch noch wachsen. Und ich hab nun leider keine Vorstellung davon, wie lange es vom Samen setzen in der Vorkultur dauert bis die Pflanzen eine Grösse haben, dass man sie auspflanzen kann.

Die Situation bei uns ist folgende:
- Ich habe ein paar kleine Minitreibhäuser, die ich im Haus verwenden kann.
- Das Licht ist nicht hell im Haus. Denn wir haben ein grosses Vordach, so dass man sich noch locker im Regen rausstellen kann.
- Wir haben keine Fenstersimse und müssten da irgendwas aufstapeln zum improvisieren.
(Für nächstes Jahr will ich in eine Ecke in der Stube eine Pflanzenlampe hängen, um im Winter mehr frische Kräuter zu haben. Die könnte man dann im Frühling auch für Vorkulturen verwenden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Muss zuerst einiges umräumen)
- Auf der Terrasse draussen hab ich an die Hauswand gelehnt so ein kleines Gewächshaus mit transparenter Hülle. Das bekam ich von einer Freundin geschenkt. Kann man sicher auch verwenden. Fragt sich nur wann und wofür.

Und nun müsste ich für folgende Pflanzen wissen, wie lange es ungefähr dauert von der Samensetzung bis zu einer gesunden Auspflanzungsgrösse im Freiland.
Tomaten, Salbei, Rosmarin, Zucchetti, Randen (Rote Beete), Basilikum, Peperoni (Paprika), Einmachgurken, Grünkohl und Sellerie. Alles alte Sorten und natürlich Biosamen!

Da ich nach Phänologie gärtnern möchte, nützen mir Angaben wie "Anfang März" und dergleichen nichts. Ich bräuchte die ungefähre Dauer in Tagen oder Wochen.

Wäre toll, wenn ihr mir damit auch weiter helfen könnten. Sonst muss ich einfach grob schätzen und hoffen :-)
Vielen Dank
Sis
:grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Vorkultur. Wie lange?

Beitrag von Mia » Di Jan 07, 2014 23:40

Hi Sis, :smile:

Deine Licht- und Wärmeverhältnisse sind zum Keimen und Weiterwachsen etwas problematisch. Habt Ihr nicht helle Ost-, West- und Südfenster, vor denen Ihr Kisten aufbocken könnt, auch gerne vor und über einer Heizung?

Ich versuche nun mal, ein bisschen ein Bild zur Vorkultur zu geben, es geht um folgende Arten:
Tomaten, Salbei, Rosmarin, Zucchetti, Randen (Rote Beete), Basilikum, Peperoni (Paprika), Einmachgurken, Grünkohl und Sellerie. Leider habe ich Dein Buch zur Phänologie nicht, muss also doch mit Monaten operieren--- oder ich merke mir jetzt: "Wenn der zweigrifflige Weissdorn blüht!" Damit kann man für viele Samen schon etwas anfangen!

Okay, also los:

Rote Beete saest du ab Mitte April direkt ins Beet. Keine Vorkultur. Es können spätere Saaten bis Ende Juni folgen, die dann später reif werden. Vor dem ersten Frost müssen die Kugeln oder Zapfen aus dem Boden. Rote Beete ist ein gutes Gemüse für "zwischen" den Reihen.

Grünkohl ist ein Wintergemüse, das bis in den Januar, Februar des nächsten Jahres vorhält. Aussaat draußen in Töpfchen oder im Freiland von Mai bis Juni. Auspflanzen von Juni bis Anfang August, immer dort, wo Reihen frei werden.

Sellerie ist sehr kälteempfindlich. Aussaat ab Februar/März auf der warmen, hellen Fensterbank oder im warmen Frühbeet. Die zunächst engstehenden Pflänzchen müssen 2-3 mal pikiert werden. Auspflanzen nicht vor Mitte Mai, etwas NACH den Eisheiligen, ODER: Wenn die Tage warm sind und keine Nachtfröste mehr drohen, ODER: Wenn der zweigrifflige Weissdorn blüht! :wink: - Das Hochpäppeln der Sämlinge ist etwas schwierig. Besser kauft man vorgezogene Pflanzen beim Gärtner.

Einmachgurken und Zuccetti brauchen eine Vorkultur von etwa drei bis vier Wochen, je nachdem wie nährstoffreich der Boden ist in dem sie keimen und wie warm sie stehen. Sie brauchen sehr nährstoffreichen Boden, spätestens wenn sie ausgepflanzt werden, sonst gedeihen sie nicht.
Aussaat auf der warmen, hellen Fensterbank ab Mitte April, auspflanzen wie Sellerie. Ich wiederhole: Entweder nach den Eisheiligen oder wenn die Tage warm genug sind und keine Nachtfröste mehr drohen, oder: Wenn der zweigrifflige Weissdorn blüht!
Für die weiteren Gemüse nenne ich diesen Auspflanzzeitpunkt jetzt nur noch " Weißdornblüte", okay?

Basilikum keimt im warmen Topf innerhalb von wenigen Tagen, nach drei Wochen hat es schon hübsche, kleine Stängel. Vorkultur also etwa drei bis vier Wochen. Entweder im Haus behalten oder in der Weißdornblüte auspflanzen.

Salbei und Rosmarin sind Kinder des Mittelmeeres. Anzucht in Saatschalen ab Anfang April auf der warmen, hellen Fensterbank! Vorkultur etwa 6 Wochen. Auspflanzen: Weißdornblüte. Aaaber! Das sind ja verholzende Kleinsträucher! Du versäumst nichts, wenn Du sie erst Ende Mai draussen im Garten in Schalen saest!!!

Es verbleiben Tomaten und Chili/Paprika. Anzucht ab Anfang April auf der hellen und warmen Fensterbank. Vorkultur - auf meine Weise - etwa 5 Wochen.
Nun sei sensibel. Ich lasse die inzwischen immer auf feuchtem Küchenpapier, welches in einer dicken Gefriertüte steckt, auf der warmen Fensterbank vorkeimen. Haben die Keimlinge die ersten Würzelchen gebildet, transponiere ich sie mittels Zahnstochern oder eines Letrasetlöffels in ganz kleine Papppresstöpfe. Vorher mache ich den Boden ab, denn die Würzelchen kommen da nicht durch. Diese Papppresstöpfchen versenke ich (auf etwas gute Erde) in Plastikbiergläser aus dem Ein-Euro-Laden. Lose Folie drüber, gelegentlich bewusst lüften nicht vergessen. So hat ein jedes Pflänzchen eine Art Minigewächshaus, in dem es gut gedeihen kann. Sobald die Pflanzen das zweite echte Blattpaar erreicht haben, gebe ich von oben gut gedüngte Erde hinein, so dass der Stängel fast bis zum ersten Blattpaar angehäufelt ist. Das ermöglicht ihm Seitenwurzeln zu bilden.
Gleichzeitig erhalten die Pflanzen einige Tropfen Dünger ins Gießwasser. Na, und dann gehen die ab!
Nach etwa 5 Wochen heben sie dann die Folie oben hoch und sind - zur Weißdornblüte! - auspflanzfähig.

Sowohl Tomaten als auch Chilis/Paprika brauchen anfangs sehr viel Wärme, anfangs viel Dünger und späterhin auch!
Ich habe im letzten Jahr so herumexperimentiert mit Chilis und Paprika, ich kann Dir nur sagen: Je besser und reichhaltiger der Boden ist, in den Du sie pflanzt, um so besser gedeihen sie. Ich habe gut gedüngte Kübel gehabt, da gediehen sie auf 1,20 Meter Höhe und trugen noch und noch, das gleiche Ding im kleinen Topf und schlecht ernährt, wurde nur 30 cm hoch und trug nur eine Pepperoni. Gut genährte Kübelpaprika reiften in der Südsonne aus, schlecht genährte bildeten kaum Früchte, kamen über das Grünstadium nicht hinaus, wurden nach dem grün schwarz, aber nie rot.

Und nun wechsele ich in Deinen anderen Thread. Stichwort: Wie erziehe ich Pflanzen zu Veganern?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Sis » Mi Jan 08, 2014 15:40

:hallo: Das schreib ich mir alles raus.

Vielen lieben Dank Mia für die Arbeit, die du dir gemacht hast, mir das alles (und auch das KompostThema) zu erklären. Ich habe dadurch viel gelernt.

Ich schick dir ganz liebe Grüsse nach Deutschland.
Sis
:smile:

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Do Jan 09, 2014 15:31

Liebe auf den Frühling wartenden Gartenfreunde, :pfeif:

da dies ungefähr zum Thema passt:
wann kann ich im Forum den für 2014 geltenden -Aussaatmondkalender- finden :smile:

Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Fr Jan 10, 2014 18:58

Hi Roccalana, :smile:

ich werde einen neuen Beitrag dazu schreiben. Guck mal am Wochenende unter: "Die Mondkalender".
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gemuesezeit
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Gemuesezeit » So Feb 02, 2014 22:01

Also ich betreibe aus der Wohnung heraus die Vorkultur. Um die Lichtverhältnisse zu verbessern, trage ich die Pflanzen zweimal am Tag von der Küche ins Schlafzimmer... Also bei uns sind eigentlich alle Fensterbänke belegt. Sogar im Treppenhaus :lol:

Richtig ideale Bedingungen hab ich aber im Keller. Dort stehen 10 Aquarien. Schön isoliert, mit Heizmatte und beleuchtet von Daylight-Leuchtstoffröhren. Beste Keimquote hab ich hier. Ohne Wärmematte sind die Wachstumsbedingungen aber miserabel.

Umpflanzen? Je nach Frucht warte ich damit ab.. Kann ich dir nicht pauschal sagen aus dem Kopf heraus. Ich schau morgen mal in der Tabelle nach.

Gemuesezeit
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Gemuesezeit » So Feb 09, 2014 22:54

Falls du diese Mini-Gewächshäuser aus Plastik meinst. Schmeiss die Weg. Die sind ein Witz die Dinger und ihr Geld nicht wert.
Ich hab bei eBay diverse Aquarien für jeweils 1 Euro gekauft. Die isolieren Wärme besser & lassen UV-Licht besser durch.

Ansonsten pflanze ich ziemlich alles in Eierkartons mit Quelltopferde an und wenn ich dann das Gefühl hab, dass sie gut Wurzeln geschlagen haben, dann setze ich um. Warte NICHT bis das Teil nur noch ein einziger Wurzelballen ist. Denn dann hätte man Supermarktware.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 10, 2014 10:53

Gemuesezeit hat geschrieben:Falls du diese Mini-Gewächshäuser aus Plastik meinst. Schmeiss die Weg. Die sind ein Witz die Dinger und ihr Geld nicht wert.
Ich weiß ja nicht, welche Mini-Gewächshäuser Du meinst, ich bin mit meinen jedenfalls sehr zufrieden. Robust, stapelbar bei Nichtgebrauch, exakt die passende Größe für meine Fensterbänke und es haben drei Zehnertrays (3x10 "Töpfchen", sprich ein Zehnertray der Länge nach durchgeschnitten) darin Platz.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten