Seite 1 von 1
Gynura procumbens
Verfasst: Fr Jan 21, 2022 15:05
von Sassi
Hallo zusammen,
ich habe einen Ableger geschenkt bekommen. Dieser ist gut in die Höhe gewachsen, hat sich allerdings nicht verzweigt, ist also nur eine lange Rute. Was muss ich tun, damit die Pflanze Seitentriebe bekommt. Habe darüber leider nichts gefunden.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Sassi
Re: Gynura procumbens
Verfasst: Fr Jan 21, 2022 15:57
von Tscharlie
Kannst Du ein Foto von der Pflanze machen?
Re: Gynura procumbens
Verfasst: Fr Jan 21, 2022 16:31
von Carolyn
Ich kenne diese Pflanze nicht, musste gerade erst Google befragen, um überhaupt eine Ahnung zu haben, was das ist. Es scheint eine krautige Pflanze zu sein. Trotzdem aber eine Idee unter Vorbehalt.
Viele Pflanzen werden zur Bildung von Seitentrieben angeregt, wenn man ihnen den Haupttrieb abknipst. Dann werden die schlafenden Augen in den Blattachseln dazu angeregt auszutreiben. Entsprechend wird oberhalb eines Blattes, möglichst Blattpaares - mit einem halben bis einem Zentimeter Abstand - der Kopf abgeschnitten. Je nach Pflanze bildet dann nur die oberste Blattachsel einen Seitentrieb aus, manche Pflanzen treiben aber auch auf mehreren "Ebenen" aus, nach unten hin schwächer. Wenn man das frühzeitig und nicht nur einmalig macht bekommt man eine buschige Pflanze. Die abgeknipsten Teile kann man als Kopfsteckling unter Entfernung des untersten Blattpaares oft direkt wieder einpflanzen.
Re: Gynura procumbens
Verfasst: Fr Jan 21, 2022 18:53
von Mia
Hallo Sassi.
Die Fa.Rühlemanns hat die. Ich ahnte, dass ich dort suchen sollte, denn Rühlemanns hat
immer sowas. *zwinker*
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.d ... wa-pflanze
Google mal weiter nach "Sambung-Nyawa", da gibt es einige Ergebnisse.
Wie ich die Sache sehe, ist das, wie Carolyn schon schreibt, eine krautige Pflanze.
Du hast nur
einen Ableger, und der ist nun, wie Du schreibst, in die Höhe geschossen.
Anders als bei manchen Vorschlägen im Internet: "in Stücke teilen und in Wasser bewurzeln", würde ich das JETZT nicht tun. ( Rühlemann schreibt ja schon: im Frühjahr!)
Ich vermute, dass der eine Trieb so hochgegangen ist, weil er im Winter wenig Licht hat. Ich würde die Pflanze deutlich heller stellen und warten bis es April ist, bevor ich den Haupttrieb in Stücke schneide und diese zum Bewurzeln in Wasser gebe.
Dann hast Du immer noch die Pflanze im Topf, die von unten neu austreiben kann, bei natürlich zunehmendem Licht und natürlich zunehmender Wärme, selbst wenn Deine Steckis im Wasser nichts werden. So ruinierst Du Dir jedenfalls die ursprüngliche Pflanze nicht.
Gutes Gelingen!
Lieben Gruß
Mia
Re: Gynura procumbens
Verfasst: Sa Jan 22, 2022 11:58
von Sassi
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Antworten und Hinweise. Das ist meine erste Pflanze dieser Art und nun kann ich mich weiter informieren und Euern Tipps folgen.
Viele Grüße
Sassi
Re: Gynura procumbens
Verfasst: So Jan 23, 2022 12:26
von Cassi
Ich kenne diese Pflanze auch nicht. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Pflanzen Seitentriebe an den Stellen bilden, wo man einzelne Blätter abgeknipst hat. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit? Was sagen die anderen, etwas erfahreneren Gärtner zu dieser Idee?