Flecken auf Weintrauben

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Flecken auf Weintrauben

Beitrag von Hapy » Mi Aug 10, 2022 14:59

Ich habe gerade entdeckt, dass einige meiner Weintrauben Flecken aufweisen.
IMG_0076_ds.png
Flecken auf Weinbeeren
IMG_0076_ds.png (197.55 KiB) 1725 mal betrachtet
Es ist eine rote Traube und natürlich noch nicht reif. Was kann die Ursache dafür sein? Hagelschäden möchte ich ausschließen.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4662
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Flecken auf Weintrauben

Beitrag von Carolyn » Do Aug 11, 2022 13:57

Bei Äpfeln nennt sich das Schorf und ist insbesondere bei alten Sorten (für mich) absolut normal. Die Ursachen dafür kenne ich nicht.
Gibt es Schorf bei Weintrauben?
Ich habe solche Stellen jedoch auch immer mal wieder an meinen Trauben. Ist zwar relativ hart, esse ich aber einfach mit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten