Topfbanane hat 2 ableger

Obst und Beeren
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 11, 2009 03:02

Find ich auch, danke für die Info :grin: werd ich auf alle Fälle beherzigen :daumen:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 11, 2009 12:46

Wie eben per PN geschrieben, Päckchen bzw. Warensendung an Dich ist raus.
Wenn sich die Banane bei Dir vom Transport erholt hat, gib Bescheid, damit Yggdrasil nicht länger warten muss. :wink:

floo, ich habe mich heute morgen in der Post erkundigt, Brief nach Österreich kostet 6 Euro, Päckchen 8,40 Euro (oder so). Brief sollte jedoch klappen.
Du bist nicht zufällig im Juli beim Open-*-Konzert von Corvus Corax in Burghausen? Dann könnte ich sie Dir persönlich in die Hand drücken, fertig getopft. :lol: Ich weiß ja nicht, in welchem Eck von Österreich Du bist und Burghausen ist ja Grenzstadt. (Damit rechne ich nicht wirklich, aber es wäre lustig. :lorl: ) Leider ist das Konzert ja abends, sonst wäre ich über die Grenze in eine Postfiliale gehüpft.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von floo » Mo Mai 11, 2009 13:35

Nö, Ich bin in Absam. Ist zwar genau gesehen auch ne Grenzstadt, aber eben nicht wirklich. Hinter uns liegen ein paar kilometer Berge und dann ist auch schon Bayern...

Wie groß ist die dass du die in nem Brief senden kannst? :shock:

Ahja: Meine Antwort die ich gestern noch absenden wollte, aber was dazwischen kam.... :rolleyes:
Carolyn hat geschrieben:Cerifera ist jetzt mal "Testkandidatin", wenn ihr Pflänzchen gut ankommt und die Reise überlebt, dann kann Nummer zwei jedenfalls auch auf die Reise gehen
Juhuu! :grin:
Carolyn hat geschrieben: floo, das war Österreich, oder? Muss ich mich mal schlauch machen, wenn ich weiß, als was das an Cerifera geht. Daran soll es aber bestimmt nicht scheitern :!:
Mal schauen... Ich glaub bei solchen Paketen sind konkurrenten teilweise sogar günstiger. Sobald ich weiß als was das durchgeht, kann ich ja mal bei den Konkurrenten nachschauen. :mrgreen:
Carolyn hat geschrieben: Ich bin immer froh, wenn ich meine Lieblinge in gute Hände geben kann, die sie nicht verdursten und verhungern lassen. Ist mir nämlich auch schon passiert. Und ich musste dabei zusehen, weil sie in der Arbeit stand. Auf Ratschläge meinerseits wurde nicht eingegangen. Am liebsten hätte ich sie zurückgeholt. :cry:
Das kenne ich zu gut... Allerdings habe ich meine Pflanzen und Dinge schon sehr oft zurückgezogen. :rolleyes:
Carolyn hat geschrieben: (Was nicht heißen soll, dass ich es übel nehme, wenn es bei jemanden nicht klappt, der sich BEMÜHT hat. Bei mir überlebt auch nicht immer alles.)
Da kannste dich auf mich verlassen.


Grüße Floo

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 11, 2009 13:59

Ahso, also Innsbrucker Gegend und damit südlich von mir. Burghausen ist östlich.

Der Ableger ist rund zwanzig Zentimeter groß incl. Wurzeln. Wurzelwerk mit feuchtem Küchenkrepp umwickelt, in Folie gehüllt, mit weiterem trockenen Küchenkrepp als Polster in eine flache Schachtel gepackt und in einen Luftpolsterumschlag gesteckt, so ist das an Cerifera rausgegangen. (Also NICHT im Topf!) Laut Postbedienstete wäre das auch als Großbrief gegangen. Kannst Dich also mal erkundigen. Der Umschlag hatte eine Größe von (ganz grob) LxBxH 40x20x5 cm.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 11, 2009 14:26

ja aber ein Großbrief kostet 2,20 und die Warensendung 1,70 rum jedenfalls in Deutschland.

Finde es doof, dass es keine Warensendung nach Österreich gibt! Das hätte ich auch schon des öfteren gebrauchen können :???:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von floo » Mo Mai 11, 2009 15:06

Carolyn hat geschrieben:Kannst Dich also mal erkundigen. Der Umschlag hatte eine Größe von (ganz grob) LxBxH 40x20x5 cm.
Und wie schwer?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 11, 2009 15:18

Öhm, abgewogen habe ich das Ganze nicht und auf der Post habe ich nicht aufgepasst. Aber schwer ist Papier usw. ja nicht. Die obere Gewichtsgrenze für einen Großbrief liegt glaube ich bei 500 Gramm, also solltest Du davon ausgehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mai 11, 2009 20:54

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.

Cerifera, hast Du denn das Pflänzchen noch nicht :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 11, 2009 22:18

Hä Yggdrasil?
Das ging doch heute erst an mich raus. Denke es kommt morgen spätestens übermorgen. Wenn ichs hab sag ich gaaanz schnell Bescheid auch wenn ich dazu extra den PC hochfahren müsste :mrgreen:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von floo » Mo Mai 11, 2009 22:24

Carolyn hat geschrieben:Öhm, abgewogen habe ich das Ganze nicht und auf der Post habe ich nicht aufgepasst. Aber schwer ist Papier usw. ja nicht. Die obere Gewichtsgrenze für einen Großbrief liegt glaube ich bei 500 Gramm, also solltest Du davon ausgehen.
Ok ich habe mal nachgeschaut. Die Post scheint weiterhin die billigste zu sein. Sag mir aber bescheid bevor du es schickst. (Ahja: Meld dich wenns so weit ist, dann geb ich dir auch gleiche mein Adresse und das Porto) :wink:

Ich hatte übrigens mal eine Banane. Sie gedieh prächtig. Allerdings stand in der Anleitung, man solle sie den Winter über draußen lassen und zurückschneiden im Herbst. War anscheinend eine "Winterharte" züchtung. Überlebt hat sies leider nicht... :sad: Ich hätt sie ja auch nich draußen gelassen, aber es stand extra so in der Beschreibung. :rolleyes:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mai 11, 2009 22:36

Cerifera hat geschrieben:Das ging doch heute erst an mich raus. Denke es kommt morgen spätestens übermorgen. Wenn ichs hab sag ich gaaanz schnell Bescheid auch wenn ich dazu extra den PC hochfahren müsste :mrgreen:
Braves Mädchen, aber, Du könnstest doch ..
Na ja gut. wäre vielleicht doch etwas früh :lol:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Topfbanane hat 2 ableger

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mai 11, 2009 23:15

Öha, hab mal ein klein wenig recherchiert.

Das mit dem "Gebühr zahlt Empfänger" ist wohl doch nicht ganz so einfach.

Bei DHL würde mich das wohl 12 Euro kosten:

http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=1203

Nicht ganz so prickelnd.
Da musst Du mir wohl per pn Deine Bankverbindung angeben damit ich Porto und Verpackung bezahlen kann.

Wie läuft das denn mit Nachnahme? So genau kenn ich mich da auch nicht aus.

http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=1203

Auch reichlich umständlich, oder?

Na ja, sag mal an wie Du Dir das vorstellst.

Das mit der pn hat bisher immer bei Privatkäufen geklappt.
Kann natürlich sein dass da manche "Halbprofessionelle" Verkäufer ein Zweitkonto haben.
Aber, irgendwie werden wir uns schon einigen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten