Hallo zusammen,
es ist wieder Sommer und in den letzten zwei Jahren habe ich einiges dazu gelernt beim Pflegen der Kräuter in meinen Balkonkästen.
Eine Sache, die ich jedoch immer wieder bemerke ist folgende:
Gerade bei Minze, aber auch bei meiner vietnamesischen Melisse (auf Deutsch Kammminze, es ist aber keine Minzeart) werden die unteren, oft inneren Blätter des Kastens gelblich. So als ob Herbst wäre und sie fallen dann irgendwann auch ab.
Weiß jemand, woran das liegt?
Meine zwei Vermutungen sind: 1) Dort kommt nicht so viel Licht hin, weil die oberen Blätter Schatten werfen. oder 2) Es wird zu wenig gedüngt.
Ich dünge ca. 1 x im Monat mit einem Bio-Kräuter-Dünger. Ist das zu viel? Zu wenig? Woher weiß ich eigentlich, welche Kräuter wann Dünger benötigen?
Falls jemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße!!
Koriander
Unteren Blätter bei Kräutern werden gelb
- Carolyn
- Bio-Genie
- Beiträge: 4734
- Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
- Wohnort: jwd. in Oberbayern
- Geschlecht:
Re: Unteren Blätter bei Kräutern werden gelb
Also ich halte das für normal, schließlich sind das die ältesten Blätter. Ich kenne das auch von meinen Geranien, von anderen einjährigen, von den Knollengewächsen in den Töpfen, von Stauden, eigentlich von allen Pflanzen, die in einem Jahr "von unten nach oben" wachsen/grün werden. Meiner Meinung nach liegt das also am "Alter" dieser Blätter. Zupf sie ab, wenn sie Dich stören, aber mehr Gedanken würde ich mir da nicht drum machen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)