Kartoffel: Trieb ist schwarz, hart und trocken

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Elmi79
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 09, 2021 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kartoffel: Trieb ist schwarz, hart und trocken

Beitrag von Elmi79 » Fr Jan 15, 2021 16:52

Also ich sage mal Danke für die ganzen Antworten!

Eine Biokartoffel war das schon beim ersten Versuch, die kam aus der Kartoffelgrabbelkiste vom Basic. Ob da Keimhemmer drin sind, weiß ich natürlich nicht. Ich habe eben noch mal eine neue Kartoffel angesetzt, mal sehen, was aus der wird. Ggf. muss ich noch mal auf euer Know-How hier zurückkommen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4508
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kartoffel: Trieb ist schwarz, hart und trocken

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 15, 2021 18:09

Im Biolandbau dürfen diese Keimhemmer meines Wissens nach nicht verwendet werden. Ob es da einen Unterschied zwischen EG-Bio und Bioland, Demeter usw. gibt, weiß ich nicht.

Letztendlich ist es momentan halt einfach die falsche Jahreszeit. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 662
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kartoffel: Trieb ist schwarz, hart und trocken

Beitrag von roccalana » Sa Jan 16, 2021 09:55

Da bin ich mir nicht so sicher - das mit der falschen Jahreszeit.
Meine "Saatkartoffeln" (normale gekeimte Kartoffeln) stehen zur Zeit am Fenster und sehen gut aus.
Gepflanzt werden sie hier gegen Ende Februar, oder auch etwas später - kommt auf die aktuellen Temperaturen an.
Ich weiß jetzt auch nicht, welche Sorten das sind; leider auch nicht biologisch (sind hier schwer zu bekommen).
Schönes Wochenende noch
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4508
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kartoffel: Trieb ist schwarz, hart und trocken

Beitrag von Carolyn » So Jan 17, 2021 18:27

Naja, Mittelmeerklima hat ja auch etwas andere Jahreszeiten und Temperaturen als Deutschland bzw. - in meinem Fall - Bayern. :wink:

Also, in welcher Gegend wohnst Du, Elmi?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Elmi79
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 09, 2021 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kartoffel: Trieb ist schwarz, hart und trocken

Beitrag von Elmi79 » So Jan 17, 2021 18:53

Also, in welcher Gegend wohnst Du, Elmi?
Bayern. Aber wie gesagt, die Kartoffel bekommt einen künstlichen 12-Stunden-Lichtzyklus mit Pflanzenlicht. Und sie steht angenehm warm bei 17..21 Grad.

Antworten