Fruchtwechsel, Anbau Okra

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
gartenerna

Fruchtwechsel, Anbau Okra

Beitrag von gartenerna » Mi Nov 02, 2022 09:10

Herzliches Hallo in die Forumsgemeinschaft,

ich habe seit einigen Monaten einen Nutzgarten, den ich seither Stück für Stück vorbereite.

Ich möchte u.a. Okra anbauen und im zur Verfügung stehendem Platz war Tomate, Erdbeeren und Kartoffeln vom Vorgänger drin. Was davor drin war, weiß ich leider nicht. Gibt es hier Menschen, die Erfahrung mit der Fruchtfolge bei Okra haben? Ich könnte die Okra im Folientunnel (vorher Tomate, Kartoffel auf der Fläche) anbauen, aber der ist nur L3xB2xH2 und da möchte ich auch noch wärmeliebendes Gemüse rein setzen. Okra im Topf oder auf freier Fläche wären vll Alternativen, aber vll sollte ich den Boden irgendwie vorbereiten (außer Kompostbeigabe)? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

VG von gartenerna

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Fruchtwechsel, Anbau Okra

Beitrag von Tscharlie » Mi Nov 02, 2022 09:58

Die Okra gehört zu den Malvengewächsen.
Diese sind ziemlich anspruchslos.
Auszug aus dem Gartenlexikon

"wachsen sogar auf Ödland und am Wegrand und im Garten fast überall
gedeihen auf Brachflächen ebenso wie auf frischen Böden
jeder einigermaßen stickstoffhaltige und nährstoffreiche Boden ist ihnen recht
gerne eher trockener Boden, gerne etwas kalkhaltig
humoser und durchlässiger Boden, darf ruhig auch ein wenig feuchter sein
mögen sonnige Standorte, gedeihen aber auch als Unterwuchs im lichten Schatten
sauren Boden und Staunässe mögen sie nicht"
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

gartenerna

Re: Fruchtwechsel, Anbau Okra

Beitrag von gartenerna » Do Nov 03, 2022 10:44

Das macht Sinn. Danke!

Antworten