Hallo liebe Gärtner und Gärtnerinnen!
Ich überlege nun schon länger in meinem Schrebergarten einen Schwarzen Holunder Staruch zu pflanzen.
Ich möchte den Vögeln einen natürlichen und einheimischen Platz bieten, sowie die Beeren ernten und daraus köstliche Gerichte zubereiten.
Das ganze soll aber biologisch und natürlich geschehen.
Worauf muss ich bein Kauf einer natürlichen, einheimischen Holunder Sorte achten? Weiß jemand zufällig ob es auch eine Hybriden Züchtung gibt? Denn so eine möchte ich auf keinen Fall!
Ich habe bereits ein wenig recherschiert:
Ist der Schwarze Holunder Haschberg zu empfehlen?
Gruß aus dem Garten von Sumsie
Schwarzer Holunder - welche Sorte pflanzen?
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Schwarzer Holunder - welche Sorte pflanzen?
Also ich ernte Holunder nur von wild gewachsenen Sträuchern am Waldesrand. Schon mal überlegt, gar keine veredelte Sorte zu nehmen, sondern einen Schößling aus dem Wald einzupflanzen? Bei Waldbauern gelten Holunderstauden als unproduktives und lästiges "Unkraut", es wäre Dir also sicher niemand böse, wenn Du da einen ausgräbst. Bei mir im Jungwald werde ich sogar etliche abschneiden/ausreißen müssen, damit ich eine freie Stelle aufforsten kann.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Ludmilla
- Alter Hase
Hallo sumsie,
ich habe mir heuer einen Holunder 'Sampo' und einen 'Black Beauty' bestellt, letzteren hauptsächlich weil er sehr gut duften soll. Über die Qualität kann ich leider noch nichts sagen.
ich habe mir heuer einen Holunder 'Sampo' und einen 'Black Beauty' bestellt, letzteren hauptsächlich weil er sehr gut duften soll. Über die Qualität kann ich leider noch nichts sagen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Vielleicht magst du mal berichten, wenn du ihn eingesetzt hast. Könntest du vielleicht auch ein Foto machen?Ludmilla hat geschrieben:Hallo sumsie,
Ich zweifle im Moment noch, ob Holunder die richtige Wahl ist, wegen dem vorgegebenen Platzangebot.
Die Fläche die ich dafür vorgesehen habe ist 3 x 2 m .... Was denkt ihr? Reicht der Platz?
Gruß aus dem Garten von Sumsie
- Ludmilla
- Alter Hase
Kann ich gerne machen, bisher ist die Lieferung aber noch nicht da.
Herzlichste Grüße von Ludmilla