Tomaten und paprika färben sich

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
MarcWal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2019 12:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Tomaten und paprika färben sich

Beitrag von MarcWal » So Apr 28, 2019 13:23

Hallo,

Bin ganz neu hier im Forum.

Seit Jahren ziehe ich meine Tomate und Paprika selbst.

Die paprika habe ich am 25.02 ausgesät. Die Tomaten etwa 4 Wochen später.

Wie immer hatte ich super gesunde Pflanzen.

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich die Pflanzen im Gewächshaus. Dieser wird zusätzlich beheizt. Es wird nicht kühler wie 8 Grad.

Meine tomaten sind teilweise schon gepflanzt und teilweise noch in 11cm Töpfen. Einige Pflanzen färben sich komplett gelb. Einige der ausgepflanzten und vor allem die in den Töpfen.

Die Paprikas bekommen so Braun/violette Flecken. Allerdings nur die gepflanzenten. Zwei habe ich noch in Töpfen. Diese sehen top aus und wachsen auch besser!

Letztes Jahr im früher kam eine Schicht pferdedung ins Gewächshaus als wärmende Schicht, dann erde oben drauf. Dieses Frühjahr wurde das ganze umgegraben. Zusätzlich kam noch kuhdung in palletform dazu, da mein kompost aus pferdemist und sonstigem Grünzeug erst angesetzt wurde...

Habe ein paar Bilder dabei gemacht um es mal zu zeigen...


Denke mal ein Nährstoffmangel ist auszuschließen oder?
Vielleicht zu nass??? Temperaturen nicht ok?

Jemand ein paar Ideen oder Tipps?
Dateianhänge
20190428_123720.jpg
20190428_113640.jpg
20190428_113632.jpg

MarcWal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2019 12:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomaten und paprika färben sich

Beitrag von MarcWal » So Apr 28, 2019 13:27

noch welche...
Dateianhänge
20190428_113625.jpg
20190428_123621.jpg
20190428_123647.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Tomaten und paprika färben sich

Beitrag von Mia » So Apr 28, 2019 18:34

Tja, da fragste was.... Hallo MarcWal. :smile:

Nach reiflichem Überlegen komme ich nur zu einer Ursache: zu viel Kälte.
Tomaten werden bei Kälte und damit verbunden zu viel Feuchte gelb, Paprikablätter färben sich lila. Auch Tomatenblätter können dabei einen lila Hauch bekommen. Ich vermute, dass die Temperatur in Deinem Gewächshaus in einer oder zwei Nächten doch zu stark absank.
Dabei hatten die kleinen Paprika in den Töpfen es offensichtlich wärmer, als die, die schon gepflanzt im Boden standen. Ursache: leichter Bodenfrost? Kälte sinkt ja nach unten...?

Ich wundere mich nur, warum es die Tomaten in Töpfen auch erwischt hat. Die sind ja eigentlich härter als Paprika, was vorübergehende Kälte betrifft. Da muss dann wirklich auch noch Nässe im Spiel gewesen sein - obwohl es nicht so aussieht. Oder standen die getopften Tomaten näher an der Tür? Standen ungünstiger?

Nährstoffmangel ist es garantiert nicht.
Ich meine, Du hast da ordentlich Stickstoff reingebracht, und das sollten die auch verpacken können. Es sei denn, die Pferdeäpfel sind noch nicht genügend kompostiert und deshalb für die Wurzeln zu scharf? Das würde aber nicht erklären, warum die Tomaten in den Töpfen gelb werden?
Nee, es kann eigentlich nur Kälte und für die Tomaten gleichzeitig zu viel Feuchte sein.

Sicherheitshalber würde ich alle da rausnehmen, die gepflanzten neu topfen und erstmal gut warm stellen. Nimm gekaufte Erde, und guck, wie sie dann in den nächsten Wochen weiter gedeihen.
Dann würde ich den Boden im Gewächshaus nochmal tief wenden und zergrubbern, und ab Mitte Mai einen neuen Versuch mit dem Auspflanzen starten.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten