Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2014 14:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Koriander » Mo Apr 20, 2015 19:58

Hallo zusammen!

Ich habe eine Pfefferminze, die über Winter in einem Blumenkasten draußen war.
Vor einigen Wochen wurde sie wieder aktiv und wächst munter.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass sie an ihren Stielen gelbe Stellen bekommt. Ich habe einmal ein Foto davon gemacht: Weiß jemand, was das ist? Ist dies ein Pilz? Etwas schädliches? Oder normale Verfärbung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
minze1.jpg
minze1.jpg (173.29 KiB) 10598 mal betrachtet
minze2.jpg
minze2.jpg (218.66 KiB) 10598 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Mia » Mo Apr 20, 2015 21:02

Hallo Koriander, :smile:

sieht SEHR aus wie ein Pilz. Ich würde die befallenen Stiele tief unten abkneifen und entsorgen, ruhig auch einen Teil des Rhizoms mit abschneiden. Auch unten herum die befallene Erde entfernen und durch eine Handvoll neue ersetzen. Die anderen Stängel wachsen ja vernünftig.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2014 14:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Koriander » Di Apr 21, 2015 12:59

Danke für die Antwort. Ich hatte es schon befürchtet.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von aingeal » Do Apr 23, 2015 18:26

Es ist ein Pilz, da bin ich mir sicher. Meine Eltern hatten das auch mal im Garten. Da hilft nur Abschneiden und hoffen, dass er sich nicht weiter ausbreitet. Im Notfall ganze Pflanze ausreißen. (klingt hart, aber was muss das muss)
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2014 14:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Koriander » Mi Apr 29, 2015 14:49

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Minze in dem Balkonkasten jetzt entsorgt und den Kasten desinfiziert.
Nun habe ich neue Minze eingepflanzt, die aber erstens nicht wirklich nach Minze aussieht (allerdings riecht sie so) und die zweitens helle Punkte auf den Blättern hat. Ist dies auch schon wieder ein Pilz? Es sehen nicht alle Blätter so aus.
minze3.jpg
minze3.jpg (176.1 KiB) 10547 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Mia » Mi Apr 29, 2015 23:59

Hallo Koriander, :smile:

die weißen Flecken sehen nach Thripsen oder Zykaden aus, aber BITTE, mach erstmal nichts - bis auf die größeren befallenen Blätter einfach mit den Fingern am Stiel abzukneifen - und gut zu entsorgen. Die kleineren mit den Flecken lässt Du stehen, möglicherweise wohnte der Schädling im alten Zuhause der Pflanzen und wird sich im neuen nicht weiter verbreiten. Der Neuaustrieb sollte nun gesund sein - und das wird er auch sicher werden.
Ich verstehe auch nicht recht, wieso Du die alte pilzbefallene Minze komplett weggeworfen hast. Nur weil irgendwo mal ein Pilz dran ist, schmeisst man doch nicht alles weg? Es reicht normalerweise, die befallenen Stellen mit etwas Erde aus dem Untergrund zu entsorgen. Dann erholt sich die Pflanze, wird stark und kann dem Pilz trotzen.
Pilzsporen sind überall, sie können sich ständig überall wieder ansiedeln. Es geht darum, Pflanzen durch gute Bedingungen so stark zu machen, dass sie Krankheitserreger überwinden können.
Dann mach das doch bitte jetzt! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2014 14:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Koriander » Sa Mai 02, 2015 15:17

Vielen Dank für deine Antwort. Die hellen Stellen scheinen sich leider auszubreiten :sad:
Sind die Blätter schädlich, wenn wir sie als Mensch essen, wenn sie befallen sind?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Mia » So Mai 03, 2015 01:44

Liebe Koriander, :smile:

die hellen Flecken auf den Blättern sind ja Saugspuren/ Fraßspuren, sie sind nicht schädlich, Du kannst die Blätter essen.
Du wäscht die Blätter ja vorher ab, so dass kleine Insekten, die eventuell noch daran hängen, im Gulli landen. Und selbst wenn Du sie mitessen würdest, wäre es auch nicht schlimm. Geschmacklich sind nicht durchlöcherte, gesunde Blätter allerdings sicher besser.
Jetzt, WICHTIG: Dass sich die hellen Stellen an älteren Blättern deutlich verbreitern, hängt damit zusammen, dass die Blätter wachsen! Ist klar, ja? Ein fressendes Insekt schädigt an einer winzigen Stelle die Blattober- oder Unterfläche, die Blattstruktur bleibt aber erhalten, der Punkt erscheint weiß. Wenn das Blatt nun größer wächst, verbreitert sich auch der geschädigte Punkt. Die ersten Punkte sind so winzig, dass das menschliche Auge sie nicht wahrnimmt. Aber indem das Blatt wächst, werden sie größer. So scheinen neue Stellen hinzuzukommen und alte größer zu werden.

Deshalb ist es so wichtig auf den Neuaustrieb zu achten. Der sollte gesund sein!
Mach die großen alten Blätter ab, wirf sie weg und achte auf den Neuaustrieb!
Erst wenn der wieder befallen ist - was ich nicht hoffe/glaube - überlegen wir ein Mittel! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2014 14:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Koriander » So Mai 03, 2015 07:57

Vielen Dank, Mia, für deine Erklärungen.
Ich bin bei solchen Dingen leider völlig ohne Vorkenntnisse, da ich mich mein Leben lang nie mit Pflanzen u.ä. beschäftigt habe, was ich sehr schade finde. Ich habe erst letztes Jahr angefangen Kräuter zu pflanzen, weil ich diese häufig fürs Kochen nutze und mich geärgert habe, dafür immer in den Supermarkt fahren und relativ viel Geld zahlen zu müssen (1 Euro für ein paar Stiele Koriander).
Abgesehen von den frischen Kräutern, die ich nun jederzeit nutzen kann, macht mir das Bepflanzen der Balkonkästen (einen Garten habe ich leider nicht) viel Spaß.
Nur leider muss ich bei vielen Dingen nachfragen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Mia » Sa Mai 09, 2015 23:35

Alles ist gut, Koriander! :smile:
Frage weiter!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Koriander
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2014 14:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Koriander » Do Mai 14, 2015 14:06

Und wieder einmal taucht bei mir eine Frage auf.

In meinen Balkonkästen kommen ganz kleine, grüne Blättchen. Zuerst dachte ich, dass die Minze sich ausbreiten würde. Dann jedoch sah ich, dass dieselben Blättchen auch beim Europagras und beim vietnamesischen Koriander zu finden sind.
Meine Frage: Kann man schon sagen, was sich da ausbreitet? Könnte es Löwenzahn sein? Und wie verfahre ich damit? Die kleinen Blättchen jetzt schon ausreißen?

Anbei ein Bild davon.
bild02.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gelbe Stellen am Stiel der Minze

Beitrag von Mia » Do Mai 14, 2015 21:53

Nein, nicht ausreissen, Koriander, :smile:

erstmal stehenlassen und gucken, was sich da entwickelt. Es könnte ja auch etwas besonders Schönes sein... Löwenzahn ist es, glaube ich, nicht. Und den kannst Du auch noch gut rausrupfen, wenn er bis zu fünf kleine, gezackte Blättchen hat, dann ist die Wurzel vielleicht 3 cm lang - aber dann kann man ihn genau erkennen. Es kann natürlich ein Unkraut sein, was da gekeimt ist, es kann aber auch ein nützliches Kraut sein. Also warte, bis die Dinger mehr Blätter haben, dann sehen wir weiter. Und wenn es dann immer noch nicht klar ist, kannst Du zumindest eines stehenlassen bis es blüht. Dann weiß man es genau. Vermutlich sieht man aber schon, was für eine Pflanze es ist, lange bevor es blüht.

Ich lasse in meinen Kästen und Kübeln auch erst immer alles stehen. Auf diese Weise ist ein netter Oregano zum Rosmarin gekeimt ( wo er bleiben darf) und zu den Dahlien ein Staudenrucola, der gleichfalls bleiben darf. Ich rätsele noch, was in dem Kübel gekeimt ist, in den ich die Auberginen pflanzen will. Es sieht vom ersten echten Blatt her ähnlich aus wie Dein einer Keimling, ist schon etwas weiter, aber ich weiß noch nicht was es ist.
Erstmal stehen lassen ist immer gut. Täten wir es nicht, würden wir uns viele positive Überraschungen nehmen, die die Natur für uns bereit hält.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten