Diesen Tipp findet man hier oft im Forum, aber wer hat’s schon mal probiert und weiß Näheres über das Vorgehen?
Um es vorwegzunehmen: Mein Versuch war der glatte Reinfall. Der Befall mit Maden war mindestens genauso schlimm wie im Vorjahr.
Zunächst habe ich ein paar Gelbtafeln aufgehängt, um den Beginn der Flugzeit der Kirschfruchtfliege nicht zu verpassen. Nachdem ich die ersten Übeltäter gesichtet hatte, ging’s sofort los. 2 Liter Wermuttee, mächtig bitter, gekocht und mit einer Spritze fein verteilt. Der ganze Baum triefte nur so. Nach zwei Tagen die Prozedur wiederholt. Und dann in den beiden folgenden zwei Wochen bis zum enttäuschenden Test noch je zwei mal. Geregnet hatte es in der ganzen Zeit nicht.
Nach allgemeiner Meinung hatte es den Kirschfruchtfliegen die Eiablage vergällen müssen.
Gehört nun das Spritzen mit Wermuttee ins Reich der ständig wiederholten Legenden oder was hab ich bloß falsch gemacht?
Bei wem hat’s funktioniert?
Grüße
Wermuttee vs. Kirschfruchtfliege
-
- Rasenmäher
Re: Wermuttee vs. Kirschfruchtfliege
Ausprobiert habe ich selber noch nichts...weil ich nämlich garkeinen Kirschbaum habe.. , aber ich lese viel und kann Dir deswegen ein paar Sachen zum Experimentieren durchgeben :neutral: : Also da wären erst mal die Gelbfallen, die müssen aber vor dem Flug der Kirschfruchtfliege aufgehängt werden... Dann gibt es von Compo Pheromonfallen, die locken die Fliegen durch bestimmte Duftstoffe an und zu guter letzt kannst Du Dir aus einem Pülverchen eine Quassiabrühe zusammenrühren. Probier es einfach mal aus Viel Glück wünscht Dir Nemesia
Re: Wermuttee vs. Kirschfruchtfliege
Gelbtafeln sind ja nur dazu da den Befallsdruck festzustellen. Zum Abfangen der Fliegen bräuchte man soviele das es gar nicht bezahlbar wäre.
Ich habe es mal mit Niem und Zimt probiert. Tatsächlich hat das die Fliegen etwas abgeschreckt (sind wahrscheinlich zum Nachbarn geflogen). Aber es waren immer noch genug Maden da.
Ein Netz kann den Baum schützen, klappt aber nur bei kleinen Bäumen, unserer ist rießig, daher geht das nicht.
Was den Befall anscheinend um 97% und mehr verringert sind Nematoden.
Man muss sich aber genau an die Anweisungen halten und der Erfolg ist erst im nächsten Jahr zu sehen.
Ich habe es mal mit Niem und Zimt probiert. Tatsächlich hat das die Fliegen etwas abgeschreckt (sind wahrscheinlich zum Nachbarn geflogen). Aber es waren immer noch genug Maden da.
Ein Netz kann den Baum schützen, klappt aber nur bei kleinen Bäumen, unserer ist rießig, daher geht das nicht.
Was den Befall anscheinend um 97% und mehr verringert sind Nematoden.
Man muss sich aber genau an die Anweisungen halten und der Erfolg ist erst im nächsten Jahr zu sehen.