Seite 1 von 1

Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Do Mai 05, 2016 21:02
von Bimml&Bomml
Hallo Ihr Lieben,

Feiertage sind ja wirklich was Schoenes - normalerweise.
Bloederweise verzoegert sich durch den heutigen Feiertag die Lieferung unserer bestellten Jungpflanzen. Sie sind seit Dienstag unterwegs und kommen fruehstens am Freitag bei uns an. Nach telephonischer Ruecksprache mit dem Versender wurde mir angeboten, mich nochmal zu melden, falls ich mit dem Inhalt des Pakets nicht zufrieden bin.

Jetzt kommt's (wer meine bisherigen Beitraege hier kennt, ahnt es vielleicht schon): ich habe keinen blassen Schimmer von Pflanzen :nesaitpas:

Die Dame am Telephon meinte, dass vor allem die Tomaten sich in der Zeit vermutlich sehr verdrehen werden, auf der Suche nach Sonnenlicht. Das sei aber nicht so schlimm und wuerde sich recht bald wieder legen, wenn sie dann wieder einen normalen Standort haben.
Ich befuerchte ja ein bisschen, dass es den Pflanzen auf laengere Sicht schadet, wenn sie ueber 3 Tage in kompletter Dunkelheit irgendwo rumliegen.

Nun zu meinem Anliegen: ich wuerde Euch gerne Bilder von den Pflaenzchen hier einstellen, wenn wir sie erhalten haben, um Euren Wissens-Pool diesbezueglich anzuzapfen.
Wollte Euch jetzt nur schon mal vorwarnen :wink:
Ich gehe stark davon aus, dass das Paket morgen hier eintrudelt, dann melde ich mich umgehend mit den Bildern und wuerde mich ueber Meinungen dazu sehr freuen.

Gespannte Gruesse;
Bimml

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Fr Mai 06, 2016 01:09
von Mia
Liebe Bimml, :smile:

alles ist gut! Mach Fotos und dann gucken wir weiter!

Liebe Grüße,
Mia

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Fr Mai 06, 2016 10:43
von Bimml&Bomml
Nach einem Blick in die Sendungsverfolgung habe ich grade mit dem Paketdienst gesprochen, um zu klaeren, ob ich das, was da zu lesen steht, richtig verstehe.
Die gute Nachricht: ich kann lesen und das Gelesene verstehen! Jippieh!
Die schlechte Nachricht: die Sendung ist wegen des grossen Rueckstaus durch den Feiertag heute noch nicht im Zustellfahrzeug gelandet, kommt also fruehstens morgen.

Ein Anruf beim Versender war ernuechternd: reklamieren und mir Pflanzen fuer die Nachlieferung zurueckstellen lassen kann ich erst, wenn ich den Lieferschein aus dem Paket vorliegen habe und eine bestimmte Nummer davon ablesen kann.
Da einige von den Tomaten allerdings schon vergriffen waren... ach... ich aergere mich schon so, dabei habe ich das Ausmass des (vermeintlichen) Ungluecks ja noch nicht mal gesehen...

Naja, ich melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiss.

Zerknirschte Gruesse;
Bimml

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Fr Mai 06, 2016 18:45
von Mia
Ich habe die Lieferungsverzögerung bei der Post schon befürchtet, Bimml. :smile:
Meine schlimmste Befürchtung war: die kommen erst Montag.

Ich hab noch ein paar Tomaten zum Abgeben, wobei die jetzt schon so groß sind, dass es relativ teuer wird, sie zu verschicken.
Es sind auch anständige Sorten, bei Bedarf schreibe ich Dir mehr.

Bild

Ich habe auch die kleine Sorgentomate fotografiert, und jetzt bekomme ich diese Fotos nicht exportiert! Fehler 1! Was auch immer das sein mag.

Na, ich drücke die Daumen, dass Dein Packerl morgen kommt und ALLE Tomaten überlebt haben! Die sind ja hart im Nehmen!

Lieben Gruß,
Mia

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Sa Mai 07, 2016 14:50
von Bimml&Bomml
Soderle,

die Lieferung ist eingetrudelt und sieht deutlich besser aus, als ich erwartet hatte.
Aber vielleicht taeusche ich mich da ja auch.
Lauch & Kopfsalat.jpg
Hier sehen wir Lauch und Kopfsalat, die gefallen mir allesamt nicht und ich wuerde sie zurueckschicken.
Der Kopfsalat sieht auf dem Bild besser aus als in Wirklichkeit, er ist sehr hell und fuehlt sich total schlaff an. Ausserdem gehen einzelne Blaettchen ab, wenn man sie auch nur gaaanz vorsichtig anfasst. Ich befuerchte, der hat es echt nicht vertragen.

Der Lauch koennte sich eventuell sogar noch berappeln, ist aber knapp ueber der Erde an einigen Stellen schimmelig.



Paprika & Tomate.jpg
Hier sehen wir die 4 Tomaten vorne, alles verschiedene Sorten, und in der hinteren Reihe Paprika, 3 verschiedene Sorten, jeweils 2 gleiche nebeneinander.



Zucchini, Aubergine, Kuerbis, Buschtomate & Chili.jpg
Und auf dem letzten Bild haben wir hinten von links nach rechts Zucchini, nochmal Zucchini (gleiche Sorte), Aubergine und Kuerbis.
Vorne sieht man von links nach rechts: Zucchini (wieder die gleiche Sorte), Buschtomate, nochmal Buschtomate (andere Sorte) und Chili.

Insgesamt wuerden wir alles bis auf Lauch und Salat behalten, wenn Ihr da keine Bedenken habt.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!
Natuerlich machen wir gerne nochmal Einzelportraits, falls da Bedarf besteht.

Lieben Dank im Voraus,
Bimml

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Sa Mai 07, 2016 18:14
von Mia
Würde ich genauso machen wie Du, Bimml. :smile:

Kopfsalat und Lauch zurück -- alles andere kommt wieder. Morgen Abend sehen alle schon ganz anders aus!
Bei und hier ist es augenblicklich sehr warm, nachts geht es runter auf 13 Grad. Bei mir würde ich die jetzt rausstellen ( schattig), damit sie Nachtkühle und Morgentau kriegen. Oder in einen kühlen Flur. Jedenfalls nicht ins Zimmer an ein Sonnenfenster. Erstmal zwei Tage schattig und ein bisschen kühler, dann langsam an die Sonne gewöhnen. Vorsicht kann nicht schaden. Man weiß ja zudem nicht, wie die Pflanzen vorher gestanden haben.

Lieben Gruß,
Mia

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: Sa Mai 07, 2016 21:45
von Bimml&Bomml
Huhu Mia,

vielen Dank fuer Deine Meinung. Guck an, da haben wir sogar mal einen richtigen Riecher gehabt :mrgreen:
Ich bin wirklich baff, dass die Pflanzen so wenig unter dem Transport gelitten zu haben scheinen.

Heute Mittag habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Schlenker ueber eine Bio-Gaertnerei gemacht, um mich dort mal umzusehen, fuer den Fall, dass aus unserer Lieferung nichts zu gebrauchen ist.
Dort habe ich dann eine Green Zebra ergattert, die hatte sich meine Freundin Bomml so gewuenscht und bei unserem Versender war sie ausverkauft.
Also flugs eine mitgenommen, Du hattest ja sowieso mal geschrieben, dass wir auf 2,40 Metern Breite locker mehr als 4 Pflanzen im Tomatenhaus unterbringen koennen.
Auf dem Heimweg (ca. 40 Minuten Autofahrt, das gruene Zebra stand im Kofferraum) hat die kleine Tomate so dermassen die Fluegel haengen lassen, dass ich wirklich erschrocken bin, als ich sie gesehen habe. Das war natuerlich eine tolle Ueberraschung fuer Bomml, eine halbtote Tomate, juhu :wink:

Nach etwas Wasser und einigen Stunden an einem hellen Stellplatz ohne direkte Sonne sieht sie auch echt wieder gut aus, aber umso erstaunlicher ist fuer mich die Tatsache, dass die Paket-Tomaten so fit dastehen.

Wann sind Deine Tomaten gekeimt, Mia? Die sind ja schon riesig :shock:
Was sind's denn fuer welche?
Und hast Du den Fehler 1 schon in den Griff bekommen?
Dein Angebot ist wirklich wahnsinnig nett, aber ich denke, dass wir mit den 5 Tomaten plus 2 Buschtomaten vorne dran gut ausgeruestet sind.

Jetzt muss ich aber doch ein letztes Mal nachhaken:
wenn sich die Pflanzen wieder berappelt haben, sind sie quasi wieder 'wie neu'? Also kann es nicht sein, dass sie spaeter mal Probleme bekommen, die auf dieser Paket-Geschichte fussen?
Behalten werden wir sie sowieso, das haben sie sich echt verdient :grin:

Beruhigte Gruesse;
Bimml ::

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Verfasst: So Mai 08, 2016 00:44
von Mia
Ich will eins nach dem anderen beantworten, liebe Bimml. :smile:

Meine Tomaten habe ich mit den Chilis Mitte Februar ausgesät. Ich mache das immer zusammen, obwohl Tomaten später kommen können. Meine jetzigen Tomaten sind: Green Zebra (2), Garden peach (3), roter Kürbis (2), Junifreude (2) , Yellow pears (3), Litschitomaten (2), Ochsenherz (1) und Himbeertomate (1).
Green Zebra ist wirklich eine ganz tolle Tomate, freu Dich, dass Du sie hast!

Die Pakettomaten, die Paprika/Chilis, die Zucchini, die Auberginen und die Kürbisse standen im Paket dunkel, so dass sie ihren Lebenstrieb etwas einschränkten, aber wohl feucht genug, um ihn gut zu erhalten.
Wenn sich diese Pflanzen berappelt haben, sind sie tatsächlich wieder wie neu. Du spürst ihnen hinterher diese kleine Pause in ihrer Entwicklung nicht mehr an. Sie gedeihen einfach gewöhnlich wunderbar weiter - sofern Du jetzt keine größeren Fehler machst.

Es kann immer mal sein, dass eine Tomate oder eine Paprika/Chili kurzzeitig zu heiß steht ( wie das grüne Zebra im Kofferraum) und zu wenig Wasser bekommt. Dann lassen sie alle ihre Flügel hängen, aber, reagiert man schnell genug, ist das mit einer richtigen Wassergabe auch rasch wieder aufgefangen.

Fehler 1. habe ich nicht in den Griff bekommen und werde ich wohl auch nicht. Es liegt wohl daran, das diese neue Fotoapp, die den neueren Macs zugeordnet ist, offensichtlich viele Schwachstellen aufweist. Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf ein gutes Update zu hoffen/warten. Na, einen Trumpf habe ich noch: Ich kann die Camera an meinen alten Mac anschließen, an dem bis jetzt alle Fotos ohne Probleme eingelesen wurden. Blöd ist es trotzdem. Ich muss dann erstmal gucken, wie ich die von dem alten Mac auf den neuen rüberkriege. Das ergibt Fummelei mit mit Zwischendatenträgern. Vielleicht mache ich auch einen neuen Mailacount auf und kann sie mir dann selber senden?

Lieben Gruß,
Mia