Hallo,
habe seit 2 Jahren einen Maulbeerbaum - bekommen mit 12 cm/Herbst 2007 - habe dieses blattlose Wesen in mein schönes erdreiches ( Lehm ) Beet gepflanzt ( wo vorher Tomaten und Salat war )und er ist nur spärlich gewachsen 2008.
Wollte ihn dann im Frühjahr 2009 schon wegwerfen, aber genau in diesem Jahr, wo es in Bayern soviel geregnet hat, ist er gewachsen - fast auf 1,50 m !
Nun muss ich ihn aus dem Beet rausholen - aber wo pflanze ich ihn hin ? Er hat so schöne hellgrüne herzförmige Blätter heuer bekommen - und möchte gerne wissen :
wie gross kann der werden ? kann man ihn zurechtschneiden, wenn er noch jung ist ? hat dieser Baum weitgreifende, oberflächliche Wurzeln - oder tiefe Wurzeln ? damit ich ihn beim ausgraben nicht "tot"-mache.
ich hätte einen Platz in der Wiese, der auf ca. 1 m umringt ist mit anderen Pflanzen ( Thuja-Hecke, Apfelbaum ) - Südseite, sonnig, aber eher eingeengt - und verträgt er den bayrischen Frost ( -28Grad )?
Maulbeerbaum/Beerensträucher umpflanzen
-
- Rasenmäher
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Maulbeerbaum/Beerensträucher umpflanzen
Hier auf der Hauptseite des Bio-Gärtners steht die ein oder andere Antwort auf Deine Fragen: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... rbaum.html:
- bis 15 m hoch
- winterhart, bei jungen Bäumen Winterschutz
- schneiden wie Obstbäume
Dass er in 2008 so wenig gewachsen ist liegt vermutlich am Umzugsstreß, da er so empfindliche Wurzeln hat. Entsprechend solltest Du jetzt beim Umpflanzen auch sehr vorsichtig sein und damit rechnen, dass er ein Jahr "beleidigt" ist.
Zur Form/Größe der Wurzeln steht da nichts explizites, wenn er jedoch anderen Obstbäumen gleicht, dann hat er vermutlich eine Herzwurzel. Das heißt, er hat eine sehr kräftige Wurzel direkt nach unten ("tief") sowie einen Kranz von Versorgungswurzeln rundherum ("weitgreifend"). Nicht alle Bäume bilden die Herzwurzel so typisch aus, vor allem nicht nach einem Jahr, aber mach Dich vorsichtshalber auf einen verhältnismäßig mächtigen Wurzelballen gefasst...
Nur einen Meter Abstand zu anderen Bäumen halte ich für VIEL zu wenig bei der End-Höhe. Selbst wenn Du einen Busch hättest (was bei dem Wachstum innerhalb eines Jahres eher unwahrscheinlich ist), wäre ein Meter im Umkreis sehr eng, außer Du willst eine Lücke dicht machen.
- bis 15 m hoch
- winterhart, bei jungen Bäumen Winterschutz
- schneiden wie Obstbäume
Dass er in 2008 so wenig gewachsen ist liegt vermutlich am Umzugsstreß, da er so empfindliche Wurzeln hat. Entsprechend solltest Du jetzt beim Umpflanzen auch sehr vorsichtig sein und damit rechnen, dass er ein Jahr "beleidigt" ist.
Zur Form/Größe der Wurzeln steht da nichts explizites, wenn er jedoch anderen Obstbäumen gleicht, dann hat er vermutlich eine Herzwurzel. Das heißt, er hat eine sehr kräftige Wurzel direkt nach unten ("tief") sowie einen Kranz von Versorgungswurzeln rundherum ("weitgreifend"). Nicht alle Bäume bilden die Herzwurzel so typisch aus, vor allem nicht nach einem Jahr, aber mach Dich vorsichtshalber auf einen verhältnismäßig mächtigen Wurzelballen gefasst...
Nur einen Meter Abstand zu anderen Bäumen halte ich für VIEL zu wenig bei der End-Höhe. Selbst wenn Du einen Busch hättest (was bei dem Wachstum innerhalb eines Jahres eher unwahrscheinlich ist), wäre ein Meter im Umkreis sehr eng, außer Du willst eine Lücke dicht machen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Maulbeerbaum/Beerensträucher umpflanzen
Na ja und 2008 war zumindest hier bei uns ein Ausnahmejahr. Es hatte im Sommer so gut wie nie geregnet und vorher auch nicht seit April. Wir hatten letztes Jahr bereits im April die 30 Grad Marke gesprengt