Obstbaumunterlagen

Obst und Beeren
Antworten
HKönig
Rasenmäher
Rasenmäher

Obstbaumunterlagen

Beitrag von HKönig » Di Okt 06, 2009 12:55

Hallo! Ich möchte mir selber ein paar Obstbäume ziehen. Letztes Jahr hab ich ein paar kerne eingesetzt, die zwischen 10 und 30 cm gewachsen sind. Diese haben aber im Frühling nicht mehr ausgetrieben. Im Herbst letztes Jahr hab ich auch wieder kerne gepflanzt, es sieht wieder genau so aus, die Blätter fallen nicht ab und es sind keine richtigen Knospen zu sehen. (2 Äpfel und 1 Birne) Warum wachsen die nicht mehr weiter? Kann ich da was machen?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Obstbaumunterlagen

Beitrag von Carolyn » Di Okt 06, 2009 16:27

Momentan müssen die Blätter auch noch nicht abgefallen sein und Knospen sieht man jetzt kaum bis gar nicht.

Wo hattest Du denn die Kerne gesät? Im Freiland oder in Töpfen? Und wenn in Töpfen, wo standen die denn über den Winter? Wenn im Freien, waren sie genügend geschützt, dass sie nicht erfroren sind? Wie groß waren die Töpfe? Bäume wurzeln sehr stark und tief, da müssen die Töpfe im Verhältnis zur Pflanze überdimensional groß sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

HKönig
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von HKönig » Mi Okt 07, 2009 08:38

Die Kiste (Holz) steht immer draussen und ist ca. 100x60cm und 30cm hoch. Die Stingel waren ja im Frühling noch ein paar Wochen "grün", aber sind nicht mehr ausgetrieben. Habe letztes Jahr im Herbst auch wieder Kerne gesäht. Vielleicht wäre es besser, diese vorm Winter in den Garten umzusetzen!?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 07, 2009 12:40

Also 30 cm Höhe sind VIEL zu wenig, das reicht gerade mal für den ersten Austrieb! Bei reinen Pfahlwurzlern wie z.B. Tannen rechnet man ganz grob damit, dass die Wurzel genauso weit in den Boden reicht, wie der Wipfel über den Boden. Obstbäume sind zwar keine Pfahlwurzler sondern haben eine Herzwurzel, was sowas wie eine Mischung zwischen Pfahl- und Flachwurzler ist, aber tief reicht die auch...

In den Garten umsetzen ist eine gute Idee. Dann noch für den Winter ein bisschen schützen, damit ihm der Frost nichts anhaben kann und es sollte funtionieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

HKönig
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von HKönig » Mi Okt 07, 2009 13:11

Dann werde ich das mal machen. Möchte auch noch Zwetschken und vielleicht einen Pfirsich pflanzen. Dann werde ich schon sehen, was dabei rauskommt. :grin:

Antworten