Seite 1 von 2

Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: So Mär 14, 2021 15:52
von Tscharlie
Ich habe ein kleines Feld im Garten ausgeschaut um dort Kattoffeln anzubauen.
Also im Herbst Blätter dort aufgeschichtet.
Der Wind hat einen großenTeil davon verblasen.
Also gestern eine Packung aus: Hackschnitzel (2 Teile), Sägemehl (1 Teil) und Kompost (1 Teil) draufgeschüttet.

Für die Pflanzkartoffel wird dann nur ein Loch ausgestochen und dieses mit der Kartoffel und Kompost gefüllt.

So sollte das ohne umgraben funktionieren.
2021-03-14.JPG
2021-03-14.JPG (203.92 KiB) 6964 mal betrachtet

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: So Mär 14, 2021 23:47
von Hapy
Bist Du sicher, dass dies eine gute Idee ist?

Ich versehe, dass Du mit dem Holzzeugs das Unkraut klein halten möchtest. Aber zur Zersetzung der Holzspäne und des Sägemehls wird Stickstoff benötigt. Dieser geht dann deinen Kartoffeln ab.

Hapy

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Mo Mär 15, 2021 06:22
von Tscharlie
Ich habe ja eher das Problem zuviel Kompost zu haben.

Da das Zersetzten der Hackschnitzel lange braucht, ist der Verlust nicht so hoch.

Und, gleich neben dem Kartoffelbeet ist ja mein Brenneselfeld, das liefert den nötigen Stickstoff, der vielleicht aus dem Kompost irgendwann verbraucht ist, über Brennesseljauche.

Außerdem werde ich, wenn die Kartoffeln gepflanzt sind (2 Reihen), drei Reihen Senf einsäen.

Das Beet gibt im bisherigen Gemüsegarten etwas mehr Platz, bisher war alle doch sehr eng gepfanzt.

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Sa Mai 01, 2021 13:04
von Tscharlie
Ich habe nun doch 3 Reihen gelegt.
Löcher mit dem Spaten ausheben, Erde mit der Schubkarre ins Zwischenlager, die 20 Kartoffeln (festkochend bei Alnatura gekauft, ganu normale Spreisekartoffeln) eingelegt, die Löcher mit Kompost gefüllt.
In den Zwischenräumen Senf gesät wie geplant.
Jetzt können die loswachsen.
Später wird noch mit Kompost angehäufelt.

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Sa Mai 01, 2021 15:36
von Hapy
Hast Du gewogen, wieviel (Kilo-)Gramm Kartoffel Du in die Erde gebracht hast?

Hapy

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Sa Mai 01, 2021 17:40
von Tscharlie
Nicht ganz 1,5 kg.

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Sa Mai 01, 2021 19:14
von Hapy
Lass uns wissen, wieviel Du im Herbst erntest.

Hapy

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Sa Mai 01, 2021 19:18
von Tscharlie
Ich werde über dieses Feld laufend berichten, mit Bildern, das bringt jetzt noch nicht viel, weilman nur 20 kleine Kompostfelder sieht.

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: So Mai 16, 2021 16:31
von Tscharlie
Die Kartoffeln zieren sich noch.
Aber die erste "Lage" Anhäufungsmaterial liegt schon mal zwischen den Pflanzlöchern.
2021-05-16-02.JPG
2021-05-16-02.JPG (203.13 KiB) 5930 mal betrachtet

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: So Mai 30, 2021 12:11
von Tscharlie
Erst jetzt kommen die ersten Blätter der Kartoffeln an die Oberfläche.
Aber da es die nächsten Tage wärmer werden wird explodieren die jetzt wohl.

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: So Mai 30, 2021 21:16
von Mia
Tscharlie, :smile:

ich warne Dich!
Bringe Dich vor explodierenden Kartoffeln in Sicherheit!
Warne auch Deine Frau und Deinen Hund!
Eine Mundnasenbedeckung, wie bei Corona ja erprobt, wird reichen, dazu ein einfacher Hut oder ein Schal um den Kopf. Die weiter unten liegende Bekleidung bietet normalerweise ausreichenden Schutz.

Wie dem auch sei:
Ich wünsche Dir gutes, reichhaltiges Glück mit Deinem Kartoffelbeet! :grin:

Mia

Re: Ein neues kleines Kartoffelfeld erntsteht

Verfasst: Mo Mai 31, 2021 06:18
von Tscharlie
Wegen der vielen alten Bäume gehen wir sowieso nur in voller Schutzmontur in den Garten.

Das Beet ist ja wieder eins in Permanenterfaulheitskultur. Möglichst wenig arbeit und trotzdem ernten. Mal sehen ob es auch diesmal wieder gelingt.