Safran

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Safran

Beitrag von Hapy » Di Okt 15, 2019 19:15

Auch wenn Safran eines der teuersten Gewürze ist, so werde ich sicher mit meiner Ernte nicht reich. Gestern konnte ich die "Safranfäden" einer Blüte ernten. Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch drei oder vier Blüten.

Safran soll schwer zu kultivieren sein, habe ich mir sagen lassen. Noch haben sich meine Safrankrokusse nicht vermehrt. Es sind eher weniger geworden. Ich bin extra nach Mund ins Safranmuseum gefahren, um etwas über die Kultur des Safrankrokus zu erfahren. Dort wachsen die Safrankrokusse auf Südhängen, auf denen Winterroggen angebaut wird. Nach der Roggenernte kommen dann im Oktober die Safrankrokusse. Ob die Doppelkultur Winterroggen und Safrankrokusse Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheinen die Wachstumsphasen zusammen zu passen.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Safran

Beitrag von Carolyn » Do Okt 17, 2019 16:55

Wie funktioniert das, Winterroggen und Safrankrokus auf einer Fläche? Muss für den Anbau des Winterroggens nicht der Boden bearbeitet werden, wodurch die Zwiebeln des Safrankrokusses in Mitleidenschaft gezogen werden? Saatreihen und Bodenbearbeitung nur in den Winterroggenreihen? Aber wenn sich die Safrankrokusse vermehren, dann halten sie sich doch garantiert nicht an die Saatreihen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Safran

Beitrag von Hapy » Do Okt 17, 2019 18:16

Hallo Carolyn,

Ich habe mir dies vor einigen Jahren in Mund angesehen. Offensichtlich werden die Krokusse mindestens 20 cm tief gepflanzt. Wenn also nicht zu tief gepflügt wird, bleiben die Krokuszwiebeln unversehrt. Die Erntezeit für den Winterroggen liegt im August, während die Safrankrokusse erst im Oktober blühen. Ob zu dem Zeitpunkt der Winterroggen für das nächste Jahr bereits gesät ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Safran

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 18, 2019 12:50

20 cm tief? Holla! Aber das ergibt auch einen guten Frostschutz. :daumen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten