Guten Morgen!!!
Ich hatte Freitag noch an eine Beraterin aus dem Landwirtschaftsministerium geschrieben und habe auch rasche Antwort bekommen. Sie schreibt unter anderem:
"Was in diesem Jahr durch das feuchte Wetter sehr häufig vorkommt, ist dieser Befall durch die Weißfleckenkrankheit (kein Quaranänestatus, Empfehlung: nach der Ernte alles Laub abmulchen und einarbeiten oder kompostieren)."
Überall habe ich zuvor gelesen, dass die Weißfleckenkrankheit harmlos ist und konnte auch nichts über Veränderungen der Früchte lesen. Aber diese schwarzen Punkte gehören wohl eindeutig dazu. Auf jeden Fall ist es nicht die Brennfleckenkrankheit, da diese nach der Ernte an den befallenen Früchten fortschreiten würde, was bei meinen nicht passiert. Nach 2 Tagen auf der sonnigen Fensterbank werden die Stellen nicht größer, was bei der Brennfleckenkrankheit der Fall wäre.
Erdbeeren haben schwarze Flecken, bin ratlos
-
- Rasenmäher
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Erdbeeren haben schwarze Flecken, bin ratlos
Nach der Ablegerbildung und Bewurzelung dieser, sowie im Frühjahr habe ich meine Erdbeerpflanzen immer komplett zurückgeschnitten. Das soll Krankheiten vorbeugen...