Jostabeeren

Obst und Beeren
ostanglerbaumschulen
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Jostabeeren

Beitrag von ostanglerbaumschulen » Di Jul 15, 2008 11:18

[quote="Butterblume"]Liebe Gartenfreunde,
zu meiner Freude hat mir eine Bekannte Ableger von ihren Jostabeerensträuchern geschenkt, die auch wunderbar angewachsen sind - allerdings tragen sie fast keine Beeren! Beim Gärtner bekam ich die Auskunft, Jostas ließen sich nicht durch Ableger vermehren, aber ich habe den Verdacht, er möchte mir nur neue Sträucher verkaufen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht!
Eure Butterblume[/quot

Guten Tag !
Alles im Leben braucht seine Zeit :wink: Oder haben Sie schon einmal gehört das ein Kind nach der Geburt gleich 18 Jahre alt ist :idea:
Doch jetzt zum Thema:
Die Josta oder auch Jochelbeere genannt braucht so 3-4 Jahre bis sie vom Steckling bis zum Strauch wird.Einen besseren Ertrag hat man wenn in der Nähe immer andere Sorten sind-Johannisberren( Schwarz) beim Nachbarn oder so.
Nun noch ein wenig Geduld es wird schon klappen.
Übrigens:Die Josta wird fast doppelt so breit wie eine Johannisbeere.Der Ertrag ist auch deutlich geringer als bei Ihrer schwarzen Verwandten-Der Johannisbeere.

Grüße Ostangler Baumschulen

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Jostabeeren

Beitrag von Yggdrasil » Di Jul 15, 2008 20:53

ostanglerbaumschulen hat geschrieben:Übrigens:Die Josta wird fast doppelt so breit wie eine Johannisbeere.Der Ertrag ist auch deutlich geringer als bei Ihrer schwarzen Verwandten-Der Johannisbeere.
Das unterschreib ich so mal auf keinen Fall :!:
Ich hab aber keine Ahnung mehr welche Sorte ich da mal vor etlichen Jahren bei einem Versender gekauft habe. Den gibts inzwischen nicht mehr - selbst im Internet ist da eigentlich nichts mehr zu finden. Kann auch sein dass der von einer anderen "Firma" geschluckt wurde.

Zurück zum Toppic. Jostabeeren sind erstens mal größer als schwarze Johannisbeeren und zweitens sind da mehr Beeren am Strauch, eben weil die auch größer sind - ist jedenfalls meine Meinung.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten