Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von rhabarbär » Do Jul 21, 2022 15:09

Ich habe ein Problem mit einem Salbei im Topf (Durchmesser innen 19 cm). Ich hab den im April gekauft und in Kräutererde gepflanzt. Hier die Symptome:

- Die neuen Blätter sind viel kleiner als die älteren, die beim Kauf schon dran waren. Und sie werden auch nicht grösser.
- Die Blätter rollen sich oft ein.
- Die älteren Blätter werden zuerst hellgrün, dann gelb.
- Viele Blätter verfaulen oder verdorren von der Spitze her.
- Zusätzlich haben viele Blätter kleine weisse Punkte. Das sind Zikaden, das kenne ich. Um dieses Problem soll es hier nicht gehen.

Der Topf hängt an der Balkonbrüstung und hat zwischen 8 und 14 Uhr Sonne. Ich giesse täglich, die Erde scheint aber extrem schnell auszutrocknen (hält das Wasser sehr schlecht). Ich frage mich nun: Bekommt die Pflanze zu wenig Wasser? Oder ist das irgendeine Pilzkrankheit wie die Krautfäule bei Tomaten? Zu viel Wasser kann ich mir nicht vorstellen. Ist vielleicht der Topf zu klein? Ich habe verschiedene Triebe abgeschnitten, damit mehr Luft an die Blätter kommt und die Pflanze weniger Wasser braucht, aber es hilft nichts. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von Tscharlie » Fr Jul 22, 2022 07:48

Klingt jetzt vielleicht blöd.

Aber ich würde als erstes den Topf mit Alufolie umwickeln, dabei aber das "Gießloch" am Boden freilassen.

Zwei Gründe:

Der Topf heizt sich weniger auf.

Die Verdunstung über den Topf wird weniger.

Dann würde ich ganz vorsichtig mit Brenneseljauche düngen.

Die meisten Blätter die gelblich sind, weg damit, "die meisten" deshalb weil natürlich noch grünes bleiben muss, auch wenn es vielleicht nur noch 1/3 des Blattes ausmacht.

Die Pflanze hat bei Kauf Blätter die in idealer Umgebung gewachsen sind, damit die schön sind und du sie kaufst. Jetzt ist die Pflanze überrascht wie ungemütlich das Leben sein kann und versucht sich anzupassen.

Ich empfehle auch immer, einfach mal die Pflanze ruhig viele Minuten anzuschauen. Nein nicht mit ihr reden, Pflanzen sprechen nicht, aber sie zeigen deutlich wie es ihnen geht. Damit entsteht ein Dialog, ohne Sprache, aber irgendwie doch verbunden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von Hapy » Fr Jul 22, 2022 16:05

Ich denke auch, dass Wassermangel eine Ursache sein könnte. Du hast Kräutererde verwendet. Die ist i.d.R. nur schwach gedüngt. Das mag für Basilikum, Kerbel und Thymian ausreichen, aber Pflanzen in der Größe Deines Salbeis benötigen da dann schon Nachschub.
Auch wenn Salbei in trockenen Gebieten wachsen kann, so braucht er doch Wasser. In der Natur hat er ein verzweigtes Wurzelwerk, das noch Wasser findet, auch wenn die Oberfläche trocken ist. In Deinem Topf geht das nicht. Wenn der Wasservorrat aufgebraucht ist, dann ... Ich würde für Deine Pflanze auch einen grösseren Topf wählen, um mehr Wasser spechern zu können.

Hapy

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von rhabarbär » Fr Jul 22, 2022 16:32

Ok, also das sieht für euch aus nach: zu wenig Wasser und zu wenig Nährstoffe? Ich hab ein paarmal ein wenig Biodünger (so kleine Kügelchen) reingetan, aber habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich den dosieren muss.

Leider habe ich keinen Platz für einen grösseren Topf. Könnte es auch funktionieren, wenn ich einfach noch mehr Triebe wegschneide?

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von Tscharlie » Fr Jul 22, 2022 18:56

Ich bin Fan von Brennesseljauche.

Einfach Brennesseln in Wasser einweichen (egal welches Gefäß, einfach locker mit Brennesseln füllen und mit Wasser aufgießen, min 14 Tage warten, dann beim Gießen 2 mal pro Woche 10 % des Gießwassers mit der Jauche austauschen.

Und ja ein Veringern der Blattoberfläche ist sicher nützlich.

Also Gnocchi in Salbeibutter machen. ;-) und nur die gelben Blätter in den Kompost geben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von rhabarbär » So Jul 24, 2022 20:44

Und du gibst Topfpflanzen keinen anderen Dünger ausser Brennnesseljauche?

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von Tscharlie » Mo Jul 25, 2022 06:53

Kompost und Brennesseljauche. Den Oliandern auch gemahlene Eierschalen die in Wasser "eingeweicht" werden.

Aber ich muss auch nicht die schönsten-größten Blumen haben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von roccalana » Mo Jul 25, 2022 11:28

Hallo
also mein Salbei sieht im Sommer immer so aus; gut, er steht in der Erde, aber trotzdem scheint es ihm auch zu heiß zu werden.
Erst gegen September wird er dann langsam wieder schöner.
Aber es hat tatsächlich auch mit Wasser zu tun.
Auch bei mir wird er immer mal wieder "geköpft" (ich habe mehrere Pflanzen).
Für mich ist das normal.
LG
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Beitrag von Tscharlie » Mo Jul 25, 2022 19:44

Salbei ist schon vom anschauen eine interessante Pflanze.

Dick und fett kommt er daher, dazu hat er noch massenweise ätherisches, was man sonst nur bei den hageren Burschen kennt. (Lavendel ect.)

Daher kann man sich schon denken, der muss es irgendwie schaffen, einerseits wie eine Moorpflanze auszusehen, aber die Qualität der Sonnen verbrannten Pflanzen auch zu haben.

Vielleicht ist es diese "Spannung" die er hat, der Grund warum er obwohl nicht einfach wohtuend (wie lauwarme Milch mit etwas Honig) gegen Halsweh zu wirken, sondern eben irgend eine Spannung aufbaut die und dann sooo gut tut,
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten