Seite 1 von 1

ganz kurze Temperatur-Frage zur Saat

Verfasst: Di Mär 18, 2014 11:28
von Sis
Hallo alle :-)

Eigentlich wollte ich heute die ersten Saaten ausbringen. Nämlich Sommerlauch, Frühlingszwiebeln, Mangold und Karotten, sowie Ringelblumen.

Nun les ich aber in der Wetterprognose, dass es trotz schon hohen Temperaturen von nachts 5 Grad bis tagsüber 18 Grad nächste Woche nochmal Nacht-Temperaturen von 0 Grad geben soll. Wobei diese Prognosen, die mehrere Tage bis Wochen vorausgehen selten sehr genau sind.

Kann ich nun die Saat trotzdem schon ausbringen oder soll ich besser noch warten bis dieser eventuelle Temperaturabsturz auf nächtliche 0 Grad vorbei ist?

Minusgrade erwarte ich keine mehr. Aber ich weiss nicht, was null Grad mit einer frischen Saat machen.

Danke
Sis :-)

Re: ganz kurze Temperatur-Frage zur Saat

Verfasst: Di Mär 18, 2014 16:00
von Carolyn
Bis es "garantiert" keine Nachtfröste mehr gibt müssen ja die Eisheiligen vergehen, es also Mitte Mai sein. Wenn es bei vielen Saaten wie z.B. Möhren heißt, dass man sie vorher schon draussen aussäen kann, dann müssen sie das aushalten können.

Re: ganz kurze Temperatur-Frage zur Saat

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 13:42
von Sis
Danke Carolyn :-)

Jetzt korrigieren sie die Prognosen wieder auf 2-3 Grad nachts. Wie es aussieht, stimmen meine eigenen Prognosen - ausserhalb des Winters - regional besser als die vom Wetterdienst :-)

Am Wochenende wirds wohl noch regnen. Wär vielleicht gut, vorher auszusäen. Bei bewölktem Himmel ist es nachts immer wärmer als wenn es wolkenlos ist.

Meine Tomaten haben einen Sonnenbrand bekommen. Ich wusste nicht dass ich sie von der Indoor-Vorkultur nicht direkt in die Sonne stellen darf. Wieder dazu gelernt. Ich hab die verbrannten Blätter abgeschnitten (jeweils nur die untersten beiden) und hoffe, sie erholen sich wieder.

Ich hab so Freude am Ganzen. Das ist mein erstes richtiges Gartenjahr und nun hab ich auch richtige Beete inkl. Schneckenschutz. Bin gespannt, was ich alles ernten kann :-)

Re: ganz kurze Temperatur-Frage zur Saat

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 15:44
von Carolyn
Sis hat geschrieben:Meine Tomaten haben einen Sonnenbrand bekommen. Ich wusste nicht dass ich sie von der Indoor-Vorkultur nicht direkt in die Sonne stellen darf. Wieder dazu gelernt.
Da geht es den Pflanzen wie unserer eigenen Haut: Langsam an die Sonne gewöhnen. *g* Meine Bananen haben auch regelmäßig Sonnenbrandflecken, wenn ich sie ans Südfester stelle und sie es nicht gewohnt sind.

Re: ganz kurze Temperatur-Frage zur Saat

Verfasst: Mi Mär 26, 2014 23:42
von friederike
Hallo Sis, vielleicht ist meine antwort schon zu spaet, aber hier ist sie:
Ich habe immer eher enttaeuschende erfahrungen mit fruehen aussaten machen muessen, die Maerz aussaat wird immer von der april ausaat eingeholt und das mit weniger verlusten, egal wie schoen das wetter war/ist.

Das gleiche gilt fuer April vs Mai, also wie z.B. erbsen und bohnen, spaetere saaten gehen immer besser.

Aber probieren geht ueber studieren wie man immer so schoen sagt und ich wollte meine eigenen erfahrungen auch unbedingt sammeln.