Karottenanbau

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Karottenanbau

Beitrag von BoggyBert » Mo Mai 25, 2015 17:58

Hallo zusammen,

ich habe Ende März Karotten gesät und Zwiebeln gesteckt (jeweils eine Reihe abwechselnd). Es sind anfangs auch einige Pflänzlein gekeimt und ich habe auch etwas Schneckenkorn gestreut um die kleinen Sämlinge zu schützen. Allerdings sind jetzt die meisten Karotten verschwunden und es stehen nur noch vereinzelt welche auf dem Beet. Ich werde die Woche noch einmal aussäen und hoffen, dass es dann besser läuft.

Hat jemand von euch Tipps wie das mit dem Karottenanbau besser laufen könnte?

Gruß

Fabian

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Re: Karottenanbau

Beitrag von Deimos » Mo Mai 25, 2015 20:54

Hallo Fabian,

einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber mir ist es genauso gegangen. Ich habe auch Karotten und Zwiebeln gesät, aber es kommt nur was, was ich weder dem einen noch dem anderen zuordnen kann....
Und den Salat fanden die Schnecken klasse.

Viele Grüße,
Daniela

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Di Mai 26, 2015 18:27

Hallo Daniela, hallo Fabian :hallo:
ich weiß natürlich auch nicht, was passiert ist, hätte nur einige Vorschläge, was gewesen sein könnte :mm2:
@Fabian
wenn es keine Schnecken waren, kämen evtl. auch Mäuse in Betracht und wenn ich richtig informiert bin, gibt es auch Vögel, die gerne Karottenkraut picken.
@ Daniela
Wie lange ist es denn her, dass Du ausgesät hast. Möhrensamen und Saatzwiebeln sind nicht gerade Schnellkeimer :!:
Könnte es sein, dass sie noch kommen :?:
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von BoggyBert » Di Mai 26, 2015 21:17

Hallo Daniela, Hallo Roccalana,

ich tippe sehr stark auf Schnecken... bei dem Dauerregen vermehren sich die Biester nichts gutes und fressen mir sogar die Zwiebeln ab (haben letztes Jahr einen großen Bogen darum gemacht). Ich überlege mir langsam ernsthaft mir Laufenten anzuschaffen... das ist ja nicht auszuhalten :mauer:
Ich sammle jeden Morgen und jeden Abend Schnecken und entlasse sie auf dem Weg in die Arbeit in einem Waldstück in die Freiheit. Aber es werden nicht weniger! Im Gegenteil! Mehr, mehr, immer mehr, ich finde sie jetzt schon auf meiner Terrasse in den Kräuterkübeln und auf dem Dach von meinem Tomatenhaus...

Bis wann kann ich denn Karotten noch nachsäen? Und welche Sorten könnt ihr mir empfehlen (schnellkeimend, früh)

Gruß

Fabian

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Deimos » Di Mai 26, 2015 21:48

Hallo Ihr zwei,

ich habe auch Ende März/Anfang April gesät.
Mit großer Ernten habe ich nicht gerechnet. Das Beet ist total verwildern und wir sin gerade dabei es herzurichten, damit wir im nächsten Jahr so richtig anfangen können.

@Fabian: wir wohnen ja gar nicht soweit auseinander :hallo: . Und Schnecken haben wir hier auch viele, ich bin auch fleißig am sammeln... Daher hatten wir auch schon die Idee mit den Laufis.

Viele Grüße,
Daniela

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 26, 2015 21:56

Deimos hat geschrieben:@Fabian: wir wohnen ja gar nicht soweit auseinander :hallo: .
Ab wann wird es eine ungenehmigte Versammlung? Ich fahre ein MÜ spazieren... :mrgreen:

Die Schnecken haben mir sowohl Erbsen als auch Radieschen vernichtet, die Luftetagenzwiebeln wehren sich noch. Derzeit finde ich sogar im gepflasterten Hof vor den Garagen allmorgendlich genug Schnecken, dass ich regelrecht drumrum tänzeln muss, wenn ich das Auto aus der Garage hole. :roll: Bei dem Dauerregen ja aber auch kein Wunder. Ich werde den Anbau im Garten für dieses Jahr canceln und (wieder mal) auf Kübel ausweichen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Mi Mai 27, 2015 20:27

ich grüße Euch :hallo:
Das ist aber wirklich schlimm bei Euch :!:
Und wir könnten Wasser gebrauchen :lorl: Über der Adria und in den Bergen (Ost und West) hat es geregnet, aber hier ist es nur windig :angry:
Darf ich bei Euch mitspielen. Auf meinem Auto (aus D) hätte ich ein MN im Angebot :?:
Schönen Abend noch
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Mai 28, 2015 09:40

roccalana hat geschrieben:Darf ich bei Euch mitspielen. Auf meinem Auto (aus D) hätte ich ein MN im Angebot :?:
Dann hast Du das Spiel aber verloren, roccalana. :wink: AÖ, RO und MÜ sind unmittelbare Nachbarlandkreise fast ganz im Südosten von Bayern, nicht im Westen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von BoggyBert » Do Mai 28, 2015 19:47

roccalana hat geschrieben: Das ist aber wirklich schlimm bei Euch :!:
Und wir könnten Wasser gebrauchen :lorl: Über der Adria und in den Bergen (Ost und West) hat es geregnet, aber hier ist es nur windig :angry:
Wir könnten etwas Wasser abgeben, ich hatte die letzten Tage schon Angst, dass das Rosenheimer Becken wieder volläuft, dann wär hier Schluss mit lustig und ich hätte mir ein Hausboot zugelegt...
roccalana hat geschrieben: Darf ich bei Euch mitspielen. Auf meinem Auto (aus D) hätte ich ein MN im Angebot :?:
Ich finde das kann man fast noch durchgehen lassen. Vor allem ist es schön dort, bin letzte Woche mit dem Flugzeug dort angekommen (Rückflug von Andalusien). Ein netter kleiner Flughafen und sehr viel Landwirtschaft =D>

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Beitrag von Anfängerin » Do Mai 28, 2015 20:24

Ich hatte letztes Jahr schweren Herzens gegen die Schnecken zur Bierfalle gegriffen. Tat mir richtig leid, aber auch mir haben sie ja alles weg gefressen. Ich habe einige Plastikschälchen halbvoll mit Bier aufgestellt und etwa alle 3 Tage geleert und erneuert. Zum Herbst hin waren die Schälchen voll mit kleinen Baby-Schnecken - und dieses Jahr habe ich nur wenige.
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von BoggyBert » Fr Mai 29, 2015 07:48

Inzwischen glaube ich, dass eine Krähe für den Karottenschwund verantwortlich ist. Ich sehe sie öfters über das Beet spazieren aber hab mir nichts dabei gedacht weil sie nie gepickt hat.
Gestern hat sie aber eine unserer Kaninchen angepickt und wollte wissen wie man sie vertreibt. Dabei bin ich über Vogelscheuchen gegen Saatkrähen gestolpert... Ich glaube nicht, dass meine Krähe eine Saatkrähe ist, sie sieht irgendwie anders aus, aber vielleicht mag sie ja auch die Jungpflanzen.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 29, 2015 10:57

Krähen sind sehr neugierige Vögel, wie ja auch Elstern, insofern halte ich das schon für möglich.

Antworten