Rosmarin, Thymian

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Rosmarin, Thymian

Beitrag von voja » Fr Jan 02, 2015 16:57

Ich habe mir einen kleinen Thymian - und Rosmarin – Strauch gekauft um immer wieder ein paar Zweige abzutrennen für die Speisen. Die Verkäuferin versicherte mir das die Zweige immer wieder nachwachsen würden. Wies mich aber auch darauf hin den Sträuchern immer von unten Wasser zuzuführen und nicht von oben zu gießen. Ich stellte sie also, da ich vergaß zu fragen warum, in Schälchen und werde 1 mal die Woche die Schälchen mit Wasser befüllen. Ist das eine richtige, empfehlenswerte Methode und wenn ja warum ist dem so ? Würde ich etwas kaputt machen wenn ich wie üblich von oben gießen würde ? Außerdem sollte ich wissen ob ich beide Sträucher auch draußen stehen lassen kann ? Ich weiß nicht ob sie winterhart sind aber ich weiß das meine Wohnung recht dunkel ist. Welcher Standort wäre besser wäre besser um sie zu erhalten ?

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Rosmarin, Thymian

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 02, 2015 19:37

Thymian sollte winterhart sein, wenn es der echte Thymus vulgaris ist.

Beim Rosmarin hatte ich Kandidaten die 5 Winter überstanden haben. Andere haben den ersten Winter nicht überlebt. Das könnte also problematisch werden.

Warum man die Pflanzen unbedingt von unten gießen soll, kann ich dir auch nicht sagen. Vor allem beim Rosmarin dürfte es nichts ausmachen, wenn er von oben gegossen wird.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Rosmarin, Thymian

Beitrag von Mia » Fr Jan 02, 2015 23:22

Ja, Voja, :smile:

wie Yggdrasil schon schrieb: echten Thymus vulgaris kannst Du - auch über Winter - draußen halten. Auch den echten Rosmarinus officinalis, der ist etwas heikler, er gedeiht bei mir trotzdem seit Jahren draußen. Beide brauchen dafür ein lockeres, sand- und kieshaltiges Substrat mit sehr gutem Wasserabzug, am besten in einem kleinen Kübel.
Also nicht "kleiner Topf", in dem sie angeboten werden, sondern mittlerer TONkübel. Ton deshalb, weil er nicht so leicht durchfriert wie Plastik. Substrat innen: Unten dick Kies oder Schotter, dann zwei Drittel sehr billige Erde gemischt mit einem Drittel scharfem Sand ( Baustelle/Spielplatz).

Jetzt warum?
Guck Dir den Naturstandort dieser Pflanzen an: Im Mittelmeerraum wachsen sie auf extrem trockenen Böden. Thymus vulgaris gedeiht in Südfrankreich tatsächlich im Straßenschotter! Also, sie benötigen es schon mal trocken! Aber auch dort gibt es Regen und Frost! Das Problem bei uns im Winter ist, dass, wenn sie in satter Erde stehen, das Wasser um ihre Wurzeln gefriert und sie dadurch umbringt. Das Wasser muss unten, an den Wurzeln, rasch abfließen können, so dass keines mehr im Kübel ist, dann ertragen sie auch oben eine Schneedecke. Wenn die taut, fließt die Feuchtigkeit ja auch wieder rasch ab. So überleben sie auch starken Frost und Schnee, sofern sich in ihrem Erdreich kein gefrorenes Wasser befindet.

Also, die ursprünglichen Sorten gedeihen sehr gut so, auch im Winter bei uns, draußen. Rosmarin hatte ich sogar über Jahre in einem Steingarten/Kiesbeet stehen, er wurde riesig. ABER: Heutzutage werden zig Sorten angeboten, die nicht mehr frostfest sind! Zitronenthymian "Sonstwas", Rosmarin Sorte "Sonstwas".... Ich weiß jetzt nicht, welche Du hast.

Dennoch: mit Sicherheit können diese gezüchteten Variationen auch gut den Frühling/Sommer /Herbst draußen überleben, alle Zeiten, in denen es frostfrei ist. Viel besser als im Zimmer. Nur achte auf das, was ich oben geschrieben habe: Eher Kübel und SEEHR durchlässige Erde! Im Winter lieber kühl und hell und trocken halten ( kühler Hausflur)! Auf der warmen, dämmerigen Fensterbank fangen sie sich schnell Schädlinge ein. Überleg: das sind Sträucher! Die können gut 20 Jahre alt werden!

Topfe sie im Frühjahr rasch um. Die meisten Pflanzen, die man heutzutage kaufen kann (ausgenommen Orchideen) , werden in einer Art Einheitserde angeboten, in der sie rasch gezüchtet werden und kurzzeitig (bis eine Zeit nach dem Verkauf) überleben. Diese Erde muss - leider - mit deren Wachstumsbedingungen überhaupt nichts zu tun haben!
Guck mal nach: Du wirst vermutlich bei Deinen Kräutern eine Erde finden, die humos und faserig ist.
Man findet das heutzutage sogar bei Sukkulenten und Kakteen. Die kommen in so eine Art Nährstoffbrühe unter geschonten Verhältnissen in Treibhäuser, werden hochgetrieben bis zu einem guten Wachstum oder bis zur Blüte, und drei Monate später gehen sie ein. Das findest Du auch bei allen Kräutern, die im Supermarkt angeboten werden. Da hilft nur baldiges Umtopfen, um die Kräuter vor ihrem Tod zu bewahren.

Ich weiß nicht, was diese Verkäuferin meinte, mit dem nicht von oben gießen, vielleicht war das ihre Version von trockenhalten?
Weder Thymian noch Rosmarin macht es etwas aus, wenn Du sie von oben gießt. Es macht ihnen aber etwas aus, wenn Du ihre trockenheitsliebenden Blätter von oben ständig einsprühen würdest, wie manche Orchideen es wünschen. Dann würden sie sofort krank. Auch können sie schlecht eine ständige hohe Luftfeuchtigkeit auf einer dämmrigen Fensterbank ertragen. Auch starke Lufttrockenheit über einer ständig laufenden, heißen Heizung, bei gleichzeitig wenig Licht, macht ihnen was.

Im Winter meinen die nicht frostfesten Sorten einfach, sie müssten recht trocken, hell und kühl stehen. Früher nannte man diese Bedingungen "Kalthaus". Google mal danach. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten