Hallo und einen schönen guten Tag aus dem fernen Korea!
Ich lebe seit über 20 Jahren hier und bin mit meiner Frau vor knapp drei Jahren aus dem Beton-Moloch Seoul auf's Land gezogen, in ein wirklich kleines Bauerndorf (ca. 15 Einwohner) am Ende eines Tals, viel Grün, kein Verkehr und, endlich, ein Garten und angrenzendes Obstgrundstück, auf dem (noch) ca. 60 alte Pfirsichbäume stehen. Leider sieht es bei westlichen Obstbäumen und Beeren in Korea ziemlich düster aus, ich suche seit zwei Jahren Gärtnereien und Baumschulen ab und habe leider nur eine westliche Birnensorte entdeckt, der man hier (anscheinend) den Phantasienamen "California" gegeben hat. Habe davon zwei Bäumchen gepflanzt, jetzt im 3. und 2. Jahr. Eine Befruchtersorte werde ich wohl aus Deutschland (im Handgepäck...) mitbringen müssen...
Meine Frage: kann mir jemand bei der Sortenbestimmung weiterhelfen? Fotos (von der Webseite der Baumschule) sind hier, ich vermute es handelt sich um eine rote Bartlett Variante, da viele westliche Obstbäume / Beeren hier aus den USA kommen.
Vielen Dank!
Volker
Welche Birnensorte kann das sein?
-
- Rasenmäher
Re: Welche Birnensorte kann das sein?
Hallo! Sollte diese Sorte aus den USA kommen, oder ist das nur ein Verdacht?
-
- Rasenmäher
Das ist nur ein Verdacht, die Baumschule wo der Baum her war, hat an "westlichen" Obstbäumen und Beeren fast nur Sorten, die hauptsächlich in den USA oder Neuseeland angebaut werden. Daher wohl auch die Verkaufsbezeichnung "California".
Viele Grüße
Volker
Viele Grüße
Volker
Also dem aussehen nach würde ich sagen, dass es eine "gute luise" sein könnte. Diese Sorte stammt ursprünglich aus Frankreich und ist bei uns (Österreich) eigentlich sehr verbreitet. Aber es ist ja fast nicht möglich, dass es wirklich diese Sorte auch bei euch dort gibt!? Ich würde an deiner Stelle einfach diese Sorte mal googeln, um Wuchsverhalten, Blüte, Reife,usw vergleichen zu können.