(Welche) Pilze im Hochbeet

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
writerhof
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 10, 2022 14:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

(Welche) Pilze im Hochbeet

Beitrag von writerhof » Di Okt 11, 2022 23:56

Liebes Forum,

in meinem Hochbeet sind in den letzten Tagen einige Pilze aus dem Boden gesprießt. Bei dem Wetter kein Wunder. Außerdem hatte ich im Sommer mit übriggebliebener Biermaische gedüngt/gemulcht; wahrscheinlich waren in der Erde oder dort genügend Sporen drin. Natürlich werde ich jetzt mal etwas weniger gießen, um das Pilzwachstum nicht noch zu beschleunigen. Chilis und Rosmarin, die in dem Beet stehen, geht es jedoch sehr gut (einige der Chilifrüchte reifen sogar jetzt noch heran, auch wenn nicht mehr unbedingt die perfekten Chilitemperaturen sind).

Rein aus Interesse würde mich aber interessieren, welche Pilzsorte ich mir da überhaupt herangezüchtet habe. Da ich von Pilzen leider sehr wenig Ahnung habe, hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der sich besser auskennt.

Hier einmal zwei Fotos:
photo_2022-10-10 14.35.32.jpeg
photo_2022-10-10 14.35.29.jpeg

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: (Welche) Pilze im Hochbeet

Beitrag von Hapy » Mi Okt 12, 2022 20:58

Pilze zu bestimmen ist schon eine schwierige Sache, wenn man den Pilz in Händen hält. Noch schwieriger ist es einen Pilz auf einem Foto zu bestimmen, weil häufig nicht alle entscheidenden Elemente abgebildet sind. Bei Deinen Bildern sieht man die Hutform und -farbe, aber z.B. nicht, ob der Pilz Lamellen, Leisten oder Röhren besitzt. Auch ist der Stiel nicht zu erkennen.

Da wird es schwer eine Aussage zu treffen.

Nur als Randbemerkung: Es scheint zunehmend Pilzvergiftungen zu geben. Schuld daran sollen Pilz-Apps sein, auf die die Benutzer vertrauen.

Hapy

Antworten