Seite 1 von 1

Anhäufeln,wie hoch genau?

Verfasst: Sa Mär 15, 2014 21:52
von Wurzelzwergin
Hallo ihr, mal wieder eine Frage von mir :grin: :rolleyes:

Wie hoch häufelt man an?

Gerade geht es um meine Paprikababys,wo sich das 2. echte Blattpaar zeigt. Auf vielen Seiten steht nur anhäufeln,aber nicht bis wohin.

Mia schrieb bis zum ersten echten Blattpaar,aber dann wären ja die Keimblätter unter der Erde :nachdenk:

Denke für Tomaten gilt das gleiche,Kürbis,Gurke und Zucchini ab dem ersten Blattpaar,auch so hoch?

Lauch ist logisch,wie sieht es bei Lauchzwiebeln aus?

Gibt es noch andere Pflanzen die das mögen?

Liebe Grüße von Wurzelzwergin im Pflanzfieber :hallo:

Re: Anhäufeln,wie hoch genau?

Verfasst: So Mär 16, 2014 08:40
von Carolyn
Wurzelzwergin hat geschrieben:Mia schrieb bis zum ersten echten Blattpaar,aber dann wären ja die Keimblätter unter der Erde :nachdenk:
Die Keimblätter sind inzwischen entbehrlich, die kannst Du jetzt auch abmachen. Sie vertrocknen sowieso relativ früh.

Re: Anhäufeln,wie hoch genau?

Verfasst: So Mär 16, 2014 23:38
von Mia
Lieber so früh nichts abmachen. Hallo Wurzelzwergin, :smile:

Häufel ein, zwei oder auch dreimal an, um so kräftiger wird die Pflanze.
Entweder warten bis die Keimblätter weg sind und dann bis zum ersten Blattpaar EINMAL anhäufeln, oder zunächst bis zu den Keimblättern anhäufeln, später bis zum ersten Blattpaar, danach kannst Du das auch noch wegschneiden, Wunde gut abtrocknen lassen und nun bis zum zweiten Blattpaar anhäufeln.
Und wenn Du Paprika/Chili dann umpflanzt, NOCH ein Stückerl tiefer setzen!
Und das Düngen nicht vergessen. Sobald Du anfängst anzuhäufeln, soll diese Erde locker, gut gedüngt und reichhaltig sein.
Das gleiche gilt auch für Tomaten, weil die auch zusätzliche Wurzeln aus dem Stiel entwickeln, wenn man sie anhäufelt. Sie sollen ja auch tief, schräg und bis direkt unter das erste Blattpaar in den Garten gepflanzt werden.

Kürbis, Zucchini und Gurken brauchen NICHT angehäufelt zu werden! Geringfügig tiefer setzen im Garten reicht! Nur wenn die Dir beim Keimen wegen Lichtmangel zu lang aufgeschossen sind, kannst Du die "Pinne" mit leichter Erde etwas anhäufeln, damit sie Dir nicht umfallen!
Lauch sollte angehäufelt werden, Lauchzwiebeln auch, wenn Du längere Schäfte haben willst. Kartoffeln müssen angehäufelt werden und Spargel, Erbsen sollten angehäufelt werden, wenn sie ca. 20 cm hoch sind. Sonst fällt mir gerade auch nichts ein...

Alle Pflanzen kannst Du im Prinzip draußen etwas tiefer in die Erde setzen, außer Knollensellerie, der will hochstehen, außer Steckzwiebeln, die wollen nur halb in die Erde, und bei den Blütenpflanzen sind es Rhizomiris, Phlox und Pfingstrosen, die möglichst oberflächennah gepflanzt werden wollen. Das ist jetzt aber nur das, was mir gerade in den Kopf kommt, also vollständig ist diese Liste nicht!

Lieben Gruß,
Mia

Re: Anhäufeln,wie hoch genau?

Verfasst: Mo Mär 17, 2014 05:44
von tamtam
Moinmoin, psssssst ... schlaft ruhig noch ein bißchen weiter :;)2:

Stangen - und Buschbohnen sollen auch angehäufelt werden .... ansonsten fällt mir grad auch nicht mehr ein, allerdings:

Wenn man sich gerade so schön ans Anhäufeln gewöhnt hat: Vorsicht! beim Pflanzen von Salat und auch Kohlrabi - die wollen nicht tiefer gesetzt werden! Beim Salat leuchtet mit direkt ein, dass Fäulnisgefahr besteht ... Kohlrabis sind irgendwie seltsam und scheinen ihren Auftritt als Ballerina auf einem Bein balancierend zu lieben? :rofl2:

Bitte Korrektur von unseren erfahrenen Gemüsegärtner/Innen, falls nötig - bei mir haben die Kohlrabi Balkonverbot, wegen der Erfahrung mit der Raupeninvasion :@2: ... äääh, ja ich gebs zu: :pfeif: wird wieder alles voller Tomaten sein! :blob7: