Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr im Herbst eine Prunus cerasifera Nigra - Blutpflaume gekauft.
Stammhoehe ca. 2 Meter - Zweige so 1-1,5 Meter Laenge.
lt. Bio-Gaertner:
Nigra. Blüte rosafarben, 5, Blätter dunkelrot. Früchte sind essbar, sie sind 2 - 3 cm dick. Höhe 5 m. Solitär. Für Vasenschnitt. Rückschnitt verunstaltet das Gehölz.
Hat jemand Erfahrung damit ? Soll man nun gar nicht schneiden oder nur ganz wenig ?
Ich habe eine Baumschnittanleitung fuer Obstgehoelze je nach Sorte, u.a. Pflaumen.
Kann man die Blutpflaume nach Anleitung fuer Pflaumen schneiden oder sind diese nicht vergleichbar ?
Gruss
Ingo
Prunus cerasifera Nigra - Baumschnitt (Blutpflaume)
Re: Prunus cerasifera Nigra - Baumschnitt (Blutpflaume)
Ich habe meine Blutpflaume, solange sie gelebt hat, nie geschnitten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie gerade deswegen eines Frühlings nicht mehr ausgetrieben hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie gerade deswegen eines Frühlings nicht mehr ausgetrieben hat.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
warum willst Du den Baum denn beschneiden? Sind Äste kahl geworden oder zu lang?
Ich denke wenn man sich nicht sicher ist lieber erstmal gaaaanz wenig schneiden und auch nur an frostfreien Tagen
Ich denke wenn man sich nicht sicher ist lieber erstmal gaaaanz wenig schneiden und auch nur an frostfreien Tagen
ich bin absoluter Neuling bzgl. Baumschnitt :)
dachte da die Blutpflaume so halb Obstbaum/Zierbaum ist benoetigt sie aehnlich der Obstbaeume einen Schnitt gerade auch nach der Anpflanzung (war aber im Topf mit Erde - nicht wurzelnackt) im 1. Jahr
habe bisher nur 5 Baeume die man auch als solche bezeichnen kann:
Kiefer - rund 3m hoch - braucht kein Schnitt
Apfelbaum knapp ueber 2m hoch
Kirschbaum ebenfalls knapp ueber 2m hoch
Sicheltanne Cryptomeria Japonica ca. 1,80m (kuemmert ein bischen vor sich hin - hoffe sie wird dieses Jahr kraeftiger)
Blutpflaume
ansonsten habe ich diverse Buesche (Azalee, Felsenbirne, Stachelbeere, etc.), Heckenpflanzen (Liguster, Kirschlorbeer, Feldahorn, Buchs) und kleine Baeume (japanischer Ahorn, normaler Ahorn 1m, 2 weitere Kiefern) die brauchen entweder keinen Schnitt oder sind meinen "Kuensten" gegenueber unempfindlich :)
dachte da die Blutpflaume so halb Obstbaum/Zierbaum ist benoetigt sie aehnlich der Obstbaeume einen Schnitt gerade auch nach der Anpflanzung (war aber im Topf mit Erde - nicht wurzelnackt) im 1. Jahr
habe bisher nur 5 Baeume die man auch als solche bezeichnen kann:
Kiefer - rund 3m hoch - braucht kein Schnitt
Apfelbaum knapp ueber 2m hoch
Kirschbaum ebenfalls knapp ueber 2m hoch
Sicheltanne Cryptomeria Japonica ca. 1,80m (kuemmert ein bischen vor sich hin - hoffe sie wird dieses Jahr kraeftiger)
Blutpflaume
ansonsten habe ich diverse Buesche (Azalee, Felsenbirne, Stachelbeere, etc.), Heckenpflanzen (Liguster, Kirschlorbeer, Feldahorn, Buchs) und kleine Baeume (japanischer Ahorn, normaler Ahorn 1m, 2 weitere Kiefern) die brauchen entweder keinen Schnitt oder sind meinen "Kuensten" gegenueber unempfindlich :)
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Also in meinem Büchlein steht:
Rückschnitt, sonniger Standort, Schnittzeitpunkt Sommer, 7 m hoch, 4 m breit, Blüte von April-Mai in rosa.
nur in den ersten Jahren leichtes Auslichten Ende Juni nötig.
Das Buch ist von GU "Pflanzen schneiden schnell & einfach" kostet 7,90 ISBN: 978-3-7742-5749-8
Das kann ich Dir wirklich empfehlen, da steht alles drin was man wissen muss - ohne Klimbim ;-)
Rückschnitt, sonniger Standort, Schnittzeitpunkt Sommer, 7 m hoch, 4 m breit, Blüte von April-Mai in rosa.
nur in den ersten Jahren leichtes Auslichten Ende Juni nötig.
Das Buch ist von GU "Pflanzen schneiden schnell & einfach" kostet 7,90 ISBN: 978-3-7742-5749-8
Das kann ich Dir wirklich empfehlen, da steht alles drin was man wissen muss - ohne Klimbim ;-)