Apfelbaum

Obst und Beeren
Antworten
Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Apfelbaum

Beitrag von Lilliput » So Aug 30, 2009 13:37

Blattfraß am Apfelbaum
Mein Problem ist das jedes Jahr mein Apfelbaum (etwa 5m hoch) erfolgreich vom Kleinen und Großen Frostspanner heimgesucht wird. In diesem Jahr war es besonders schlimm. Der Baum war fast kahlgefressen - wie in diesem Jahr. Der Apfelbaum sieht schlimm aus, trotzdem er zaghaft neue Blätter ausgetrieben hat - doch auch die sind schon teilweise angefressen worden. Der Baum warf daraufhin fast alle Äpfel ab. Bei einem jungen Baum könnte ich Spritzen oder ein Insektennetz aufstellen, doch bei einem Baum in der Größe! Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Muscosa

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Apfelbaum

Beitrag von Cerifera » So Aug 30, 2009 21:01

Half gegen den Frostspanner nicht so ein Leimring um den Stamm herum?

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Mo Aug 31, 2009 11:19

Ich würde es mit einem Leimring versuchen. Machen aber nur Sinn sie im Frühjahr anzubringen. Diese Ringe lege ich jedes Jahr Anfang April um die Obstbäume. Das ist also eine Zeit in der man noch nicht an Schädlinge denkt. Aber das hat sich bei mir bewährt. Beim Kauf von Leimringen achte bitte unbedingt auf die Menge des Inhalts. Es gibt welche mit viel oder wenig, bei minimalen Preisunterschied.
Spritzen oder sprühen kann man auch bei hohen Bäumen. Natürlich nur ein Bio (natur)-Mittel. Laß dich im Fachhandel beraten. Ich nehme NATUREN (Schädlingsfrei NEEM) von celaflor.
Ich selber habe eine Spritze mit 2m Verlängerung, plus eigener Höhe -mit ausgestrecktem Arm- komme ich damit bis auf eine Höhe von 4,20m.Und wenn du denn noch ordentlich Druck auf die Gartenspritze gibst, erreichst du noch die letzten fehlenden 80cm.
LG Pusteblume

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Lilliput » Mo Aug 31, 2009 18:43

Es tut mir leid das ich gestern nicht mehr da war, aber meine Tochte hat einen runden Geburtstag zu feiern gehabt (30, unter uns) und da konnte ich schlecht weg bleiben.

Vielen dank mit dem Leimring liebe Cerifera, dieser Rat ist gut, doch der Baum ist von meinem Vorgänger so vernachlässigt worden das der Leimring nicht mehr genau anliegt :sad: . Leider hat der Baum so viele große und kleine Schlupflöcher an der Rinde wo die Biester hindurchkommen können. :sad: Vielen dank für deinen Rat, den ich nur bedingt umsetzen kann.

Liebe Pusteblume, dass mit der verlängerten Spritze ist eine sehr gute Idee. Der Name diese Spritzmittels ist mir leider völlig unbekannt, werde aber nach diesem Mittel nachfragen. Mein weiteres Problem ist das mein Grundstück (gepachtet) von sehr hohen Bäumen mit weit ausladenden Ästen an meiner Grenze entlang stehen. Wenn es mit diesen Biestern so weit ist kann man sehen wie sie an Fäden sich herunterhangeln und schon habe ich sie von oben und von unten wieder in meinem Baum. Wenn die Äpfel nicht so herrlich süß und lecker schmecken würden, wäre mein leiser Gedanke im Hinterkopf "Motorsäge". Meine Frau sagt dann immer zu mir [-X :web:

Gruß Muscosa
Gruß Muscosa

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Lilliput » Mo Aug 31, 2009 18:49

Entschuldige Pusteblume mir ist ein gravierender Fehler unterlaufen. Das sollte natürlich heißen "Hallo Pusteblume". Wird nicht wieder vorkommen.

Gruß Muscosa

Antworten