Hallo Hallo,
ich bin neu hier und grüße erst mal in die Runde.
wie es immer so ist, habe ich natürlich gleich eine Frage.
Was kann ich denn schönes ( ungiftiges wegen kleiner Kinder) unter meine Beerensträucher pflanzen? Habe rote und schwarze Johannisbeeren, eine Josta, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Alles Sträucher.
Eine Maulbeere und Heidelbeeren sollen auch noch im Herbst dazu kommen.
Habt ihr einen schöne Tipp?
Grüße HP
Was unter Beeren????
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Was unter Beeren????
Hallo und herzlich Willkommen hier im Biogärtner!
Also ich hab da noch nicht so die Erfahrung mit, weis aber, das man bei Johannisbeeren Wermut unterpflanzen kann. Er schützt die Pflanzen vor Säulenrost.
Ich habe bei meinen Himbeeren so kleine, selbstangesäte Monatserdbeeren drunter und zwischengepflanzt. Ob es sich bewährt, werd ich erst noch sehen.
Also ich hab da noch nicht so die Erfahrung mit, weis aber, das man bei Johannisbeeren Wermut unterpflanzen kann. Er schützt die Pflanzen vor Säulenrost.
Ich habe bei meinen Himbeeren so kleine, selbstangesäte Monatserdbeeren drunter und zwischengepflanzt. Ob es sich bewährt, werd ich erst noch sehen.
Lieben Gruß Heike
Monatserdbeeren würde ich auch empfehlen. "Normale" Erdbeeren gehen natürlich auch, wobei die aber ziemliche Starkzehrer sind. Länger als 2 Jahre sollte man die nicht belassen. Vielleicht kommst Du auch an niedrige Heidelbeeren (nehme mal an dass Du die hohen Zuchtheidelbeeren gemeint hast).
Der Boden sollte aber stimmen, sauer, torfig.
Der Boden sollte aber stimmen, sauer, torfig.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wie wäre es mit Waldmeister, Frühlingsblumenzwiebeln, Heidelbeeren oder Preiselbeeren?
- friederike
- Gartenprofessor
nicht schoen, aber nuetzlich und praktisch waere Knoblauch, hilft mit schaedlingen!!
Unter meinen Himbeeren und Brombeeren wachsen Walderdbeeren. (eine Delikatess unter den Marmeladen )
Meine Johannisbeeren werden von wermut geschützt.
Unter meinen Heidelbeeresträuchern, welche ja sauren Boden brauchen ,wachsen Cranbeerys .
Unter meinen Rhododendron (auch sauere Boden ) wachsen dann noch die Waldheidelbeeren.
Knoblauch ist wirklich gut und wächst bei mir zwischen Erdbeeren und auch sonst überall . Sieht dazu im frühsommer noch sehr schön aus.
Meine Johannisbeeren werden von wermut geschützt.
Unter meinen Heidelbeeresträuchern, welche ja sauren Boden brauchen ,wachsen Cranbeerys .
Unter meinen Rhododendron (auch sauere Boden ) wachsen dann noch die Waldheidelbeeren.
Knoblauch ist wirklich gut und wächst bei mir zwischen Erdbeeren und auch sonst überall . Sieht dazu im frühsommer noch sehr schön aus.