Kein Problem, PausO,
Erde, in solch kleinen Gewächshäusern, in Kombination mit den Torf/Papier/Pressbechern schimmelt leicht. Du kannst auch normale Plastikblumentöpfe nehmen, aber die Erde im kleinen Gewächshaus schimmelt möglicherweise leicht oberflächlich doch!
Erste Abhilfe in Deinem Fall: Chinosol aus der Apotheke. Das ist ein rezeptfreies Gurgelmittel gegen Halsentzündungen, gegen Pilze im Schleimhautbereich, für Menschen und für Kleinkinder/Babys zugelassen. Musst Du in warmen Wasser auflösen, eine Pille, die ergibt auf einen Liter Wasser ein gelbliches Konzentrat. Es gibt Chinosol in zwei Stärkebereichen, nimm ruhig das stärkere Medi!
Damit besprühst Du mal vorsichtig zwei Tage lang den Erdboden oben auf Deinen kleinen Pflanzungen.Tröpfelst auch richtig, meinetwegen mit einem Wäschesprenger. Hältst auch den oberen Gewächshausdeckel so, mit einem Hölzchden oder was weiß ich darunter, so, dass mehr Luft in das kleine Gewächshaus einfliesst, und nach wenigen Tagen sind die oberflächlichen Pilze weg.
Den Pflanzen macht das Chinosol überhaupt nichts, vergiftet sie auch nicht. Sie wachsen munter weiter, und für das nächste Jahr nimmst Du keine Anzuchterde mehr in den Presstöpfen, sondern Kokoserde, die schimmelt deutlich weniger, hat aber auch keinerlei Nährwert. Da muss man sehr früh anfangen zu düngen, damit sich die Pflänzchen noch gut weiterentwickeln.
Dafür stecken sich aber die käuflichen Förmchen auch nicht mit Schimmel an.
Oder Du streust auf die Förmchen, die Du mit Anzuchterde gefüllt hast, noch eine gute Schicht leichten Sand drüber, auch der hindert Schimmelbefall. Falls auch das nicht hilft, greift immer wieder Chinosol.
Und lüften!
Die oberflächlichen Bodenpilzrasen entstehen immer wieder durch zu lange gehaltene, zu feuchte Luft! Da hast Du es schon sehr richtig gemacht, als Du den Deckel abnahmst!
Allein durch Lüften kannst Du schon etwas bewirken! Mit Chinosol zusammen, wirkt es absolut sicher!
Und Du kannst auch für das nächste Jahr diese Presstöpfe weglassen und normale Plastikpötte verwenden. Da schimmelt wenigstens der Topf nicht auch noch mit!
Ansonsten ist die Kombination: kleines Fenstergewächshaus, dazu Anzuchterde in Presstöpfen, und damit verbunden baldiger Befall mit Oberflächenschimmel - leider völlig normal und bekannt.
Lieben Gruß,
Mia