Petersilie bekommt rote Blätter

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Gartenamsel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 07, 2019 16:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Petersilie bekommt rote Blätter

Beitrag von Gartenamsel » Mi Aug 24, 2022 09:56

Hallo liebes Forum,

hat von euch schon mal dieses Phänomen gehabt? Ich habe im Frühjahr die Petersilie im Blumenkasten in gekaufter Gemüseerde (bio) ausgesät. Ist auch schön gewachsen, doch jetzt beim Nachwachsen kommen rote Blätter. :nachdenk:

Danke für eure Zeit.

Leider kann ich das Foto nicht hinzufügen. Ist anscheinend heute nicht mein Tag.

Gartenamsel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 07, 2019 16:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Petersilie bekommt rote Blätter

Beitrag von Gartenamsel » Mi Aug 24, 2022 10:07

So jetzt hat es doch noch geklappt.

LG Gartenamsel
Dateianhänge
30F608F5-BD1B-4821-9CA5-4A7FC37E6469.jpeg
30F608F5-BD1B-4821-9CA5-4A7FC37E6469.jpeg (34.79 KiB) 3562 mal betrachtet

Gartenamsel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 07, 2019 16:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Petersilie bekommt rote Blätter

Beitrag von Gartenamsel » So Aug 28, 2022 11:34

Ich habe sie jetzt in neue ERDE bzw. ins Beet gepflanzt. Mal schau‘n, ob ihr das gut tut. Ich vermute, dass es Phosphorüberdüngung war. Beim Auspflanzen habe ich dicke Larven entdeckt. Wahrscheinlich Rosenkäferlarven.

LG Gartenamsel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Petersilie bekommt rote Blätter

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 29, 2022 12:01

Typischerweise gibt es solche Verfärbungen, wenn es der Pflanze in der Nacht zu kalt geworden ist. Das kann ich mir nur derzeit nicht vorstellen. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gartenamsel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 07, 2019 16:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Petersilie bekommt rote Blätter

Beitrag von Gartenamsel » Fr Sep 02, 2022 23:21

Hallo Carolyn,
danke für die Info. Ich habe alle roten Blätter abgeschnitten. Und etwasKomposterde hinzugefügt. Bis jetzt ist alles noch grün.

LG Gartenamsel

Antworten