Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?

Beitrag von Luzian » Sa Mär 02, 2024 19:03

Hallo Zusammen,

ich möchte Ende März zwei Mönchspfeffer-Pflanzen und vier Ysop-Pflanzen in ein Beet setzen
und wollte euch fragen, was für eine Sorte Erde im Boden beide benötigen, um gut zu gedeihen.
Im Netz habe ich nur sehr widersprüchliche Angaben dazu gefunden.

Liebe Grüße

Luzian

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?

Beitrag von Hapy » Sa Mär 02, 2024 23:54

Hallo Luzian,

für meinem Mönchspfeffer habe ich keine besondere Erde benutzt. Er wächst einfach in der Gartenerde, die eben da ist. Wenn Du keinen extremen Boden (z.B. Lehm, auf dem dass Wasser stehen bleibt oder reinen Sand) hast, sollte das kein Problem sein. Du kannst natürlich in das Pflanzloch spezielle Gartenerde oder Gartenerde mit Kompost gemischt geben. Das hilft vielleicht beim Anwachsen, aber nach einem oder zwei Jahren ist die Wirkung verpufft und die Wurzeln müssen sich in dem umgebenden Boden Wasser und Nährstoffe suchen. Es stellt sich also die Frage, welchen Boden / welche Erde Du im Garten hast.

Was den Ysop betrifft, so gehe ich davon aus, dass ein leichter, wasserdurchlässiger Boden, so wie er für andere Kräuter (Thymian, Bohnenkraut, Salbei) geeignet ist, passt.

P.S.: Welche widersprüchlichen Angaben hast Du denn im Internet gefunden?

Hapy

Antworten